Laufwerk, Freigabe, Verzeichnis in Verzeichnisbaum einhängen

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2009, aktualisiert 12:26 Uhr, 7542 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

in dem folgendem Artikel https://www.administrator.de/index.php?content=99826 wird beschrieben, wie ich eine Festplatte in einem Ordner einhängen kann.

Da ich ein ähnliches Problem habe, würde mich interessieren, ob auch das folgende Szenario funktioniert:

Bei der Anmeldung über einen Thin Clöient an einem Terminal Server wird über ein Anmeldeskript für den jeweiligen Benutzernamen individuell ein Verzeichnis in den Verzeichnisbaum eingehängt.

Meine Problem liegt darin, daß ich auf einem W2k3 Terminalserver fünf Benutzern auf Laufwerk C ein Verzeichnis zur Verfügung stellen muß.
Problem dabei ist, daß jeder User dieses Verzeichnis für sich alleine braucht.

Gedanklich stelle ich mir die Sache so vor: Die Verzeichnisse werden in einem Unterverzeichnis erstellt und bei der Anmeldung über eine Batch Datei, etc. dem jeweiligem Benutzer zugeordnet und unter Laufwerk C in den Verzeichnisbaum eingehängt (Ähnlich wie es mit subst funktioniert)

Bei mir stellt sich nun die Frage, lässt sich dies überhaupt verwirklichen?
Wenn ja, geht dies mit einer Batch Datei, etc. und welchen Befehl muß ich hierzu nutzen.

Gruß

Daniel
Mitglied: trapper-tom
14.02.2009 um 14:54 Uhr
Hallo Daniel,

das kannst Du im AD Benutzer des Servers konfigurieren. Dort stellst Du, wie Du schon beschreibst, ein, dass der Client bei der Anmeldung einen Laufwerksbuchstaben mit einem bestimmten Verzeichnis zugewiesen bekommt. Alternativ kannst Du natürlich das auch über eine Batch steuern. Verzeichnisstruktur z.B. ./Benutzer/USER (Tom, Daniel etc. - sollte der Benutzeranmeldename sein). Die Batch könnte wie folgt aussehen:

@echo off
net use c: /D ---> trennt evtl. vorhandenes Laufwerk c: des ThinClients
net use c: \\server\freigabe\Benutzer\%USER%

Damit stellst Du dem ThinClient ein Laufwerk c: ur Verfügung, welches auf sein Benutzerverzeichnis verweist. Achtung: das funktioniert os nur mit Diskless Workstations, da Du das lokale Laufwerk C: eines PC's nicht mit net use überschreiben kannst.

Gruß Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
14.02.2009 um 15:17 Uhr
Hallo Trapper Tom,

vielen Dank für die Antwort.

Per AD kann ich es abhaken, da ich das Ganze auf Arbeitsgruppenebene betreibe.
Für fünf Clients lohnt sich dies meiner Meinung nicht.

Diese Methode habe ich bereits einmal ausprobiert. Klappt leider nicht.
Das Programm welches ich benutze, legt seine Konfigurationsdatei unter c:\Programmverzeichnis ab.
Ursprünglich wurde es für Workstations geschrieben, wo dies ja auch kein Problem darstellt.

Ich muß es irgendwie schaffen, daß ich den Laufwerksbuchstaben C: der Serverpartioen freibekomme und per Skript individuelle Verzeichnisse via subst einhänge, oder was eine absolut geniale Lösung wäre:
c:\Programmverzeichnis ist leer. Bei der Anmeldung wird dieses Verzeichnis pro Benutzer in ein anderes Verzeichnis umgeleitet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Erklärung zu diesen Geräten
RoadmaxVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen, bei uns war heute spontan das Internet weg und wir mussten die Carrier Geräte neu starten. Mir stellt sich die Frage, welches ...

Viren und Trojaner
Emotet angeblich unschädlich gemacht
DoskiasVor 12 StundenInformationViren und Trojaner14 Kommentare

Hallo zusammen, kam grade rein. Wir werden sehen ob es stimmt: Eilmeldung Bundeskriminalamt: Weltweit gefährlichste Schadsoftware unschädlich gemacht Stand: 27.01.2021 13:18 Uhr Deutsche Ermittler ...

Erkennung und -Abwehr
GDATA oder Defender in MS W10-Umgebung?
winackerVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Hallo, seit Jahren habe ich eine Firmenlizenz des GDATA-AV. Die ist nun wieder zur Verlängerung fällig und ich frage mich ob das noch Sinn ...

Firewall
PfSense als Exposed Host hinter FritzBox 6591 Cable
SMT000Vor 1 TagFrageFirewall6 Kommentare

Hallo zusammen, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht gut aus und habe deshalb einige Verständnisfragen. Vorab, ich hab hier eine FritzBox 6591 ...

Windows Update
Clients melden sich nicht selbständig am WSUS Server
BPeterVor 1 TagFrageWindows Update11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2019 WSUS in unserem AD eingerichtet. Die Clientkonfig übertrage ich per Group Policy. Sie wird auch vom Client ...

Windows Server
Server "Soft-RAID"
EckiD1Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hi, ich habe an einem Hyper-V Host (WS 2019 Standard) mehrer NVMe am HBA die ich zu einem RAID verbinden möchte. Nur für das ...

Exchange Server
5.4.1 Recipient address rejected: Access denied. AS(201806281)
gelöst DeclarationVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo im Unternehmen ist Microsoft 365 business installiert inclusice AD Syncronisierung bei 10 MA . Bis Samstag lief der Exchange perfekt. Seitdem bekommt ein ...

Windows Server
Benutzer und Postfach über AD erstellen
Igdirli76Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Leute, bitte erschießt mich nicht gleich wegen meiner frage. Ich habe einen Windows Server 2019 Datacenter installiert und wollte beim User erstellen, dass ...