ajax192
Goto Top

Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2 Monitore werden nicht erkannt

Hallo, ich benutze ein Lenovo Ideapad c340 und möchte per Dockingstation (Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2) zwei weitere Bildschirme Anschliesen. Das Notebook ist mit dem Original Kabel mit der Dockinstation Verbunden. Es funktionieren auch alle Anschlüsse auser die DPs und dem HDMI. Ich habe schon ein Treiber Update durchgeführt, bei der Firmware jedoch scheitert es scheinbar jedes mal beim Update der DP Anschlüsse.
(Im Anhang das Update Log der Firmware)

Hat jemand eine Idee an was es liegen kann das meine Bildschirme nicht erkannt werden?

Danke im Voraus.
2024-11-21 09_51_39-dokument1 - word

Content-ID: 669664

Url: https://administrator.de/contentid/669664

Printed on: December 5, 2024 at 16:12 o'clock

dertowa
dertowa Nov 21, 2024 updated at 12:35:31 (UTC)
Goto Top
Salut,
wenn ich die Liste von Lenovo richtig sehe (allerdings Stand 06/2023) ist kein Dock kompatibel.
Das muss nix heißen, aber ggf. kann das Gerät einfach keine Bildsignale über USB-C ausgeben.

Grüße
ToWa
shot
Zossen
Zossen Nov 21, 2024 at 12:52:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Aussage von @dertowa würde ich mich anschließen. In der aktuellen Liste von Lenovo fehlt das C340 sogar komplett. Zu finden hier https://support.lenovo.com/de/de/solutions/accs-guide

Allerdings sehe ich keinen Grund, warum dies dazu führen sollte, dass die Firmware nicht geupdated werden kann.
Wenn du andere Laptops und Dockingstations hast kannst du ja sonst mal die einzelnen Komponenten nacheinander tauschen und schauen, wie es sich dann verhält. Im schlechtesten Fall hast du beides, eine nicht kompatible Dockingstation zu deinem Laptop und einen Defekt im Dock.
dertowa
dertowa Nov 21, 2024 at 13:10:33 (UTC)
Goto Top
Was mir noch einfällt, solltest du Adapter bei DP oder HDMI nutzen, gilt es auch diese auszuschließen.
Ich hatte da mal einen Effekt bei einem E595 mit 2x DP zu DVI Adaptern.
Beim Lenovo Universal USB-C Dock gab es keine Bildausgabe.
Mit einem Lenovo USB-C Gen 2 Dock allerdings keine Probleme.

Ein Test mit neuen Monitoren und DP Anschlüssen (somit ohne Adapter) brachte die Funktionalität auch auf das Universal USB-C Dock.

Grüße
ToWa
Ajax192
Ajax192 Nov 21, 2024 at 13:47:46 (UTC)
Goto Top
@dertowa und @Zossen, da ich schon wirklich viel rumprobiert habe geh ich davon aus dass, das Dock wirklich einen Defekt hat oder die Kompatiblität einfach nicht vorhanden ist, deshalb werde ich mich nicht länger auf das Problem festsetzen und die Bildschirme anders mit dem Notebook verbinden, aber Danke für die Antworten.