enrixk
Goto Top

Leserechte für Other

Hallo Linux-Profis,

ich verwende die Distribution Ubuntu und habe 'ne Frage zur Rechteverwaltung.

Ich habe die Rechteeinstellung eines Verzeichnisses wir folgt geeändert:

chmod 754 foldername

Benutzerklasse Other hat nur Lesezugriff auf das Verzeichnis. Allerdings habe ich festgestellt, dass Benutzer dieser Benutzerklasse gar nicht in das Verzeichnis wechseln können. Müsste aber nicht wenigsten das Wechseln in das Verzeichnis und das Auslesen der Dateinmamen möglich sein?

Danke im Voraus!

Content-Key: 660655

Url: https://administrator.de/contentid/660655

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 09, 2021 at 20:16:32 (UTC)
Goto Top
Moin

Das liegt wohl daran, dass es Gruppenrechte gibt.
Wenn kein Benutzer der Gruppe "Other" zugeordnet ist, dann wird das nichts

KAI
Member: Enrixk
Enrixk Mar 09, 2021 at 20:31:25 (UTC)
Goto Top
"Other" ist ja keine Gruppe sondern eine Benutzerklasse.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 09, 2021 updated at 20:38:08 (UTC)
Goto Top
Und weiter ?

Können sie sich auf einem UBUNTU System mit "Other" anmelden ?

Ich habe jetzt noch einmal bei mir nachgeschaut, auch ein DEB Linux, es gibt keine Gruppe, auch keinen Benutzer der "Other" trägt !

Sorry

KAI
Member: Enrixk
Enrixk Mar 09, 2021 at 20:43:46 (UTC)
Goto Top
Anders formuliert: Wenn's ein Benutzer Furz gibt, der weder Eigentümer des Verzeichnisses ist noch zu der Gruppe gehört, der dieses Verzeichnis zugewiesen wurde, dann gehört er doch per Definition zur Benutzerklasse other.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 09, 2021 at 20:48:26 (UTC)
Goto Top
NEIN !
Member: LordGurke
LordGurke Mar 09, 2021 at 20:50:27 (UTC)
Goto Top
Ein Verzeichnis braucht Executable-Rechte, um hinein wechseln zu können.
Du musst also 755 setzen, dann kann jeder heinein wechseln und lesen.
Solange du keine Schreibrechte vergibst, können Dateien nicht hinzugefügt, verschoben oder gelöscht werden. Das Ändern von Dateien ist abhängig davon, wie die Berechtigung der jeweiligen Datei gesetzt ist.
Member: Enrixk
Enrixk Mar 09, 2021 updated at 21:02:11 (UTC)
Goto Top
steht bei Wikipedia: jeder andere, der nicht der Eigentümer oder ein Mitglied der Inhabergruppe ist.

(Bezieht sich auf Kai-aus-der-Kiste)
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 09, 2021 at 21:06:31 (UTC)
Goto Top
Gut bei Wiki !

Jedoch immer noch nicht verstanden ;)

Gesunde Grüße

KAI
Mitglied: 117471
117471 Mar 09, 2021 at 21:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

chmod -R verzeichnis o=rX

Das groß geschriebene X setzt das Execution-Bit, aber nur bei Ordnern.

Mit einem kleinen x würde es auch bei Dateien gesetzt werden.

„Execute“ bei einem Ordner bedeutet, dass Du in den Ordner wechseln darfst.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 at 22:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

Moin

Das liegt wohl daran, dass es Gruppenrechte gibt.
Wenn kein Benutzer der Gruppe "Other" zugeordnet ist, dann wird das nichts

Hallo Kai,

Du scheinst Linux/Unix nicht zu kenne. Sonst wüßtest Du, daß "other" keine Gruppe mit Benutzern ist, sondern alle bezeichnet die weder dem uid noch der gid des Objektes angehören.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 at 22:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

Und weiter ?

Können sie sich auf einem UBUNTU System mit "Other" anmelden ?

Nein, das macht man als Gast. face-smile

Ich habe jetzt noch einmal bei mir nachgeschaut, auch ein DEB Linux, es gibt keine Gruppe, auch keinen Benutzer der "Other" trägt !

Natürlich nicht. Setze dich einfach mit der Benutzer- und Gruppenverwaltung unter unixoiden Betriebssystemen mal außeinander.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 at 22:29:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enrixk:

Anders formuliert: Wenn's ein Benutzer Furz gibt, der weder Eigentümer des Verzeichnisses ist noch zu der Gruppe gehört, der dieses Verzeichnis zugewiesen wurde, dann gehört er doch per Definition zur Benutzerklasse other.

Genau.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 at 22:29:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

NEIN !

Doch!

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2021 updated at 22:31:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Enrixk:

Ich habe die Rechteeinstellung eines Verzeichnisses wir folgt geeändert:

chmod 754 foldername

Benutzerklasse Other hat nur Lesezugriff auf das Verzeichnis. Allerdings habe ich festgestellt, dass Benutzer dieser Benutzerklasse gar nicht in das Verzeichnis wechseln können. Müsste aber nicht wenigsten das Wechseln in das Verzeichnis und das Auslesen der Dateinmamen möglich sein?


Du mußt das das x-Bit setzen, damit da verzeichnis durchsuchbar wird. Also für other dann

chmod o=rx ordnername 

lks
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 10, 2021 at 10:53:11 (UTC)
Goto Top
Kannst mal schauen, ob das Hilft:

chmod rwx,g+s /foldername
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2021 at 11:12:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:

Kannst mal schauen, ob das Hilft:

chmod rwx,g+s /foldername


Das ist etwas zuviel des Guten!

lks
Mitglied: 117471
117471 Mar 10, 2021 at 13:41:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GarfieldBonn:

Kannst mal schauen, ob das Hilft:

chmod rwx,g+s /foldername

Ich frage mich, was das soll.

Ernsthaft.

Du hast nicht wirklich Ahnung, was das Sticky-Bit bei Ordnern bewirkt, oder? Ansonsten würdest Du den Gruppenmitgliedern nicht erlauben, den Ordner zu löschen um ihnen die Löschung 3 Bit weiter wieder zu verbieten.

Wie ich bereits sagte: Bei den Berechtigungen lässt sich die Anwendung auf Ordner dahingehend reduzieren, dass man die Buchstaben groß schreibt. Ich frage mich ernsthaft, warum man es nicht einfach mal bei einer vollständigen, fachlich versierten Antwort belassen kann und alleine wegen der Aufmerksamkeit "irgendeine" Befehlszeile darunterschreibt, die man "auf die Schnelle gegoogelt hat".

Übrigens: Der / vor dem foldername kann ebenfalls ziemlich dramatische Auswirkungen haben und ist brandgefährlich. Wenn man hier z.B. versehentlich auf das Leerzeichen kommt, wird das gesamte System ziemlich irreparabel zerstört. Bzw. es wäre ein Punkt erreicht, wo "neu installieren" die bessere Option als "reparieren" wäre.

Gruß,
Jörg
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 10, 2021 at 16:00:47 (UTC)
Goto Top
Wollte halt allen Usern erlauben in dem Ordner zu schreiben und zu löschen. Das hat zumindestens funktioniert.
Arbeite mich gerade so langsam wieder in linux ein. Hab da vor über 10 Jahren letztesmal administrativ gearbeitet.
vi kann ich noch, aber bin doch froh das es gedit gibt.

der Tip mit dem / ist hilfreich aber bedeutet dann auch das man erst mal mit ../.. arbeiten muss oder in das übergeordnete Verzeichnis geht. Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

face-smile
gruss
kh
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 10, 2021 updated at 16:38:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GarfieldBonn:

Wollte halt allen Usern erlauben in dem Ordner zu schreiben und zu löschen. Das hat zumindestens funktioniert.


Das ist aber nicht das, was der TO wollte.

lks
Mitglied: 117471
117471 Mar 10, 2021 at 17:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

...und halt ein enormes Sicherheitsrisiko.

Und - wie gesagt - das Sticky-BIT hat da mal gar nichts zu suchen.

Gruß,
Jörg