Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lifebook B 2610 - Touchscreen Notebook Linux Installation

Mitglied: anaxagoras83

anaxagoras83 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2011 um 15:21 Uhr, 4226 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe ein Lifebook B 2610 auf dem ein Windows XP laeuft. Ich bin jedoch mit dem Funktionsumfang des Rechners nicht zufrieden und einige Anwenungen die ich gerne Nutzen moechte laufen eben nur auf Linux (vor allem Konsolenprogramme). Wie kann ich Linux auf dem System installieren ohne ein Diskettenlaufwerk oder einem CD-ROM Laufwerk?

Hallo zusammen,

ich moechte ein Linux (vorzugsweise Debian oder Ubuntu) auf ein Lifebook B 2610 installieren. Das Problem ist die Installation an sich. Ich habe bereits versucht ein neueres BIOS zu bekommen, jedoch gibt es leider kein BIOS welche neue Bootmöglichkeiten aufweist.

Also muss ich ein das Linux irgendwie extern auf die Festplatte bekommen, denn ich weder von Floppy(keines vorhanden) noch von CD(nur ueber USB) noch von USB booten kann. Auch habe ich keine Option ueber Netzwerk zu booten, da ich diese Funktion auch nicht im BIOS stehen habe. Leider reichen meine Linux-Kenntnisse nicht aus um dieses Problem zu lösen.

Ist es denn möglich ein Linux auf einem Notebook zu installieren, welches von CD booten kann - um dann die Festplatte in das Lifebook umzubauen?
Die weitere Frage ist welche Debian basierte Distribution fuer den Einsatz auf einem aelteren Notebook geeignet ist: 800 Mhz, 128 MB Arbeitsspeicher. 30 GB IDE Festplatte.

Beste Gruesse

Anaxagoras83
Mitglied: orcape
23.10.2011 um 16:06 Uhr
Hi Anaxagoras83,

du hast Dir dir Frage schon selbst beantwortet......

Die weitere Frage ist welche Debian basierte Distribution fuer den Einsatz auf einem aelteren Notebook geeignet ist: 800 Mhz, 128
MB Arbeitsspeicher. 30 GB IDE Festplatte.

Ich hatte letztens testweise einen alten Pentium 800MHz 500MB RAM mit einem Debian "stable" beglückt, der lief so leidlich ohne große grafische Ansprüche.
Laß das XP drauf, mit 128MB RAM wirst Du mit einem modernen Linux nicht so richtig glücklich werden.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: anaxagoras83
23.10.2011 um 17:00 Uhr
du hast Dir dir Frage schon selbst beantwortet......

Das habe ich schon befürchtet. Ich werde einfach versuchen ein Debian Lenny draufzumachen (in dem ich es auf einen anderen Rechner installiere und dann einbaue. Und dann versuchen Stueck fuer Stueck das grafischen System aufzusetzen). Wenn das nicht funktioniert nehme ich einfach Putty und steuere damit die Konsolenprogramme. Mir faellt da schon noch was ein.

> Die weitere Frage ist welche Debian basierte Distribution fuer den Einsatz auf einem aelteren Notebook geeignet ist: 800 Mhz,
128
> MB Arbeitsspeicher. 30 GB IDE Festplatte.

Ich hatte letztens testweise einen alten Pentium 800MHz 500MB RAM mit einem Debian "stable" beglückt, der lief so
leidlich ohne große grafische Ansprüche.
Laß das XP drauf, mit 128MB RAM wirst Du mit einem modernen Linux nicht so richtig glücklich werden.

Gruß orcape

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich dachte nur mit einer "alten" Version der großen Distrubutionen waere es vielleicht moeglich eine kleine grafische Oberflaeche mit awesome oder Fluxbox zu realisieren. Denn es macht natuerlich nur dann Sinn, ein Touchscreen Notebook zu verwenden, wenn man auch eine grafische Oberflaech hat die das Touchscreen unterstützt...

Beste Grüße und Danke orcape

Anaxagoras83
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
23.10.2011 um 18:41 Uhr
LXDE dürfte als Desktop vielleicht machbar sein. Bei Gnome wird´s sicher eng und KDE4 brauchst Du gar nicht erst anfangen, das liegt weit jenseits Deiner Systemressourcen.
Man lernt zwar immer was dazu, manchmal ist das aber auch nur Zeitverschwendung da am Ende doch nur XP läuft.

Gruss orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Fujitsu Lifebook A512 und Startprobleme
Frage von Stefan007Notebook & Zubehör2 Kommentare

Hi, folgendes Szenario: Kunde hat ein Notebook reingebracht, welches nicht mehr bootet. Es kommt der Bios Screen (wo man ...

Netzwerke
Installation paedML Linux 6.0
Frage von tabociyaNetzwerke4 Kommentare

Hallo, ich hoffe , dass sich jemand mit dem System auskennt! Ich soll auf unserem neuen Schulserver das System ...

Debian
Linux debian 9 Installation
gelöst Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

LAN, WAN, Wireless

BlackBerry KeyOne - USB Tethering - Linux Notebook

gelöst Frage von C.MorgensternLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe mein BlackBerry KeyOne heute als MTP Modem an meinem Linux Mint (Ubuntu 16.04) nutzen ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...