Linux Mint 21.2 verliert Internetverbindung
Hallo,
ich habe eine VM mit Linux Mint. Letzte Woche hatte ich ein OS-Upgrade auf die Version 21.2 durchgeführt. Das lief auch gut und fehlerfrei. Da hatte auch die Internetverbindung funktioniert.
Jetzt plötzlich geht sie nicht mehr. Ich habe die VM seit dem letztem WE nicht mehr angefasst und heute kann ich keine Internetseiten mehr abrufen. Ping geht auch nicht. Ich nutze eine Fritzbox und die VM ist bei den Netzwerkeinstellungen auf "NAT" eingestellt. Die VM-Einstellungen wurden letzte Woche nicht geändert. Habe auch mit "Bridged" probiert, aber ohne Erfolg. Das Problem muss also am Betriebssystem liegen.
Die IP-Adresse stimmt überein und DNS auch. Ich hab mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Hat auch nicht geholfen. Warum kann ich www.google.de nicht anpingen?
ich habe eine VM mit Linux Mint. Letzte Woche hatte ich ein OS-Upgrade auf die Version 21.2 durchgeführt. Das lief auch gut und fehlerfrei. Da hatte auch die Internetverbindung funktioniert.
Jetzt plötzlich geht sie nicht mehr. Ich habe die VM seit dem letztem WE nicht mehr angefasst und heute kann ich keine Internetseiten mehr abrufen. Ping geht auch nicht. Ich nutze eine Fritzbox und die VM ist bei den Netzwerkeinstellungen auf "NAT" eingestellt. Die VM-Einstellungen wurden letzte Woche nicht geändert. Habe auch mit "Bridged" probiert, aber ohne Erfolg. Das Problem muss also am Betriebssystem liegen.
Die IP-Adresse stimmt überein und DNS auch. Ich hab mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Hat auch nicht geholfen. Warum kann ich www.google.de nicht anpingen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71534432454
Url: https://administrator.de/contentid/71534432454
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Geht Ping tatsächlich nicht mehr? oder wird der Hostname/FQDN nicht zu einer IP aufgelöst, oder zu einer falschen?
Ping 192.168.178.1 sagt was?
Ping 8.8.8.8 sagt was?
Ping 8.8.4.4 sagt was?
Ping 1.1.1.1 sagt was?
Ping www.google.de sagt was?
Ping www.administrator.de sagt was?
IPv6 mal deaktiviert?
Und eine neue VM macht was?
Was ist dein Virtualisierer und dort passen alle Einstellungen sowohl für dein Host und deiner VM?
Deine FritzBox schon mal neu gestartet oder vorher in deren Logs nachgesehen?
Gruß,
Peter
Geht Ping tatsächlich nicht mehr? oder wird der Hostname/FQDN nicht zu einer IP aufgelöst, oder zu einer falschen?
Ping 192.168.178.1 sagt was?
Ping 8.8.8.8 sagt was?
Ping 8.8.4.4 sagt was?
Ping 1.1.1.1 sagt was?
Ping www.google.de sagt was?
Ping www.administrator.de sagt was?
IPv6 mal deaktiviert?
Und eine neue VM macht was?
Was ist dein Virtualisierer und dort passen alle Einstellungen sowohl für dein Host und deiner VM?
Deine FritzBox schon mal neu gestartet oder vorher in deren Logs nachgesehen?
Gruß,
Peter
Diese Problem hatte ich kurzzeitig auf einem Laptop (Lenovo) bei dem ich Linux Mint Mate 21.2 Installiert habe (mittlerweile ist ja 21.3 schon da) . Das Problem trat erstmals auf wie ich auch VM Nutzen wollte und unter Windows 11 dann die VM mit Linux Mint Mate 21.2 eingerichtet habe. Verbindung über Windows waren ohne Probleme . Nachdem ich Das Windows runter-geschmissen und Linux direkt Installiert habe ,war das Problem ebenfalls Verschwunden. Konnte Problemlos es Nutzen. Es liegt eher an der VM und die darin Emulierte Netzwerkkarte . Leider hab ich mir nicht gemerkt welche das war die Probleme machte. Aber es bleibt nichts anderes übrig als Verschiedene zu Prüfen ggf. VM Löschen Neu einrichten und andere Netzwerkkarten nutzen. Nicht Vergessen auch die Guest Utils zu Installieren wenn man eine VM nutzt.
Moin,
andere Rechner kommen sorglos in's IN?
Nach dem Desaster vom 11.01.24, wo nach 8.00 Uhr hier nichts mehr ging in Punkto IN, dank Telekom, schaue ich auch immer wieder auf Alle Störungen Telekom
Schönes WE BM
andere Rechner kommen sorglos in's IN?
Nach dem Desaster vom 11.01.24, wo nach 8.00 Uhr hier nichts mehr ging in Punkto IN, dank Telekom, schaue ich auch immer wieder auf Alle Störungen Telekom
Schönes WE BM
Einfach mal strategisch vorgehen ...
Als erstes nach einem cleanen Reboot das Journal lesen und evt. Ursachen ausfindig zu machen.
Dann Networking in VB auf "Bridge" stellen.
Einen evt. aktiven NetworkManager Dienst beenden um diesen als Ursache auszuschließen,
dem Interface testweise eine feste IP vergeben mit
Default Route setzen
und DNS in die resolv.conf eintragen.
Dann erst mal Ping aufs Default GW
Dann auf einen Internet Host
Dann auf einen DNS-Namen
Wenn's klappt die Daten nochmal fest im genutzten Networkmanager eintragen und neu speichern.
Wenn's nicht geht, virtuelle NIC aus der VM entfernen, neue mit neuer MAC anlegen und Netzwerk in der VM neu einrichten.
Neu installieren kann jeder, aber durch Fehler beheben lernt man am meisten von seiner Umgebung und dem OS.
Know the linux command line and networking basics and you know how to fix it 😉
Pj
Als erstes nach einem cleanen Reboot das Journal lesen und evt. Ursachen ausfindig zu machen.
journalctl -r
Dann Networking in VB auf "Bridge" stellen.
Einen evt. aktiven NetworkManager Dienst beenden um diesen als Ursache auszuschließen,
systemctl stop NetworkManager
ip a add dev eth0 192.168.178.10/24
ip r add default via 192.168.178.1
nameserver 192.168.178.1
Dann erst mal Ping aufs Default GW
ping 192.168.178.1
ping 1.1.1.1
ping one.one.one.one
Wenn's klappt die Daten nochmal fest im genutzten Networkmanager eintragen und neu speichern.
Wenn's nicht geht, virtuelle NIC aus der VM entfernen, neue mit neuer MAC anlegen und Netzwerk in der VM neu einrichten.
Ich werde mich von Linux Mint verabschieden. Ich werde Debian installieren - das ist am stabilsten.
Beides arbeitet mit Ubuntu/Debian Paketen in sofern Jacke wie Hose 🙃.Neu installieren kann jeder, aber durch Fehler beheben lernt man am meisten von seiner Umgebung und dem OS.
Know the linux command line and networking basics and you know how to fix it 😉
Pj