Leseberechtigung auf Order aber Schreibrechte auf Unterordner und Dateien
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Berechtigungsproblem unter Server 2003, das ich nicht realisieren kann.
Aber von vorne:
- Ich habe einen Ordner, der nicht Umbenannt bzw. Verschoben werden darf,
jedoch sollen die User im Ordner selbst Unterordner und Dateien erstellen können.
Also auf gut deutsch:
- Keine Rechte auf den Order und alle Rechte auf den Inhalt des Ordners.
In Novell ging dies ohne Probleme, aber in der Windows Server Welt?
Danke schonmal für jegliche Hilfe.
Grüße
laza
ich stehe gerade vor einem Berechtigungsproblem unter Server 2003, das ich nicht realisieren kann.
Aber von vorne:
- Ich habe einen Ordner, der nicht Umbenannt bzw. Verschoben werden darf,
jedoch sollen die User im Ordner selbst Unterordner und Dateien erstellen können.
Also auf gut deutsch:
- Keine Rechte auf den Order und alle Rechte auf den Inhalt des Ordners.
In Novell ging dies ohne Probleme, aber in der Windows Server Welt?
Danke schonmal für jegliche Hilfe.
Grüße
laza
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 140130
Url: https://administrator.de/contentid/140130
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mal gucken ob ich das jetzt verständlich rüber bringen kann, ich versuchs . Die Freigabe die du auf dem Server für den Ordner xyz machst gilt für seinen Inhalt. D.h. die Freigabeeinstellungengelten nur für seinen Inhalt. Die User können ihn daher gar nicht verschieben oder umbenennen. Ich kenn mich mit Novell nicht aus aber vl. ist es nützlich für dich, wenn bestimmte Ordner in xyz nicht engesehen/geändert werden dürfen, dann kannst du denen auch besondere Berechtigungen geben. Die Windows Welt scheint manchmal schwieriger als sie ist .
MfG Heinrich
mal gucken ob ich das jetzt verständlich rüber bringen kann, ich versuchs . Die Freigabe die du auf dem Server für den Ordner xyz machst gilt für seinen Inhalt. D.h. die Freigabeeinstellungengelten nur für seinen Inhalt. Die User können ihn daher gar nicht verschieben oder umbenennen. Ich kenn mich mit Novell nicht aus aber vl. ist es nützlich für dich, wenn bestimmte Ordner in xyz nicht engesehen/geändert werden dürfen, dann kannst du denen auch besondere Berechtigungen geben. Die Windows Welt scheint manchmal schwieriger als sie ist .
MfG Heinrich
"Berechtigungsproblem unter Server 2k3" - damit sind doch Freigaben gemeint, oder arbeitet jemand am Rechner? Davon mal abgesehen, kann man auch lokal auf einen Rechner durch eine Freigabe einen bestimmten Nutzer Rechte einschränken, so komisch dass auch klingt.
Versteh ich hier was falsch an der Frage?
MfG Heinrich
MfG Heinrich
Zitat von @HeinrichXII:
"Berechtigungsproblem unter Server 2k3" - damit sind doch Freigaben gemeint, oder arbeitet jemand am Rechner? Davon mal
abgesehen, kann man auch lokal auf einen Rechner durch eine Freigabe einen bestimmten Nutzer Rechte einschränken, so komisch
dass auch klingt.
"Berechtigungsproblem unter Server 2k3" - damit sind doch Freigaben gemeint, oder arbeitet jemand am Rechner? Davon mal
abgesehen, kann man auch lokal auf einen Rechner durch eine Freigabe einen bestimmten Nutzer Rechte einschränken, so komisch
dass auch klingt.
Scheinbar
Über die Freigabe kommst Du auf den Server, klar. Aber da hast Du ja wieder Unterordner und Unterordner. Du sprichst doch nicht jeden Ordner über eine Freigabe an sondern verbindest in der Regel einen Laufwerksbuchstaben mit der Freigabe.
J.
Du gibst wohl gleich ne ganze Serverplatte frei? Oh je oh je. Normalerweise nimmt man den Hauptordner z.B. "Daten", den gibt man z.B. frei für "Büro" und "Verwaltung". In "Daten" liegt aber ein Ordner "Vertraulich", für den richte ich zusätzlich eine Freigabeberechtigung ein "Büro"-kein Zugriff; "Verwaltung"-Vollzugriff. So funktioniert die ganze Sache.
Eben nicht. Denn wenn Du unter "Verwaltung" vorgebene Ordner hast, die nicht veränderbar sein sollen, stößt Du an eben jene Grenze, bzw. Problematik. Und den Ordner "Verwaltung" selbst sollen die User ja auch nicht umbenennen, verschieben oder gar löschen dürfen...
@laza
Viel Erfolg... ich habe das ausgiebig versucht. Wäre schön, wenn sich hier noch andere dazu äussern könnten um die Ergebnisse abzugleichen, bzw. zu bestätigen.
Zitat von @laza86work:
-> Übernehmen für: "Nur diesen Ordner" -> Leserechte
-> Übernehmen für: "Nur unterordner und Dateien" -> Vollzugriff.
-> Übernehmen für: "Nur diesen Ordner" -> Leserechte
-> Übernehmen für: "Nur unterordner und Dateien" -> Vollzugriff.
Und Du bist sicher, dass das wirklich auch so funktioniert?
Ich werde das nochmal austesten, aber falls Du auf Probleme stößt, melde Dich bitte nochmal.
J: