Linux Debian Image erstellen und mit Windows 10 verwalten archivieren
Hallo,
ich arbeite mit Linux debian auf einem BeagleboneBlack. Ich kann ohne weiteres das gesamte System auf eine SD-Karte klonen.
Ich möchte nun dieses Abbild auf einem Windows 10 Rechner archivieren. Also ein Image von der SD Karte erstellen und speichern.
Mein Linux System ist ext4 formatiert.
Mit dem Linux-File-System-for-Windows bin ich in der lage die SD Karte zu lesen.
Ich wollte dann mit Win32DiskImager ein Image von der SD-Karte erstellen. Das geht aber nicht.
Sobald ich mit dem Explorer auf die SD-Karte zugreiffe kann ich das Win32DiskImager nicht mehr starten. "Dateifehler - 1.0"
Könnt Ihr mir helfen welches Tool ich für meine Anwendung benötige ?
Grüße
ich arbeite mit Linux debian auf einem BeagleboneBlack. Ich kann ohne weiteres das gesamte System auf eine SD-Karte klonen.
Ich möchte nun dieses Abbild auf einem Windows 10 Rechner archivieren. Also ein Image von der SD Karte erstellen und speichern.
Mein Linux System ist ext4 formatiert.
Mit dem Linux-File-System-for-Windows bin ich in der lage die SD Karte zu lesen.
Ich wollte dann mit Win32DiskImager ein Image von der SD-Karte erstellen. Das geht aber nicht.
Sobald ich mit dem Explorer auf die SD-Karte zugreiffe kann ich das Win32DiskImager nicht mehr starten. "Dateifehler - 1.0"
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 464797
Url: https://administrator.de/forum/linux-debian-image-erstellen-und-mit-windows-10-verwalten-archivieren-464797.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 16:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
https://www.chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html
Hier werden Treiber für Ext2, Ext3 und Ext4 installiert.
Evtl. kann dann auch Win32DiskImager dieses Format lesen.
Hier werden Treiber für Ext2, Ext3 und Ext4 installiert.
Evtl. kann dann auch Win32DiskImager dieses Format lesen.
Also ein Image von der SD Karte erstellen und speichern.
Win32 Diskimager ist dann dein bester Freund:https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
SD in den Leser stecken, Imager ausführen, Fertisch. (Geht übrigens auch andersrum)
Einfacher gehts nicht.
Zitat von @ASbetebe:
Den Win32DiskImager.
Du soltest das Explorerfester zumachen und das Laufwerk unmounten. Sonst ist da ein Lock drauf und der Imager kann nicht drauf zugreifen.
Aber ich würde an Deiner Stelle direkt auf der Linuxkiste mit ddrescue ein Image machen.
lks
Zitat von @ASbetebe:
Warum das Windows-Theater? Steck die Karte in ein Linuxsystem und zieh sie dir mit DD ab. Das folgende Beispiel "zipt" es direkt, um Platz zu sparen.
dd if=/.../LocalPathOrDrive | gzip -c > /mnt/usb-disc/backup.gz
Danach kopierst du es wohin du willst.
@bloodstix und @it-fraggle: Er will aber den "Dateifehler - 1.0" in Win32DiskImager beheben.
@Lochkartenstanzer: Danke für den Tipp. Ich habe auch "Linux File Systems for Windows by Paragon Software".
Das legt die Linux Partition als als zusätzliches Windows-Laufwerk an (neben der FAT-Partition), wodurch die Partition für Win32 Disk Imager gesperrt ist. In der Programmoberfläche von LFS die Linux-Partition unmounten (sie verschwindet aus dem Windows Explorer).
Dann klappt es auch mit Win32 Disk Imager.
@Lochkartenstanzer: Danke für den Tipp. Ich habe auch "Linux File Systems for Windows by Paragon Software".
Das legt die Linux Partition als als zusätzliches Windows-Laufwerk an (neben der FAT-Partition), wodurch die Partition für Win32 Disk Imager gesperrt ist. In der Programmoberfläche von LFS die Linux-Partition unmounten (sie verschwindet aus dem Windows Explorer).
Dann klappt es auch mit Win32 Disk Imager.