Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lenovo AIO - Windows 10 64x - Bluetooth komplett verschwunden

Mitglied: Suitnerual

Suitnerual (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2020 um 19:29 Uhr, 296 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem Lenovo AIO Computer:

Die Bluetooth Funktion ist komplett verschwunden.

Situation, ich hatte vor 2 Tagen BT rechts in der Taskleiste im Infocenter ausgeschaltet.
Am nächsten Morgen beim starten des Rechners war in der Infocenter-Leiste schon mal die Schaltfläche von BT verschwunden.
Das hat mich schon gewundert. Bin dann in die Einstellungen gegangen und dort ist auch der Schieberegler weg wo man BT normalerweise auch ein-und ausschalten kann.

Dann bin ich in den Gerätemanager und sehe keinen BT Eintrag auch unter ausgeblendeten Geräten kein BT Eintrag zu sehen.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehört / erlebt?

Ich war sogar so verzweifelt, dass ich Windows komplett runter geschmissen habe und neu installiert habe.
Versuch war leider vergebens immer noch kein BT sichtbar.

Als ob der Computer nie Bluetooth gehabt hätte.

Habe die letzten 2 Tage in etlichen Foren gesucht und leider nichts passendes gefunden und nun hoffe ich hier bei euch antworten zu finden.

Mein Computer:

Lenovo AIO 520-27ICB All-in-One (ideacentre) - Type F0DE

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Suitnerual
Mitglied: StefanKittel
31.07.2020 um 20:39 Uhr
Hallo,
es gibt viele Geräte wo man WWAN, WLAN und BT mit einer Taste/Software vollständig ausschalten kann.
Das Gerät wird dann hart deaktiviert. Man kann es nur auf dem gleichen Weg wieder aktivieren. Schau mal in die Lenovo-Software oder ins BIOS.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Suitnerual
31.07.2020 um 20:50 Uhr
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Im BIOS kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus aber habe dort auch schon nach irgendeinem BT Eintrag gesucht aber leider nichts gefunden.
Hatte zwischenzeitlich auch schon die Lenovo Software drauf welche die Treiber auf den aktuellen Stand bringt und dort ist BT ausgegraut als wenn mein Gerät kein BT hätte.

Gruß
Laurentius
Bitte warten ..
Mitglied: kleiber
01.08.2020, aktualisiert um 10:18 Uhr
Hi.
Die üblichen FN Tastenkombinationen für Drahtlosnetze hast du sicherlich schon durch?!
Wenn das Neuinstallieren nichts gebracht hat und entsprechend vorhandene Hardware- oder BIOS-Schalter für Wifi/Bluetooth definitiv aktiviert sind und das Modul trotzdem nicht im Hardware-Manager auftaucht dann wird wohl höchstwahrscheinlich ein Defekt des Bluetooth Moduls vorliegen. Hatte ich persönlich auch schon mal bei einem Lenovo-Notebook.
Boote auch mal von einem Live Linux ob das Modul dort evt. noch erkannt wird.

Gruß k.
Bitte warten ..
Mitglied: Suitnerual
02.08.2020 um 19:40 Uhr
Hallo,

einen Hardware-Schalter habe ich nicht. Im BIOS kann ich keinen Eintrag zu Bluetooth/Wifi finden.
Da ich eine ganz Normale Standard Tastatur von Logitech habe, habe ich auch keine FN Tasten.
Ich vermute mittlerweile auch, dass das BT Modul einfach über Nacht kaputt gegangen ist...

Allerdings habe ich eben einen weiteren Interessanten Eintrag im Gerätemanager entdeckt:

"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)"
Siehe Screenshots.

Vielleicht hat es hiermit etwas zu tun? Denn alle angeschlossenen USB Geräte die ich habe funktionieren einwandfrei.

Gruß
Laurentius

dm2020 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern anmerkung 2020-08-02 193412 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: kleiber
03.08.2020, aktualisiert um 09:02 Uhr
Die Meldung ist ein weiteres Indiz für einen Defekt. Hol dir ein 5€ USB-Bluetooth Dongle -> Problem gelöst.
Hab hier ein Dell-Display , da hat nach ein paar Jahren auch der integrierte Cardreader mit so einer Meldung die Grätsche gemacht, that's life. Hätte zwar den Chip auslöten und austauschen können, aber der Aufwand und Preis zum besorgen des Chips als Einzelexemplar wäre es nicht wert gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Suitnerual
04.08.2020 um 22:14 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe nun mit dem Support von Lenovo Kontakt gehabt.
Allerdings konnten Sie mir nicht wirklich weiter helfen.

Ich habe nun selbst das Problem lösen können, darauf muss man erst mal kommen.
Deswegen hier mein Lösungsweg, falls mal einer von euch so ein Problem mit einem Lenovo All-in-One Computer hat.

1. Computer starten und F1 drücken um ins Boot Menü zu gelangen.
2. In die Kategorie "Security" und dort auf "Secure Boot" gehen.
3. Anschliessend auf "Restore Factory Keys" mit "Enter" bestätigen und mit F10 "Save and Exit" das Boot Menü wieder verlassen.

Beim Neustart war bei mir Bluetooth wieder vollständig da und auch das "Unbekannte USB Gerät" ist verschwunden.

Danke trotzdem für eure Antworten.

Gruß
Suitnerual
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Funktionsupdate komplett automatisieren

gelöst Frage von tRIACTIsWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifle grade an der Automatisierung des Fall Creators Update. Die Installation mit baramundi über WSUS funktioniert ...

Windows 10

Windows 10 vio GPO komplett einschränken

Frage von staybbWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte via GPOs über den Domänenserver zentral gesteuert einige Windows 10 Rechner einschränken, eine Art "Kiosk ...

Windows 10

Lenovo T580 - Windows 10 ist nicht aktiviert

gelöst Frage von KnorkatorWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein T580 von Lenovo welches mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Nach einigen Monaten berichtete der ...

Windows 10

Win 10 - Lenovo - Netzwerkkarten Problem

gelöst Frage von MarcelMaWindows 1020 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem: Die Netzwerkkarten auf einem Lenovo Laptop, T460s, funktionieren unter Windows 10 nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 1 TagMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 5 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 7 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung24 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...