Link-Strukturen in Windows-Netzen, die "verschiebesicher" sind?

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2021, aktualisiert 15:58 Uhr, 362 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
wie macht Ihr das:
ich muß große Verzeichnisstrukturen erzeugen, in denen in vorgeschriebenen Templates in bestimmten Directorys bestimmte Daten zu füllen sind (Produktionsverzeichnis einer Elektronikfertigung und -entwicklung).
Es gibt innerhalb dieser Strukturen Redundanzen, die mit Links auf Dateien möglichst mit EINER Kopie einer Datei arbeiten.
Dann gibt es noch Links aus übergeordneten Systemen (ERP, CAD/CAM, ---) in die Strukturen hinein für zB. Datenblätter.

Legt man sich aber einmal auf solch eine Struktur fest, ist man darauf festgenagelt und kann niemals wieder etwas daran ändern (Links...).
Mit einem Metasystem darüber wie ein DMS kann man das sicher sauber darstellen, habe ich aber nunmal nicht.

Frage daher: gibt es unter Windows Möglichkeiten, Link-Ziele zu verschieben unter Beibehaltung des korrekten Verzeichnis/Dateinamen für Alle, die darauf verweisen?

Danke
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 22.02.2021 um 16:04 Uhr
Hi,
unter Umständen könntest Du das über DFS-N abfackeln. Die Verweise dürften dann immer nur DFS-UNC-Pfade verwenden. Die Ziele im DFS können sich später ändern, ohne dass sich der DFS-Pfad ändert. Allerdings geht sowas nur mit Ordnern.

Oder Du baust Dir mit Symbolischen Verknüpfungen eine Struktur. Diese kann auch in einer Freigabe liegen. Die Anwender/Anwendungen greifen dann immer nur über diese Struktur zu. Wenn sich die absoluten Pfade mal ändern, dann muss man nur die Symbolischen Links anpassen. Sowas geht dann auch bedingt mit einzelnen Dateien statt ganzen Ordnern.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
22.02.2021 um 16:30 Uhr
Hallo,

Zitat von @winacker:

Mit einem Metasystem darüber wie ein DMS kann man das sicher sauber darstellen, habe ich aber nunmal nicht.

Und was spricht dagegen, eines zu etablieren? Einen gewissen Aufwand wirst du immer haben...

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
23.02.2021, aktualisiert um 08:44 Uhr
Ich seh schon, mit einzelnen Dateien bzw. Links darauf wird das hartes Brot....
DMS: daran doktor ich seit Jahren immer mal wieder. Das beschert mir min. ~20k€ Kosten (plus Wartung) und ein weiteres System was Schluckauf bekommen kann. Und ich muß jemanden ausbilden der das Ding pflegt und hegt und dann für andere Sachen ausfällt.

Schaun mer mal...
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
LÖSUNG 23.02.2021 um 09:11 Uhr
Hallo,

vielleicht noch sowas wie owncloud o.Ä. und dann Freigabe-URLs verlinken? Müsste man mal testen, ob die statisch bleiben wenn die Datei verschoben wird.

Unter Linux könnte man zudem ggf. eine Struktur mit HardLinks etablieren. Mehr als Vorschläge wirst Du hier aber vermutlich nicht hören :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 22 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 17 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Windows Server
Remotedesktop Lizenzzierungsserver
Leffe69Vor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo! Ich habe zwei Win Server ohne AD: Win 2019 Standard - Auf diesem sind die RDS Zugriffslizenzen installiert. Win 2008 R2 - Dieser ...