LDAP PHP Benutzer(AD) Authentifizierung Problem
Hallo,
ich bin momentan am versuchen folgendes zu Realisieren: Eine Überprüfung der Richtigkeit der Benutzer Daten des AD's. Von der Logik her sollte es eigentlich laufen, nur tut es das nicht. Ich habe mich schon im Internet an verschiedensten stellen informiert bevor ich damit angefangen haben. Ich habe nun die Vermutung das ich irgendwas übersehen habe, bzw. dadurch das ich mich mit verschiedenen Quellen (mehr oder weniger) schlau gemacht habe mir irgendwas fehlt.
Kann mir da einer evtl. weiter helfen?
Aufbau:
- 2 Virtuelle Maschinen in einen internen Netzwerk: 1. Windows Microsoft Server 2008 R2 (Testversion da ich es momentan nur privat ausprobiere), 2. Windows XP SP3.
- Auf den Server: Active Directory, Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS),Instanzen - sind eingerichtet
- Auf der XP Maschine: Xampp
- Der html-Teil zum einlesen der Benutzer Daten:
- Der php-Teil:
So das dazu.
Das läuft soweit das einzige was nicht hinhaut ist das der Connect klappt aber auch mit den Richtigen Anmelde Daten ein "Connected Nicht Angemeldet" kommt.
Habe ich irgendwas übersehen bzw. irgendwas nicht eingerichtet oder woran kann es liegen?
Schon mal vielen dank für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Fsk45
ich bin momentan am versuchen folgendes zu Realisieren: Eine Überprüfung der Richtigkeit der Benutzer Daten des AD's. Von der Logik her sollte es eigentlich laufen, nur tut es das nicht. Ich habe mich schon im Internet an verschiedensten stellen informiert bevor ich damit angefangen haben. Ich habe nun die Vermutung das ich irgendwas übersehen habe, bzw. dadurch das ich mich mit verschiedenen Quellen (mehr oder weniger) schlau gemacht habe mir irgendwas fehlt.
Kann mir da einer evtl. weiter helfen?
Aufbau:
- 2 Virtuelle Maschinen in einen internen Netzwerk: 1. Windows Microsoft Server 2008 R2 (Testversion da ich es momentan nur privat ausprobiere), 2. Windows XP SP3.
- Auf den Server: Active Directory, Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS),Instanzen - sind eingerichtet
- Auf der XP Maschine: Xampp
- Der html-Teil zum einlesen der Benutzer Daten:
<html>
<head>
</head>
<body>
<h1>PHP - LADP Test </h1>
<h2>Login:</h2>
<p>Username:</p>
<form method="post" action="login.php">
<input name="user" type="text" size="30" maxlength="30"></p>
<p>Password:</p>
<input name="pw" type="password" size="30" maxlength="40"></p>
<input type="submit" name="Button" value="Anmelden">
</form>
</body>
</html>
- Der php-Teil:
<?php
$user = $_POST[user];
$passwd = $_POST[pw];
function ad_check ($user,$passwd)
{
$ldapserver = '[VMMASCHINE.test.Lokal]';
$con=ldap_connect($ldapserver);
if ($con)
{
echo "Connected ";
$dat="CN=$user,CN=Users, DC=[VMMASCHINE], DC=[test], DC=[local]";
$bind=@ldap_bind($con,$dat,$passwd);
if ($bind)
{
echo "Angemeldet";
return true;
}
else
{
echo "Nicht Angemeldet";
return false;
}
}
}
ad_check ($user, $passwd);
?>
So das dazu.
Das läuft soweit das einzige was nicht hinhaut ist das der Connect klappt aber auch mit den Richtigen Anmelde Daten ein "Connected Nicht Angemeldet" kommt.
Habe ich irgendwas übersehen bzw. irgendwas nicht eingerichtet oder woran kann es liegen?
Schon mal vielen dank für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
Fsk45
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184634
Url: https://administrator.de/contentid/184634
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
HI!
hast du dir schon einmal $user und $passwd ausgeben lassen?
http://adldap.sourceforge.net/ - ist ganz praktisch. macht aber Sinn wenn du dir zuerst die "Grundlagen" ansiehst - wie du es eh machst.
sg Dirm
hast du dir schon einmal $user und $passwd ausgeben lassen?
http://adldap.sourceforge.net/ - ist ganz praktisch. macht aber Sinn wenn du dir zuerst die "Grundlagen" ansiehst - wie du es eh machst.
sg Dirm