derwowusste
Goto Top

Layout von RDWeb-Portal ändern

Servus Kollegen.

Diese Frage können vermutlich Leute beantworten, die sich auskennen mit Stylesheets oder aber mit dem Administrieren von Remote Desktop Session Hosts.

Auf der Site https://unser.server/rdweb soll hinter der Anmeldeseite, also auf der Default.aspx, ein Hinweistext in rot erscheinen. Mir würde reichen, den schon bestehenden Text (siehe Abbildung zu ändern und die Farbe auf rot zu setzen. Wie und wo mache ich das?
capture

Content-Key: 3387780933

Url: https://administrator.de/contentid/3387780933

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 20, 2022 at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
Moin DWW,
schau mal in den Artikel How To Customize Your RDS RDWeb Page, letzter Aschnitt müsste deine Markierung entsprechen.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zu Farben steht da leider nichts.
Member: Dani
Dani Jul 20, 2022 at 13:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Farben findest du in der Datei %windir%\web\rdweb\pages\site.xls.


Gruß,
Dani
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top
die Farben findest du in der Datei %windir%\web\rdweb\pages\site.xls.
Ja, da schreibst Du von deinem Link ab (sehe ich am übertragenen Rechtschreibfehler - es muss heißen site.xsl).

Die dortigen Farbinfos sind:
Line 83: <table width="900" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#FFFFFF" class="pageBorder">
Line 87: <td height="24" bgcolor="#7EA3BE">
Line 198: <td height="50" background="../images/banner_02.jpg" bgcolor="#D7E7F7">
Line 375: <div style="display:none;height:0px; width:0px; background-color:Transparent;">
Nichts davon beeinflusst die Schriftfarbe, die ich suche.
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 20, 2022 updated at 14:19:21 (UTC)
Goto Top
Servus DWW ,
Datei (für Deutsch, Englisch entsprechend den Pfad das "de-DE" abändern) ...
%systemroot%\Web\RDWeb\Pages\de-DE\tswa.css
Folgende Klasse für das "aktive Navigationbar Element" anpassen:
.headingForActivePageInNavigationBar
{
  font-size: 14px;
  font-weight: bold;
  color: red;
}

screenshot

Benutze einfach die Browser Developer Tools mit F12 und zeige auf das Element das du ändern willst. Auf der rechten Seite werden dir dann die Klassen und Datei angezeigt in der die Style-Angaben hinterlegt sind.

screenshot

Zusätzlichen Text hinzufügen kannst du bspw. in der oben genannten Datei
%systemroot%\web\rdweb\pages\site.xls

z.B. hier
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="linkPrimaryNavigiationBar">  
    <tr>
        <td width="30">&#160;</td>  
	<td width="150" style="color:red">Das ist ein Hinweistext</td>  
        <xsl:apply-templates select="Tab"/>  
    </tr>
</table>

screenshot

Grüße Uwe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 updated at 14:24:13 (UTC)
Goto Top
Uwe, Du wirst lachen. Ich hatte das schon so gemacht bevor ich gefragt hatte, aber es änderte sich nichts.
Ich habe nun festgestellt, dass es am Caching-Verhalten des Edge liegt. Im IE wird die Änderung sofort übernommen, im Edge muss der Bildercache geleert werden face-sad

Danke!
Member: em-pie
em-pie Jul 20, 2022 at 14:32:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

...im Edge muss der Bildercache geleert werden face-sad
STRG + F5 hilft da auch nicht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 14:34:09 (UTC)
Goto Top
Das würde vermutlich helfen (hier hat sich das Problem im Edge nach dem 17. Refresh nun von allein gelöst).
Leider ist das ein Server für Externe und ich habe wenig Lust, da 200 Leute anzuschreiben: "Btte STRG - F5 drücken" face-plain
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 20, 2022 updated at 14:53:08 (UTC)
Goto Top
und ich habe wenig Lust, da 200 Leute anzuschreiben:
Liefere die Seite halt einfach mit dem "Cache-Control: no-cache" header und META Expires Tag der Seite im IIS aus, sollte eigentlich Default bei der Seite sein...
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/Headers/Cache-Control
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 20, 2022 at 14:53:04 (UTC)
Goto Top
Aha. Tja, das sind so Dinge, die man wissen könnte face-smile
Nochmals besten Dank!