falk1986
Goto Top

Linksys WRT54Gs WLAN Routing falsche IP

Hi zusammen,
ich bin bei einem Freund der DSL über Kabeldeutschland (KD) bezieht. Der gelieferte Router hat kein WLAN.
Daher habe ich einen Linksys WRT54G mitgebracht und (meiner meinung nach richtig) konfiguriert:
- Der KD Router hat die IP 91.65.80.254
- Linksys hat 192.168.1.1
- Am Linksys Routing auf 91.65.80.254 eingerichtet
- Laptop auf Eth2 am Linksys, Linksys von Eth1 auf KD Router

Wenn ich beim Laptop jetzt DHCP einstelle, zieht sich der Laptop die richtige IP 91.65.80.xxx und er ist online - alles gut.
Wenn ich den Laptop per WLAN verbinde zieht er sich eine 192.168.1.xxx IP und hat (logischerweise) keine Verbindung ins Internet.
Beim Routing habe ich LAN & Wireless eingestellt, deshalb verstehe ich nicht wieso nur LAN Verbindungen geroutet werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus.

Falk

Content-Key: 222758

Url: https://administrator.de/contentid/222758

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: orcape
orcape 22.11.2013 um 19:07:16 Uhr
Goto Top
Hi,
Der KD Router hat die IP 91.65.80.254
Wenn der KD-Router als Router arbeitet, was hat er dann für eine LAN-IP?

Gruß orcape
Mitglied: Falk1986
Falk1986 22.11.2013 um 20:48:22 Uhr
Goto Top
Die 91.65.80.254 ist die LAN-IP.
Der KD-Router hat kein Webinterface wo ich irgendetwas sehen könnte, wenn ich mich per LAN-Kabel direkt mit dem KD-Router verbinde (so wie es bisher war) habe ich den Router unter der 91.65.80.254 als Gateway und bekomme eine IP 91.65.80.xxx zugewiesen.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 22.11.2013 um 21:06:27 Uhr
Goto Top
Nabend ,

Die 91.65.80.254 als Lan IP ? Glaub ich fasst nicht.... das wuerde bedeuten das der Freund eine feste IP4 zugewiesen bekommen hat.

Du kannst einfach das WAN-Interface des WRT54GL an ein LAN Interface des Routers anschliessen. Dann zieht sich der Lynksys ne Adresse
vom KD-Router.

Den Lynksys kannst Du dann entsprechend konfigurieren.

Ich hab hier ne Telekommoehre 732V vdsl dahinter nen Linksys WRT54GL mit Openwrt. So hab ich die Moeglichkeit verschiedene Netze zu nutzen
Das WLAN ist komplett vom rest getrennt. Ausserdem ist die Antennenleistung des wrt54gl um ein vielfaches besser als die der Telekommoehre.

Gruss
Mitglied: Falk1986
Falk1986 22.11.2013 um 21:12:34 Uhr
Goto Top
Kannst du mir einmal deine Cnofig von dem WRT54G Posten?
Ich kann an dem KD-Router wie gesagt nichts einstellen, lediglich den Linksys hinten dran hängen. Habe in mehreren Posts gelesen (und auch nach meinem Verständnis) dass der WAN Port vom Linksys nicht genutzt werden soll, aber versuchen tue ich es gern.

Danke schonmal
Mitglied: MrNetman
MrNetman 22.11.2013 um 21:27:46 Uhr
Goto Top
So geht das nicht.

Dein WRT arbeite selbst ohne IP als WLAN-AP, Anschluß am LAN-Port, -
oder kann mit der automatischen IP-Vergabe am WAN-Port sofort auch WLAN verteilen.

Also es geht einfach und es geht nur darum die Zusatzfunktionen zu deaktivieren. Diese sind abhängig von der art des Anschlusses.

Variante 1:
DSL---WAN-Router-LAN---WAN-WRTG-LAN/WLAN mit DHCP
Variante 2:
DSL---WAN-Router-LAN---LAN-WRTG-WLAN/LAN ohne DHCP
Diese Variante hat den Vorteil, dass man mehr LAN-Ports aus dem selben Netz zur Verfügung hat.

Gruß
Netman
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 22.11.2013 um 21:34:53 Uhr
Goto Top
Hast du den den Linksys geflasht ? Also openwrt drauf ?

Die konfig kann ich Dir posten, sonst benutze doch mal die Suchfunktion hier im forum da gibt es von Aqui reichlich Anleitungen dies bezueglich.
Und den wrt Wan port an Lan port ist kein Thema , das geht.

Gruss
Mitglied: Falk1986
Falk1986 22.11.2013 um 21:46:32 Uhr
Goto Top
Also ich habe jetzt noch einmal den WAN port vom Linksys genommen, ohne Erfolg.
So langsam glaube ich das wird nichts mehr.

Die Suchfunktion habe ich schon in so ziemlich jedem Forum was ich kenne genutzt und auch etliche Anleitungen zu dem Router gefunden die funktionieren sollen, vielleicht ist Kabel Deutschland auch einfach sch***e! keine Ahnung.
Ich würde den Router jetzt noch einmal auf Werkseinstellungen setzen, wenn du mir sagst was ich alles am Router einstellen muss, inkl. Routing Tabelle.
Es tut mir schon leid dass ich so lange wegen so einem eigentlich einfachen Thema frage aber ich weiss nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal

Falk
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 22.11.2013 aktualisiert um 21:58:21 Uhr
Goto Top
Hallo ,

auf Werkseinstellung zurueck, dann :

http://www.infotech.at/uploads/media/Linksys_Konfigurationsanleitung_WR ...

hier eine Anleitung.

Und ansonsten wie Netman geschrieben hat.

Gruss
Mitglied: Ch3p4cK
Ch3p4cK 22.11.2013 um 22:48:25 Uhr
Goto Top
Warum so kompliziert? face-smile
Allerdings ist der KD Router von dem du redest kein Router sondern nur ein Modem.

Ich nehme mal an, du willst einfach nur, dass man WLAN oder Kabel nutzen kann. Dann mach es folgendermaßen.

Du setzt das Teil komplett zurück. Dann schließt du den WAN Port des WRT an den LAN Port des KD Modems. Die WAN-Schnittstelle konfigurierst du einfach auf Automatisch (DHCP). In deinem WRT aktivierst du dann noch DHCP für das interne Netz (in deinem Fall 192.168.1.0/24). Jetzt kannst du dich per Kabel oder WLAN verbinden und der Rechner sollte eine IP aus dem 192.168.1.x-Pool bekommen und als Standardgateway und DNS die IP vom WRT haben. Dann routet der WRT alles sauber an KD weiter.

Mit dem WRT sind dir natürlich, wie oben beschrieben, in Sachen Trennung von LAN und WLAN keine Grenzen gesetzt face-smile


Gruß
Ch3p
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.11.2013 aktualisiert um 17:25:42 Uhr
Goto Top
Moin,

wieder das übliche Problem mit kabelmodems:

die merken sich, welche MAC-Adresse dranhängt und verpassen dem die zugeordnete IP-Adresse. Alle anderen bekommen dann keine IP-Adresse mehr. Deswegen muß man das Modem ausschalten, das "neue" Gerät, in Deinem Fall der WRT, dranhängen und wieder einschalten. dann wird aber das ursprüngliche Gerät, d.h. dein Laptop, nicht gehen. Den hängst Du ab sofort hinter Deinen WRT.

lks