Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufenden IE Prozess abfragen

Mitglied: joehuaba

joehuaba (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2018, aktualisiert 08:02 Uhr, 1067 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen,

leider bin ich kein Profi in VB.NET, allerdings möchte ich folgendes realisieren.

Ich kann mit folgendem Code ein Browserobjekt erstellen, ansurfen und den Text der Seite lesen:

01.
Dim TheBrowser As New SHDocVw.InternetExplorer
02.
TheBrowser.Navigate("http://yourURL.com")
03.
Dim inhalt As String = TheBrowser.Document.Body.innerText
Das funktioniert ansich klasse!
In dem Beispiel erstelle ich aber selbst das Browserobjekt.
Gibt es eine Möglichkeit, auf einen bereits laufenden IE Prozesses zuzugreifen und den Text zu lesen ?

Danke im Voraus für die Denkanstöße

Gruß Joehuaba
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 12.06.2018, aktualisiert um 09:01 Uhr
Hi,
Du kannst versuchen:
01.
  Dim IE as Object = GetObject("InternetExplorer.Application")
siehe z.B. hier: Laufende Instanzen des Internet Explorers ermitteln

E.
Bitte warten ..
Mitglied: joehuaba
12.06.2018, aktualisiert um 09:24 Uhr
Danke @emeriks,

dein Denkanstoß war gut

Habe nun ein wenig weiter geschaut und diese Lösung gefunden / gebastelt:

01.
Dim objShellWindows As New SHDocVw.ShellWindows
02.
        Dim objShellWindow As Object
03.

04.
        ' Fehler beim Zugriff auf die Document-Eigenschaft ignorieren 
05.
        On Error Resume Next
06.

07.
        ' Iterieren über alle Shell-Windows 
08.
        For Each objShellWindow In objShellWindows
09.

10.
            ' InnerText der angezeigten Seite anzeigen 
11.
            MsgBox(objShellWindow.Document.body.innertext)
12.

13.
        Next objShellWindow
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
19.06.2018 um 07:59 Uhr
Die Frage die sich mir stellt: warum mit Kanonen auf Spatzen schießen und den Internet Explorer nehmen?

Mit einem Webclient und dem Html Agility Pack geht das ganze wesentlich eleganter, mit dem Internet Explorer greifst du immerhin potentiell in die Arbeitsumgebung des Nutzers ein.

01.
Dim client As New WebClient()
02.
Dim content As String = client.DownloadString("http://istdiestrassedes17tenjunigesperrt.de/")
03.

04.
Dim document As New HtmlDocument()
05.
document.LoadHtml(content)
06.

07.
Dim body = document.DocumentNode?.Descendants.FirstOrDefault(Function(n) n.Name.Equals("body", StringComparison.InvariantCultureIgnoreCase))
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
PC piept bzw. summt laufend
gelöst Frage von cramtroniWindows 719 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen PC der dauerhaft piept bzw. summt. Also nicht nur während des Starts oder in ...

Webbrowser

Hilfe . Adobe Flashplayer stürzt laufend ab

Frage von Hajo2006Webbrowser5 Kommentare

Hallo, kann mir jemand helfen. Also ich habe folgende Konfiguration: BS - Windows 10 Pro Browser - Firefox ESR ...

Batch & Shell

Bestimmten wscript.exe Prozess beenden

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich möchte ein bestimmten wscript.exe Prozess beenden. Ein ...

Verschlüsselung & Zertifikate

IE Zertifikatsfrage

gelöst Frage von franksigVerschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin heute mal wirklich rookiehaft unterwegs und habe folgende Frage: Ich habe ein Terminalserver mit Remoteapp ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 4 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 6 StundenDatenschutz2 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Sicherheit

Der TeamViewer-Entwickler war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ich denke, nur wenige dürften die kleine Firma TeamViewer aus Göppingen kennen - und einsetzen wird die Produkte von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Festplatten, SSD, Raid
Intel C612 AHCI SATA Raid ohne Warnungen?
gelöst Frage von NordicMikeFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Moin zusammen, ich suche mir gerade einen Wolf. Ich habe einen Server 2016 core auf ein Supermicro X10DRi mit ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...