lordgurke
Goto Top

Lenovo W510 - Display Port mit MST (mehrere Bildschirme)?

Moin,

ich habe hier ein betagtes und schon lange aus dem Support gefallenes Lenovo W510, was aber prima läuft.
Dieses hat einen Displayport- sowie einen VGA-Anschluss. Verbaut ist eine nVidia Quadro FX 880M, die theoretisch vier Bildschirme ansteuern kann.

Jetzt suche ich seit Stunden die Info, ob der Grafikchip in diesem Notebook mit Displayports MST (Multi Stream Support) arbeitet, so dass ich an diesen einen DP-Anschluss mittels entsprechendem Adapter zwei Bildschirme anschließen und unabhängig ansteuern kann.
Das einzige was auffindbar war ist die Aussage von Lenovo:

external analog monitor support via VGA DB-15 connector and
digital monitor support via DisplayPort (supports single-link DVI-D via cable 45J7915);
supports dual independent display;
Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz;
2048x1536 (VGA)@85Hz; 1920x1200@60Hz (single-link DVI-D via cable 45J7915)

"Dual independent display" kann natürlich durchaus bedeuten: Der interne Bildschirm sowie ein weiterer externer Bildschirm.
Oder meinetwegen auch: "Du kannst VGA und DP gleichzeitig benutzen, aber je Anschluss nur einen Bildschirm".
Dass keine FRU-Nummer für einen entsprechenden Splitter angegeben wird, lässt mich vermuten, dass mein Vorhaben nicht möglich ist, aber...

Hat jemand dieses Gerät so im Einsatz resp. so betrieben und weiß, ob es möglich wäre, über einen MST-Hub zwei Bildschirme mit Displayport an diesem einen Anschluss zu betreiben? In dem Fall würde der interne Bildschirm nicht genutzt, so dass unterm Strich nur maximal 2x extern Full-HD ausgegeben werden müsste.
Eine Dockingstation würde ich gerne vermeiden und USB-Lösungen gerne auch, wenn es irgendwie mit dem integrierten Grafikchip geht - denn die USB-Ports dieses Gerätes werden alle gebraucht face-wink

Vielen Dank!

Content-Key: 667519

Url: https://administrator.de/contentid/667519

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: troebbe
Lösung troebbe 12.06.2021 um 02:29:32 Uhr
Goto Top
Hallo LordGurke,

Das sendende Gerät muss für MST mindestens DisplayPort 1.2 unterstützen.
Das W510 wurde laut thinkwiki.de ab Januar 2010 hergestellt, DP 1.2 aber erst im Dezember 2010 verabschiedet.
Ich gehe deshalb davon aus, dass MST hier noch nicht funktioniert.

Lg
Mitglied: LordGurke
LordGurke 21.06.2021 um 09:48:06 Uhr
Goto Top
Danke — das ist ein guter Punkt!
Dann werde ich für den Zweck wohl doch eine Docking-Station organisieren müssen.