Lenovo ThinkPad P1 Gen7 erkennt (die meisten) USB-C Netzteile nicht - lädt nicht
Hallo zusammen,
es geht um folgendes Gerät:
Lenovo ThinkPad P1 Gen7 (Genau: Type 21KV - mit der RTX3000ADA)
(neustee Updates, insb. BIOS-Update (1.10) ist drauf)
Nun ist es so, dass ich nur ungern das mitgelieferte 170W-Netzteil mit proprietärem Stecker ständig mit mir rumschleppen will (zumal die 100W USB-C via PD für nahezu jede Situation ausreichend sind).
Laut Artikelbeschreibung kann man das ThinkPad auch über USB-C laden - soweit so erwartbar in (fast) 2025.
Nun stellt sich heraus, dass weder mein hochwertiges Zendure Netzteil, noch mein UGreen Amazon Netzteil (beide bieten 100W per PD am USB-C) das Lenovo beeindrucken. Weder geht die Ladeleuchte direkt neben dem Stecker an, noch meldet Windows irgendetwas.
Ich habe heute zufällig mal mein DJI (Drohnenhersteller) USB-C-Netzteil mit 65W angesteckt - das lädt das ThinkBook - auch wenn Windows bzgl. "langsamer Ladeleistung" jammert.
Hat jemand eine Idee, warum die beiden anderen Netzteile nicht gehen. Und wenn das TB wirklich wählerisch ist, hat jemand eine Empfehlung für ein 100W PD Netzteil mit mind. 2 USB-C OUTs?
Grüße
es geht um folgendes Gerät:
Lenovo ThinkPad P1 Gen7 (Genau: Type 21KV - mit der RTX3000ADA)
(neustee Updates, insb. BIOS-Update (1.10) ist drauf)
Nun ist es so, dass ich nur ungern das mitgelieferte 170W-Netzteil mit proprietärem Stecker ständig mit mir rumschleppen will (zumal die 100W USB-C via PD für nahezu jede Situation ausreichend sind).
Laut Artikelbeschreibung kann man das ThinkPad auch über USB-C laden - soweit so erwartbar in (fast) 2025.
Nun stellt sich heraus, dass weder mein hochwertiges Zendure Netzteil, noch mein UGreen Amazon Netzteil (beide bieten 100W per PD am USB-C) das Lenovo beeindrucken. Weder geht die Ladeleuchte direkt neben dem Stecker an, noch meldet Windows irgendetwas.
Ich habe heute zufällig mal mein DJI (Drohnenhersteller) USB-C-Netzteil mit 65W angesteckt - das lädt das ThinkBook - auch wenn Windows bzgl. "langsamer Ladeleistung" jammert.
Hat jemand eine Idee, warum die beiden anderen Netzteile nicht gehen. Und wenn das TB wirklich wählerisch ist, hat jemand eine Empfehlung für ein 100W PD Netzteil mit mind. 2 USB-C OUTs?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670364
Url: https://administrator.de/forum/lenovo-thinkpad-p1-gen7-erkennt-die-meisten-usb-c-netzteile-nicht-laedt-nicht-670364.html
Ausgedruckt am: 05.02.2025 um 17:02 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Die Ladegeräte erfüllen nicht die von Lenovo geforderte Norm. Lenovo kann (aber ob sie es tun) es dir Techn. beantworten.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpa ...
Gruss,
Peter
Die Ladegeräte erfüllen nicht die von Lenovo geforderte Norm. Lenovo kann (aber ob sie es tun) es dir Techn. beantworten.
hat jemand eine Empfehlung für ein 100W PD Netzteil mit mind. 2 USB-C OUTs?
Schon mal beim Zubehörgesucht. Da gibbet Netzteile auch mit Flachstecker...https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpa ...
Gruss,
Peter
Hallo,
Und bei der 135 Watt Variante gibt es sogar ein Bild vom flachen USB Stecker
https://support.lenovo.com/us/en/accessories/PD029281
Und bedenke, Laden per USB ist mehr als nur 20 Volt einfach auf 2 extrem dünne Drähte zu legen. Dahinter verbirgt sich eine Kommunikation zwischen Endgerät und Ladegerät und erst dann wenn alle Parameter ausgehandelt und passend sind, wird die Spannung angelegt. Vom anschließenden kontinuierlichen prüfen der Stromstärke haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. Und, 170 Watt ist auch nicht eine Kleinigkeit (P=U*i).
Gruss,
Peter
Zitat von @juergenmaier:
Ist das nicht genau der Witz an USB-C (PD), dass es eben eine Norm ist, die nicht von einem Hersteller festgelegt wird?
Und was genau Lenovo noch eingeplant hat wissen wir eben nicht. Frage Lenovo ob sie es dir sagen/bestätigen.Ist das nicht genau der Witz an USB-C (PD), dass es eben eine Norm ist, die nicht von einem Hersteller festgelegt wird?
Ich will ja eben keinen proprietärem Stecker sondern eines mit dem ich auch Handy, iPad,... laden kann...
Und Lenovo schreibt dazu nur mit rechteckigem Flachstecker
https://support.lenovo.com/us/en/accessories/PD029281
Und bedenke, Laden per USB ist mehr als nur 20 Volt einfach auf 2 extrem dünne Drähte zu legen. Dahinter verbirgt sich eine Kommunikation zwischen Endgerät und Ladegerät und erst dann wenn alle Parameter ausgehandelt und passend sind, wird die Spannung angelegt. Vom anschließenden kontinuierlichen prüfen der Stromstärke haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. Und, 170 Watt ist auch nicht eine Kleinigkeit (P=U*i).
Gruss,
Peter
Moin,
ich hatte bei einem Lenovo Yoga Tablet ein ähnliches Problem, das beiliegende Ladekabel funktionierte nur bei der Tastatur, jedoch nicht (oder äusserst selten beim Tablet). Testweise ein USB-Kabel vom Smartphone genutzt, das war die Lösung (-> Neukauf USB-Kabel). Allerdings war das noch nicht die "USB-c Zeit" ...
Gruss
Udo
ich hatte bei einem Lenovo Yoga Tablet ein ähnliches Problem, das beiliegende Ladekabel funktionierte nur bei der Tastatur, jedoch nicht (oder äusserst selten beim Tablet). Testweise ein USB-Kabel vom Smartphone genutzt, das war die Lösung (-> Neukauf USB-Kabel). Allerdings war das noch nicht die "USB-c Zeit" ...
Gruss
Udo
Die Kabel sind imho bei USB-C eh der "Elefant im Raum". Die sind häufig irgendwo günstig runtergefallen oder übriggeblieben und es steht üblicher Weise nix von einer Spezifizierung drauf. Was hilft es Dir, wenn das Ladegerät zwar 100W kann aber das Kabel die Übertragung limitiert? Je nachdem, wie picky Dein Engerät ist, lädt es halt dann langsamer oder eben gar nicht.
PS: Wobei selbst USB 3.1 eigentlich 100W erreichen sollte.
PS: Wobei selbst USB 3.1 eigentlich 100W erreichen sollte.
Zitat von @juergenmaier:
Ist das nicht genau der Witz an USB-C (PD), dass es eben eine Norm ist, die nicht von einem Hersteller festgelegt wird?
Ja, das wäre schön. Ist es aber nicht.Ist das nicht genau der Witz an USB-C (PD), dass es eben eine Norm ist, die nicht von einem Hersteller festgelegt wird?
Ein USB-C-Kabel kann einige oder mehrere dieser Funktionen enthalten:
- Aufladen des Geräts
- Stromversorgung von Monitor und Laptop
- Schnelle Datenübertragung - bis zu 40 Gbit/s (Thunderbolt 3)
- Audiounterstützung
- HDMI – Unterstützung
- DisplayPort (siehe auch https://www.displayport.org/)
- MHL (Mobile High-Definition) - (gute Erklärung auf Wikipedia)
- USB 2.0 (480 Mbit/s)
- USB 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s)
- USB 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
- Thunderbolt 3 (20 Gbit/s)
- Thunderbolt 3 (40 Gbit/s)
Quelle: https://www.wn.de/freizeit/ratgeber/technik/usb-c-kabel-ist-nicht-gleich ...
Es gibt also durchaus Ladegeräte, Endgeräte und Kabel die nur einige davon können oder besser wollen.
In Deinem Fall vermute ich mal, dass Notebook sagt Laden mit 100W aber keine Datenverbindung. Oder irgendwas ähnliches. Ich habe da ein günstigen USB-Debugger von Amazon der einem anzeigt was da gerade passiert. Und Ja, das ist nervig...
Stefan
Moin @juergenmaier
ohne die Hunde scheu zu machen, nur ein kleiner Hinweis von einem ehemaligen Servicetechniker.
Es hat schon seinen Grund, warum Hersteller gewisse Netzteile vorgeben. Auch wenn sich die Geräte mit anderen Netzteilen laden lassen.
Pass nur auf, dass der oder die Techniker nicht dir die "Schuld" geben. Es gibt leider tatsächlich schwarze Schafe, die zwar die Teile tauschen, aber im Bericht vermerken, dass nicht das originale Netzteil genutzt wurde.
Daraus folgt, dass Lenovo auf dich zu kommt und dir mitteilt, dass du die Ersatzteile selbst bezahlen musst.
Wie gesagt, es kann sein, muss nicht!
Grüße
ohne die Hunde scheu zu machen, nur ein kleiner Hinweis von einem ehemaligen Servicetechniker.
Es hat schon seinen Grund, warum Hersteller gewisse Netzteile vorgeben. Auch wenn sich die Geräte mit anderen Netzteilen laden lassen.
Pass nur auf, dass der oder die Techniker nicht dir die "Schuld" geben. Es gibt leider tatsächlich schwarze Schafe, die zwar die Teile tauschen, aber im Bericht vermerken, dass nicht das originale Netzteil genutzt wurde.
Daraus folgt, dass Lenovo auf dich zu kommt und dir mitteilt, dass du die Ersatzteile selbst bezahlen musst.
Wie gesagt, es kann sein, muss nicht!
Grüße
Servus @juergenmaier,
Ah, auf der einen Seite ärgerlich, aber erfreulich, dass dein Gerät noch nutzbar ist.
Alles klar, danke für die zusätzliche Information. Das war mir nicht bewusst, dass du quasi die non plus ultra Garantie abgewickelt hast! .
Mit meinem Einwand wollte ich auch gar nicht die Hunde scheu machen! Mein Beispiel bezog sich auf meine Erfahrung in der Vergangenheit. Es ist auch ein bisschen länger her, daher bin ich mir aktuell nicht klar, wie die Sachlage in der heutigen Zeit ist.
Das war auch nur bisher der einzige Fall, der mir persönlich im Kopf hängen geblieben ist. Da ging es darum, dass durch das nicht herstallerhafte Netzteil ein Schaden an der Buchse bzw. Akku entstanden ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich meine, dass damals keine erweiterte Garantie erworben wurde, die das abdeckt, was du aktuell hast.
Stimmt, das habe ich auch mal gehört. Ergibt tatsächlich auch nur Sinn, dass eine freie Wahl des Netzteils erlaubt wird. Weniger E-Schrott etc.
Grüße
AS
Kurzes Update: Das Mainboard ist nicht lieferbar, kann also dauern. Gut dass mein Gerät noch nutzbar ist.
Ah, auf der einen Seite ärgerlich, aber erfreulich, dass dein Gerät noch nutzbar ist.
Ein spannender Einwand. In meinem konkreten Fall dreimal kein Problem, weil ich die Lenovo extended Garantie habe, mit welcher auch selbstverschuldete Schäden (fallenlassen, etc.) über die Lenovo Premier Garantie abgedeckt sind.
Alles klar, danke für die zusätzliche Information. Das war mir nicht bewusst, dass du quasi die non plus ultra Garantie abgewickelt hast! .
Mit meinem Einwand wollte ich auch gar nicht die Hunde scheu machen! Mein Beispiel bezog sich auf meine Erfahrung in der Vergangenheit. Es ist auch ein bisschen länger her, daher bin ich mir aktuell nicht klar, wie die Sachlage in der heutigen Zeit ist.
Das war auch nur bisher der einzige Fall, der mir persönlich im Kopf hängen geblieben ist. Da ging es darum, dass durch das nicht herstallerhafte Netzteil ein Schaden an der Buchse bzw. Akku entstanden ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich meine, dass damals keine erweiterte Garantie erworben wurde, die das abdeckt, was du aktuell hast.
ABER: Ich bin der Meinung, dass die neue EU-RED Richtlinie, welche die USB-Ladebuchse ja seit diesem Jahr für alle Geräte (bis auf Laptops, hier ab 2026) vorschreibt, auch eine freie Wahl des Netzteiles erlaubt.
Stimmt, das habe ich auch mal gehört. Ergibt tatsächlich auch nur Sinn, dass eine freie Wahl des Netzteils erlaubt wird. Weniger E-Schrott etc.
Grüße
AS