patriwag
Goto Top

Liste der Site zu Zonenzuweisung klappt nicht per GPO

Ich verstehe die Welt nicht mehr face-smile

Meine User müssen eine .EXE Datei von einem Netzwerkserver starten könne. Bisher erscheint immer die Sicherheitswarnung.

Wenn ich direkt auf einem PC unter Internetoptionen -> Lokales Intranet -> Erweitert / die Server angebe, funktioniert alle wie gewünscht. Die Warnmeldung kommt nichtmehr.

Wenn ich per GPO die Servernamen vergebe, dann klappt das ganze nicht. Warum? Ich habe exakt die gleichen Servernamen der gleichen Zone zugewiesen. Auf den Clients werden die Namen entsprechend in den Internetoptionen, lokales Intranet dargestellt. Alles ist so, wie wenn ich es selbst am Client direkt eingetragen hätte, außer dass es sich per GPO nicht mehr vom User editieren lässt. Die Warnmeldung bleibt aber da.

Content-Key: 595932

Url: https://administrator.de/contentid/595932

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 13, 2020 updated at 14:16:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
zeigt er es am PC auch tatsächlich als
\\Servername
oder
file://servername
an und nicht etwa als
http://servername
oder
https://servername
?

E.

Edit:
Bei uns funktioniert das. Allerdings verteilen wir das nicht als IE-Einstellung sondern in Form von Registrywerten.
Member: jsysde
jsysde Aug 13, 2020 at 18:20:06 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Wo liegt denn die exe, DFS-Share oder Server-Share?
Die Notation ist wichtig, s. hier:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/konfiguration-der-internet-exp ...

Cheers,
jsysde