estefania
Goto Top

Laufwerksbuchstaben - Kriege das Problem irgendwie nicht los

Hallo

Ich bin schon ein wenig am verzweifeln. Das Problem verfolgt mich schon seit Windows 7.
Mittlerweile setze ich Windows 10 ein

Folgendes:

Ich habe bei mir folgende Standardlaufwerke eingerichtet:

C: (Betriebssystem)
D: (2-te Partition)
O: (Ist ein Netzlaufwerk, welches standardmäßg verbunden wird. Möchte es nur ungerne ändern)

Nun zu meinem Problem, welches beim Benutzen von USB-Sticks vorkommt.
Immer wenn ich einen USB-Stick anschließe, dann wird ein Laufwerksbuchstabe zwischen E: und N: vergeben.
Das wäre auch ok, wenn das Laufwerk aber auch nach dem Entfernen des USB-Sticks (Sicheres Entfernen) auch weg wäre.
Stattdessen wird das Laufwerk für den USB-Stick dauerhaft angezeigt, obwohl nichts angesteckt ist.
Stecke ich nun wieder den USB-Stick an, dann wird mir ein neuer Laufwerksbuchstabe vergeben.
Das geht solange weiter, bis nichts mehr zu vergeben ist.
Nach dem Entfernen des USB-Sticks wird der Laufwerksbuchstabe nie gelöscht, das ist mein Problem.

Letzendlich muss ich den Rechner neu starten, damit alles wieder in Ordnung ist.

Kennt jemand Abhilfe hierfür?

Content-Key: 303829

Url: https://administrator.de/contentid/303829

Printed on: June 12, 2024 at 16:06 o'clock

Mitglied: 127944
127944 May 06, 2016 at 07:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

passiert das nur bei einem bestimmten Stick, oder bei jedem USB-Massenspeicher?
Member: Estefania
Estefania May 06, 2016 at 07:18:39 (UTC)
Goto Top
Eher bei jedem USB-Stick.
Denken Sie, daß sowas auch an den Sticks liegen könnte?
Habe eins von Kingston und SanDisk probiert
Member: TlBERlUS
TlBERlUS May 06, 2016 at 07:22:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

was passiert, wenn du das Laufwerk über die Datenträgerverwaltung entfernst?
Member: Estefania
Estefania May 06, 2016 at 07:31:53 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es dort entferne bzw. erst auswerde und dann entferne, dann verschwindet auch alles so wie es sein soll.
Jedoch beim Explorer werde die ganzen vergebenen Laufwerksbuchstaben dennoch angezeigt. Und bei jedem Neuanstöpseln wird gleich ein neuer Laufwerksbuchstabe vergeben
Member: Adrian.M
Adrian.M May 06, 2016 at 12:49:35 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal ein Screen schicken von deiner Datenträgerverwaltung, wenn du den Stick abgesteckt hast und der Laufwerksbuchstabe immer noch festhängt?
...und wie ist das eig wenn du den Stick ohne "sicheres Entfernen" rausziehst? Selbe Problem?
Member: Estefania
Estefania May 06, 2016 at 18:15:16 (UTC)
Goto Top
Also unter der Datenträgerverwaltung ist nichts von dem Stick zu sehen. Lediglich wenn ich über Arbeitsplatz mir die Laufwerke anschaue, dann tauchen die dort auf. Egal wie ich es abstecke, das gleiche Ergebnis