Leerzeichen aus Zeichenfolge entfernen mit Batch FOR f Schleife
Hallo!
Ich möchte aus einer Zeichenfolge alle Leerstellen, egal ob vorne hinten oder in der Mitte, entfernen.
In Anlehnung an das sehr hilfreiche Batch Tutorial zur FOR Schleife (Beispiel10, erweitert) habe ich folgenden Code versucht:
@echo off & setlocal
set /p "zeichen=Geben Sie eine Zeichenfolge mit Leerstellen ein: "
for /f %%c in ('echo %zeichen%^|findstr "[^ ]"') do set "zeichenfilter=%%c"
echo Zeichen ohne Leerstellen: %zeichenfilter%
zur Erklärung wie es laufen soll:
Die eingegebene Zeichenfolge wird "findstr" übergeben, die filtert alle Zeichen heraus, die ungleich " " sind und übergibt die gefilterte Zeichenkette an die Schleifenvariable c.
Funktioniert aber nicht....
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
gexner
Ich möchte aus einer Zeichenfolge alle Leerstellen, egal ob vorne hinten oder in der Mitte, entfernen.
In Anlehnung an das sehr hilfreiche Batch Tutorial zur FOR Schleife (Beispiel10, erweitert) habe ich folgenden Code versucht:
@echo off & setlocal
for /f %%c in ('echo %zeichen%^|findstr "[^ ]"') do set "zeichenfilter=%%c"
echo Zeichen ohne Leerstellen: %zeichenfilter%
zur Erklärung wie es laufen soll:
Die eingegebene Zeichenfolge wird "findstr" übergeben, die filtert alle Zeichen heraus, die ungleich " " sind und übergibt die gefilterte Zeichenkette an die Schleifenvariable c.
Funktioniert aber nicht....
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
gexner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256344
Url: https://administrator.de/forum/leerzeichen-aus-zeichenfolge-entfernen-mit-batch-for-f-schleife-256344.html
Ausgedruckt am: 18.06.2025 um 05:06 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

@echo off & setlocal
set "zeichenfilter=%zeichen: =%"
echo %zeichenfilter%
Gruß jodel32