Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Ubuntu Festplatten Problem

Mitglied: sebastian2608

sebastian2608 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2015 um 13:14 Uhr, 1596 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem, nähmlich:
Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und nicht ich.

Gestern habe ich versucht über den HP Hardware Raidcontroller einen weiteren Raidverbund zu erstellen - Nur Linux erkennt die neue Festplatte nicht...

Folgende Ausgabe kommt bei sudo fdisk -l:

Disk /dev/cciss/c0d0: 293.6 GB, 293563949056 bytes
255 Köpfe, 32 Sektoren/Spur, 70265 Zylinder, zusammen 573367088 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x0003df3f

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/cciss/c0d0p1 * 2048 499711 248832 83 Linux
/dev/cciss/c0d0p2 501758 573366271 286432257 5 Erweiterte
/dev/cciss/c0d0p5 501760 573366271 286432256 8e Linux LVM

Disk /dev/cciss/c0d1: 73.4 GB, 73372631040 bytes
255 Köpfe, 32 Sektoren/Spur, 17562 Zylinder, zusammen 143305920 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x00000000

Festplatte /dev/cciss/c0d1 enthält keine gültige Partitionstabelle

Disk /dev/cciss/c0d2: 293.6 GB, 293563949056 bytes
255 Köpfe, 32 Sektoren/Spur, 70265 Zylinder, zusammen 573367088 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x00000000

Festplatte /dev/cciss/c0d2 enthält keine gültige Partitionstabelle

Disk /dev/mapper/system11--vg-root: 274.0 GB, 273971937280 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 33308 Zylinder, zusammen 535101440 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x00000000

Festplatte /dev/mapper/system11--vg-root enthält keine gültige Partitionstabelle

Disk /dev/mapper/system11--vg-swap_1: 19.3 GB, 19323158528 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 2349 Zylinder, zusammen 37740544 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Festplattenidentifikation: 0x00000000

Festplatte /dev/mapper/system11--vg-swap_1 enthält keine gültige Partitionstabelle

Generell wollte ich die neue Festplatte als sekundäre Festplatte einhängen, es sind jz. insg. 2 Festplatten- Rootfestplatte & meine neue...
Oder ist es auch möglich/einfacher die rootfestplatte mit der sekundären Festplatte zu vergrößern?

Bin für jede Hilfe dankbar -

LG & schönen Tag,
Sebastian
Mitglied: Vision2015
18.07.2015 um 21:47 Uhr
nabend...

mit einer Festplatte machst du kein Raid... und wenn du vorher auch nur eine Fetsplatte hattest, war es auch kein Raid... evtl. JBOD!
was ist den das für ein HP Raid Controller ?

frank
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian2608
18.07.2015 um 21:55 Uhr
Doch, es ist ein Raid - soweit kenne ich mich schon aus...

Es sind 2x 5 Festplatten zusammengeschlossen(Über den Raid Controller) - In Linux also 2 Festplatten

Ich weiß nur nicht wie ich in Ubuntu damit umgehe...

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
19.07.2015 um 08:29 Uhr
moin,

du schreibst von einer Festplatte, und das du eine Festplatte dazu gebaut hast-meinst aber Partition!
da soll mal einer schlau werden....

ok, fangen wir nochmal von vorne an:
was ist den das für ein HP Raid Controller?
was für Festplatten hast du eingebaut ?
hast du das Raid Konfiguriert ?
welche Raid Konfiguration ( Raid 0,1, 5,6,10.... ?
wird beim booten, ein oder zwei virtuelle Laufwerke angezeigt ?

evtl. solltest du eine Gparted cd brennen- das neue Raid Vol. Konfigurieren... und gut ist...

gruß
frank
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian2608
19.07.2015 um 13:21 Uhr
Hi,

wie bereits gesagt, geht es nur um Linux. Der Rest ist absolut richtig konfiguriert.

Ich danke Dir zwar für Deine Hilfe, aber ein neuer Hardware Raidverbund ist um Betriebssytem keine neue Partention, sondern eine neue Festplatte!

Das BIOS vom Server sieht das wieder anders, denn da gibt es Primäre und Sekundäre (virtuelle) Laufwerke; aber darum gehts ja nicht.

Scheinbar erkennt Linux die Festplatte, weiß aber nicht was damit gemacht werden soll...

Linux hat auch noch eine Festplatte drinnen, die gar nicht mehr eingehängt ist (Siehe Ausgabe Post 1)

Die Hardware hat damit überhaupt nichts zutun, und erfüllt ihren Zweck im Hintergrund.

Bin nur neu in der Welt von Ubuntu, da ich früher mit einer anderen Linux Disp. gearbeitet habe - Ubuntu läuft für meine Zwecke aber deutlich stabiler...

Wäre also klasse wenn Du einen Lösungvorschlag bzgl. Ubuntu hättest - Glaub mir; die Hardware ist irrelevant...

Lg & schönen Tag
Sebi
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
21.07.2015 um 15:56 Uhr
Hallo Sebi,

dein existieres Laufwerk ist als LVM eingerichtet.
Dann wirst du wohl auch die LVM tools verwenden müssen, um dem Speicherplatz hinzuzufügen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager

PS:
Mich wundert nur warum du zwei zusätzliche logische Volumen (c0d1 und c0d2) angelegt hast und diese nicht zusammengefasst hast.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Linux (Ubuntu) Partitionierung unter HyperV

gelöst Frage von anteNopeUbuntu12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier gerade eine kleine Herausforderung mit Linux und Partitionen. Setup: HyperV Generation 2 Gast (also ...

Linux

Linux Ubuntu auf Microsoft Surface

gelöst Frage von Miss-carrieLinux18 Kommentare

Hallo Leute :) Also ich hab von meinem Chef eine für mich knifflige Aufgabe bekommen und ich hoffe irgendwer ...

Ubuntu

Virtuellem Ubuntu Linux Server Festplattenspeicher hinzufügen

Frage von N4m3n7os3rUbuntu7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine virtuelle Maschine auf welcher Ubuntu Server 16.04 Ubuntu läuft. Nun wollte ich etwas ...

DSL, VDSL

Loadbalancing bzw Leitungssharing unter Linux Ubuntu

gelöst Frage von HenereDSL, VDSL24 Kommentare

Servus zusammen, ich habe 2 DSL-Zugänge. Leider ist hier bei uns auf dem Land doch immer mal wieder ein ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 16 StundenOff Topic12 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic12 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...