skol
Goto Top

Linux Client in W2003 Domain?

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit wie ich Linux clients sowie windowsXP clients in einem Windows 2003 Domäne einsetzen kann.

Bei Windows XP ist klar, aber angenommen ich möchte eine Msichung aus Linux Clients und Win XP clients einsetzen und der Benutzer sich mal auf Linux anmeldet und aml auf einem Win XP.

Der Benutzer muss die gleiche Rechte haben (Verzeichnisse, Dateien etc alles auf windows 20003 FileServer, Exchange server...) mit Linux als auch mit WinXP.

Für Info bin ich sehr dankbar.

LG
Skol

Content-Key: 33994

Url: https://administrator.de/contentid/33994

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 11.06.2006 um 15:51:43 Uhr
Goto Top
hallo,

soweit ich weiß liefert MS beim 2003 Server die Unix-Tools mit.
Mit diesen ist es möglich es so einzurichten das man sich mit einem Linux Client am AD anmelden kann.

mfg godlike P
Mitglied: skol
skol 14.06.2006 um 15:51:09 Uhr
Goto Top
Hallo godlike P

danke für Info.

Ich kenne leider noch nicht W2003. Ich werde mal schauen wegen diese Unix Tools.

Was benötigt man bei der Client Linux Installation? Gibt es eine Distribution womit der Aufwand minimal ist?

Ich bin neuling in Linux clients zusammen mit W2K domäne daher meine "blöde" Fragen.

LG
Skol
Mitglied: 32214
32214 10.07.2006 um 14:47:30 Uhr
Goto Top
Hallo,
ein Link, der Dir sicher weiterhelfen wird:
http://www.linuxbu.ch

Der Ansatz bei diesem Buch ist zwar andersrum (Linux als Server und die Windowsmaschinen als clients) als bei Dir, nützliche Tipps gibts da aber auf alle Fälle