Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Terminalserver

Mitglied: 34691

34691 (Level 1)

31.08.2006, aktualisiert 19:54 Uhr, 3348 Aufrufe, 2 Kommentare

Was ist die beste Konfiguration?

Hallo zusammen,
ich habe vor einem halben Jahr an meiner Schule durchgekriegt, einen Terminalserver einzurichten, dessen Clients dann zum Beispiel in Klassen und Oberstufenräume verteilt werden sollen. Hardwaremäßig ist er gut ausgestattet (Athlon 64 X2 3800+ und 4GB RAM). Angefangen haben wir mit dem Betriebssystem Ubuntu 5.10 und LTSP 4.1. Dort hatten wir allerdings viele Probleme mit dem Support von lokalen Medien, sodass wir dann mit dem Erscheinen von Ubuntu 6.06 darauf und unf LTSP 4.2 umgestiegen sind.
Soweit, so gut. Jedoch haben wir immernoch Proleme mit dem Support von lokalen Medien und das ganze läuft insgesamt noch ziemlich instabil. Hier einmal die Probleme aufgelistet:

- Lokale Medien: CDRoms sind nicht Benutzbar. Die Medien werden gemountet und können auch ganz normal benutzt werden. Der Haken, jede CD-Rom erscheint zweimal, einmal der von LTSP angelegte Ordner, und dann ein Symbol von Nautilus, der alle gemounteten Medien anzeigt. Das ist allerdings noch nicht das größte Problem, sondern das Symbol von der CD taucht bei jedem Angemeldeten Benutzer auf, auch wenn man nicht darauf zugreifen kann. USB-Sticks funktionieren im Gegensatz dazu problemlos.
- Wenn sich jemand nicht Ordnungsgemäß abmeldet bleibt die Session bis zum nächsten Neustart erhalten, auch wenn sie nicht mehr erreichbar ist
- Und zu guter letzt starten QT Programme ziemlich langsam. Liegt das vielleicht an über NFS exportierten Home-Verzeichnissen?

Nachdem nun seit kurzem unser Fileserver sehr gut mit SLES 10 läuft, hatten wir überlegt auch den Terminalserver auf dieses Produkt umzustellen. Ich habe allerdings einige Fragen hierzu:

1. Ich würde gerne einen am besten kostenlosen NX-Server verwenden, da dieser weniger Netzwerklast verursacht, und sich Sessions außerdem wieder aufnehmen lassen. Bis jetzt wurden die Clients über PXE ganz ohne lokale speichermedien gebootet, und dann wurde der GDM-Login Screen angezeigt. Ist das in der Form auch mit NX möglich?
2. Funktionieren mit NX auch lokale Medien, bzw. lokaler Sound?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus
Alex
Mitglied: thekingofqueens
31.08.2006 um 16:48 Uhr
Es gibt auch Skolelinux, "speziell" für Schulen, soweit es funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 34691
31.08.2006 um 19:54 Uhr
oh, tut mir Leid, dass ich vergessen habe zu sagen, dass ich Edubuntu (mit Skolelinux verschmolzen, glaub ich) auch schon ausprobiert habe. Jedoch gab es da garkeinen Local device Support und außerdem sah der Loginmanager unannehmbar hässlich aus ;)

Trotzdem danke für den Tipp
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba17 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Debian
Linux Tablet
gelöst Frage von djevil-adDebian12 Kommentare

Hi, ich möchte mir gerne ein günstiges, gebrauchtes Tablet (50€) in der Bucht schiessen, auf dem ich ein BELIEBIGES ...

Cluster
Linux Failover
gelöst Frage von akadawaCluster3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich soll eine MySQL-Datenbank, welche auf einem physischen Server (Debian) läuft , in einer virtuellen Maschine ...

Schulung & Training
CompTIA Linux+
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training3 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mit dieser Zertifizierung Erfahrungen gemacht? So viel ich weiß, müsste das mit dem LPIC-1 identisch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 8 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...