Layer3 Switch für Heimnetzwerk + poe extern?
Hallo zusammen,
nachdem mein vor 5 Jahren, günstig erstandener, gebrauchter Dlink DGS1210 24 Port poe wohl am Ende seiner Lebensdauer ankommt, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für mein Heimnetzwerk.
Hauptkomponenten im Netzwerk sind aktuell
- Fritze 7490 als WAN-Router vor dem Glasfasermodem und Wlan AP UG
- Fritze 7580 als Wlan AP EG/OG im Mesh
- Linksys WRT54G mit DDWRT als AP im Garten und Notfall Bridge zum Nachbarn
- Dlink DGS1210 als Core Switch mit aktuell 2 Vlans (steigt immer malwieder aus und ist dann nicht mehr erreichbar ?, nach Hardreset und neuer Config geht er dann wieder 2-3h)
- QNAP TS453D mit 2,5GB Anbindung (2 Ports)
- 4 Netzwerkkameras mit poe
- "x" verkabelte Komponenten, darunter 2 PCs, Multimedia, etc.
=> Switch war voll belegt
Die Wlan APs würde ich allerdings gerne über kurz oder lang ebenfalls durch potentere APs mit Poe austauschen.
Nachdem ich nun mehrere Threads hier durchgearbeitet habe, bin ich eigentlich beim Mikrotik CRS326-24G-2S+RM hängegeblieben. Dieser kostet aktuell < 200 €, bietet jedoch kein Poe!
Der entsprechende Switch mit Poe wäre wohl der CRS328-24P-4S+RM, allerdings für stolze 500 € !
Und das wegen 4-7 benötigten Abgängen! Na gut, er hat noch 2 SFP mehr, aber aktuell benötige ich keinen Einzigen
Platz im 19" Schrank hätte ich genug, aber mit widerstrebt es für die Poe Teilnehmer so freifliegende Poe Injektoren für kleines Geld reinzuhängen.
Hättet ihr vielleicht einen Tipp wie man die Poe Teilnehmer anderweitig versorgen könnte? Vielleicht über einen 8 Port Poe Injektor am Rackmount.....falls es so etwas gibt?
Oder ist der 328 so viel besser dass sich der mehr als doppelte Preis in jedem Fall lohnt?
Gruß,
Simon
nachdem mein vor 5 Jahren, günstig erstandener, gebrauchter Dlink DGS1210 24 Port poe wohl am Ende seiner Lebensdauer ankommt, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz für mein Heimnetzwerk.
Hauptkomponenten im Netzwerk sind aktuell
- Fritze 7490 als WAN-Router vor dem Glasfasermodem und Wlan AP UG
- Fritze 7580 als Wlan AP EG/OG im Mesh
- Linksys WRT54G mit DDWRT als AP im Garten und Notfall Bridge zum Nachbarn
- Dlink DGS1210 als Core Switch mit aktuell 2 Vlans (steigt immer malwieder aus und ist dann nicht mehr erreichbar ?, nach Hardreset und neuer Config geht er dann wieder 2-3h)
- QNAP TS453D mit 2,5GB Anbindung (2 Ports)
- 4 Netzwerkkameras mit poe
- "x" verkabelte Komponenten, darunter 2 PCs, Multimedia, etc.
=> Switch war voll belegt
Die Wlan APs würde ich allerdings gerne über kurz oder lang ebenfalls durch potentere APs mit Poe austauschen.
Nachdem ich nun mehrere Threads hier durchgearbeitet habe, bin ich eigentlich beim Mikrotik CRS326-24G-2S+RM hängegeblieben. Dieser kostet aktuell < 200 €, bietet jedoch kein Poe!
Der entsprechende Switch mit Poe wäre wohl der CRS328-24P-4S+RM, allerdings für stolze 500 € !
Und das wegen 4-7 benötigten Abgängen! Na gut, er hat noch 2 SFP mehr, aber aktuell benötige ich keinen Einzigen
Platz im 19" Schrank hätte ich genug, aber mit widerstrebt es für die Poe Teilnehmer so freifliegende Poe Injektoren für kleines Geld reinzuhängen.
Hättet ihr vielleicht einen Tipp wie man die Poe Teilnehmer anderweitig versorgen könnte? Vielleicht über einen 8 Port Poe Injektor am Rackmount.....falls es so etwas gibt?
Oder ist der 328 so viel besser dass sich der mehr als doppelte Preis in jedem Fall lohnt?
Gruß,
Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6594565265
Url: https://administrator.de/contentid/6594565265
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Das NAS kann in Zukunft weiter bei Gigabit laufen?
Ein richtiges Switch, gebraucht aus der Bucht ist keine Option?
Ein richtiges Switch, gebraucht aus der Bucht ist keine Option?
PoE Endgeräte mit einem separaten Switch versorgen.
https://www.amazon.de/ZyXEL-Gigabit-Unmanaged-PoE-Budget-GS1008HP/dp/B07 ...
https://www.amazon.de/ZyXEL-Gigabit-Unmanaged-PoE-Budget-GS1008HP/dp/B07 ...
Erzähl doch bitte etwas mehr über deine Umgebung - zwei VLANs, okay.
Wofür die Layer 3 Anforderung?
Macht der Switch auch das Routing der VLANs?
Ansonsten würde ja ein layer2 Switch schon ausreichen - zb einen Aruba 1830.
Wofür die Layer 3 Anforderung?
Macht der Switch auch das Routing der VLANs?
Ansonsten würde ja ein layer2 Switch schon ausreichen - zb einen Aruba 1830.
auch zum Switch (Hersteller) passen
Zumindestens bei Mikrotik wäre das ein sehr großer Vorteil, weil dir das mit dem CapsMan Manager auf dem Switch eine zentrale, Controller basierte Verwaltung aller APs erlaubt. Ein erheblicher Vorteil beim Management. Siehe auch hier.Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!!