amstyles

Listenfeld filtern

Hallo Foren User,

ich möchte einen filter erstellen, der wenn in einem Listenfeld (listA) ein Eintrag ausgewählt wird, automatisch in einem weiteren Listenfeld (listB) die Eintrage nach dem Kriterium des ersten Listenfelds filtert.

Die Tabellen die hintendran liegen haben in etwa diese Sruktur.

PROJEKT
- PROJEKT
- BESCHREIBUNG

ARBEITSPAKET
- PROJEKT
- APTITEL

Beide Tabellen sind untereinander verknüpft (Schlüssel), sodass ein Arbeitspaket nur angelegt werden kann, wenn das dazugehörende Projekt auch schon in der Tabelle Projekt besteht.

listA zeigt nur Projekte
listB soll, die Arbeitspakete des Projekts, welches ausgewählt wurde anzeigen.

Ich arbeite mit Access 2007 und VBA.

LG
AMStyles
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 175457

Url: https://administrator.de/forum/listenfeld-filtern-175457.html

Ausgedruckt am: 11.06.2025 um 23:06 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 28.10.2011 um 12:44:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Sub Listenfeld1_AfterUpdate
  me.listenfeld2.filter="[PROJEKT] = " & me.listenfeld1.value  
  me.listenfeld2.filterOn=true
  me.listenfeld2.Requery
end sub

lg,
Slainte
AMStyles
AMStyles 28.10.2011 um 14:04:04 Uhr
Goto Top
Die Methode Filter gibt es bei Listenfelder nicht face-sad
SlainteMhath
SlainteMhath 28.10.2011 um 14:17:01 Uhr
Goto Top
Ahja, stimmt gibts nur bei combobox...

dann eben
...
me.listenfeld2.datasource (oder so) = "SELECT * FROM ARBEITSPAKET WHERE [PROJEKT] = " & me.listenfeld1.value   
me.listenfeld2.requery
AMStyles
AMStyles 28.10.2011 um 14:49:44 Uhr
Goto Top
Yes face-smile Danke, es heißt rowsource