Lenovo ThinkPad P1 Gen7 erkennt (die meisten) USB-C Netzteile nicht - lädt nicht
Hallo zusammen,
es geht um folgendes Gerät:
Lenovo ThinkPad P1 Gen7 (Genau: Type 21KV - mit der RTX3000ADA)
(neustee Updates, insb. BIOS-Update (1.10) ist drauf)
Nun ist es so, dass ich nur ungern das mitgelieferte 170W-Netzteil mit proprietärem Stecker ständig mit mir rumschleppen will (zumal die 100W USB-C via PD für nahezu jede Situation ausreichend sind).
Laut Artikelbeschreibung kann man das ThinkPad auch über USB-C laden - soweit so erwartbar in (fast) 2025.
Nun stellt sich heraus, dass weder mein hochwertiges Zendure Netzteil, noch mein UGreen Amazon Netzteil (beide bieten 100W per PD am USB-C) das Lenovo beeindrucken. Weder geht die Ladeleuchte direkt neben dem Stecker an, noch meldet Windows irgendetwas.
Ich habe heute zufällig mal mein DJI (Drohnenhersteller) USB-C-Netzteil mit 65W angesteckt - das lädt das ThinkBook - auch wenn Windows bzgl. "langsamer Ladeleistung" jammert.
Hat jemand eine Idee, warum die beiden anderen Netzteile nicht gehen. Und wenn das TB wirklich wählerisch ist, hat jemand eine Empfehlung für ein 100W PD Netzteil mit mind. 2 USB-C OUTs?
Grüße
es geht um folgendes Gerät:
Lenovo ThinkPad P1 Gen7 (Genau: Type 21KV - mit der RTX3000ADA)
(neustee Updates, insb. BIOS-Update (1.10) ist drauf)
Nun ist es so, dass ich nur ungern das mitgelieferte 170W-Netzteil mit proprietärem Stecker ständig mit mir rumschleppen will (zumal die 100W USB-C via PD für nahezu jede Situation ausreichend sind).
Laut Artikelbeschreibung kann man das ThinkPad auch über USB-C laden - soweit so erwartbar in (fast) 2025.
Nun stellt sich heraus, dass weder mein hochwertiges Zendure Netzteil, noch mein UGreen Amazon Netzteil (beide bieten 100W per PD am USB-C) das Lenovo beeindrucken. Weder geht die Ladeleuchte direkt neben dem Stecker an, noch meldet Windows irgendetwas.
Ich habe heute zufällig mal mein DJI (Drohnenhersteller) USB-C-Netzteil mit 65W angesteckt - das lädt das ThinkBook - auch wenn Windows bzgl. "langsamer Ladeleistung" jammert.
Hat jemand eine Idee, warum die beiden anderen Netzteile nicht gehen. Und wenn das TB wirklich wählerisch ist, hat jemand eine Empfehlung für ein 100W PD Netzteil mit mind. 2 USB-C OUTs?
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670364
Url: https://administrator.de/forum/lenovo-thinkpad-p1-gen7-erkennt-die-meisten-usb-c-netzteile-nicht-laedt-nicht-670364.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 09:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Die Ladegeräte erfüllen nicht die von Lenovo geforderte Norm. Lenovo kann (aber ob sie es tun) es dir Techn. beantworten.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpa ...
Gruss,
Peter
Die Ladegeräte erfüllen nicht die von Lenovo geforderte Norm. Lenovo kann (aber ob sie es tun) es dir Techn. beantworten.
hat jemand eine Empfehlung für ein 100W PD Netzteil mit mind. 2 USB-C OUTs?
Schon mal beim Zubehörgesucht. Da gibbet Netzteile auch mit Flachstecker...https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpa ...
Gruss,
Peter
Hallo,
Und bei der 135 Watt Variante gibt es sogar ein Bild vom flachen USB Stecker
https://support.lenovo.com/us/en/accessories/PD029281
Und bedenke, Laden per USB ist mehr als nur 20 Volt einfach auf 2 extrem dünne Drähte zu legen. Dahinter verbirgt sich eine Kommunikation zwischen Endgerät und Ladegerät und erst dann wenn alle Parameter ausgehandelt und passend sind, wird die Spannung angelegt. Vom anschließenden kontinuierlichen prüfen der Stromstärke haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. Und, 170 Watt ist auch nicht eine Kleinigkeit (P=U*i).
Gruss,
Peter
Zitat von @juergenmaier:
Ist das nicht genau der Witz an USB-C (PD), dass es eben eine Norm ist, die nicht von einem Hersteller festgelegt wird?
Und was genau Lenovo noch eingeplant hat wissen wir eben nicht. Frage Lenovo ob sie es dir sagen/bestätigen.Ist das nicht genau der Witz an USB-C (PD), dass es eben eine Norm ist, die nicht von einem Hersteller festgelegt wird?
Ich will ja eben keinen proprietärem Stecker sondern eines mit dem ich auch Handy, iPad,... laden kann...
Und Lenovo schreibt dazu nur mit rechteckigem Flachstecker
https://support.lenovo.com/us/en/accessories/PD029281
Und bedenke, Laden per USB ist mehr als nur 20 Volt einfach auf 2 extrem dünne Drähte zu legen. Dahinter verbirgt sich eine Kommunikation zwischen Endgerät und Ladegerät und erst dann wenn alle Parameter ausgehandelt und passend sind, wird die Spannung angelegt. Vom anschließenden kontinuierlichen prüfen der Stromstärke haben wir dabei noch gar nicht gesprochen. Und, 170 Watt ist auch nicht eine Kleinigkeit (P=U*i).
Gruss,
Peter
Moin,
ich hatte bei einem Lenovo Yoga Tablet ein ähnliches Problem, das beiliegende Ladekabel funktionierte nur bei der Tastatur, jedoch nicht (oder äusserst selten beim Tablet). Testweise ein USB-Kabel vom Smartphone genutzt, das war die Lösung (-> Neukauf USB-Kabel). Allerdings war das noch nicht die "USB-c Zeit" ...
Gruss
Udo
ich hatte bei einem Lenovo Yoga Tablet ein ähnliches Problem, das beiliegende Ladekabel funktionierte nur bei der Tastatur, jedoch nicht (oder äusserst selten beim Tablet). Testweise ein USB-Kabel vom Smartphone genutzt, das war die Lösung (-> Neukauf USB-Kabel). Allerdings war das noch nicht die "USB-c Zeit" ...
Gruss
Udo