Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?
Hallo zusammen,
ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine uralte CAD-Software, die noch produktiv eingesetzt werden muss. Leider benötigt diese Software einen USB-Dongel mit der Lizenz drauf. Ich habe den USB-Stick bereits in die VM weitergereicht, aber die Software findet den Dongel nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software "merkt", dass da etwas nicht ganz stimmt. Aber gibt es vielleicht doch noch irgendeinen Trick, dass ich die Software in der VM betreiben kann?
Vielen Dank!
ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine uralte CAD-Software, die noch produktiv eingesetzt werden muss. Leider benötigt diese Software einen USB-Dongel mit der Lizenz drauf. Ich habe den USB-Stick bereits in die VM weitergereicht, aber die Software findet den Dongel nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Software "merkt", dass da etwas nicht ganz stimmt. Aber gibt es vielleicht doch noch irgendeinen Trick, dass ich die Software in der VM betreiben kann?
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 368353
Url: https://administrator.de/forum/lizenzdongel-an-virtualbox-vm-durchreichen-368353.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 10:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
Google is my best friend
: https://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-8-USB-Geraete-in-Virtualbox-nutzen ...
Vielleicht bewirken diese Angaben ja etwas.
BG T.
Google is my best friend
Vielleicht bewirken diese Angaben ja etwas.
BG T.
Hi,
normalerweise funktioniert das durchreichen von HASP-keys oä. unter Virtualbox problemlos.
Hast du das Extension Pack installiert ?
Was sagt der Hersteller des HASP-keys bzw. der Hersteller der CAD Software zu deinem Problem ?
Ohne Dongle, bzw. Zugriff darauf wirst du die Software nicht legal nutzen können.
Eine Alternative wäre ein USB-Server: z.B
z.B.
normalerweise funktioniert das durchreichen von HASP-keys oä. unter Virtualbox problemlos.
Hast du das Extension Pack installiert ?
Was sagt der Hersteller des HASP-keys bzw. der Hersteller der CAD Software zu deinem Problem ?
Ohne Dongle, bzw. Zugriff darauf wirst du die Software nicht legal nutzen können.
Eine Alternative wäre ein USB-Server: z.B
z.B.
Du schreibst das jetzt schon das zweite Mal. Wie soll ein Kopierschutz merken, dass ein USB-Stick durchgereicht wird? Vermutlich stimmt irgendwas mit deiner Konfig nicht. Schonmal einen anderen normalen USB-Stick getestet?
Zitat von @Gwaihir:
Ich denke (...), vielleicht (...) keine Ahnung (...), ich bin kein Spezialist(...)
Ich denke (...), vielleicht (...) keine Ahnung (...), ich bin kein Spezialist(...)
Merkste selber oder? Hast du mal einen normalen USB-Stick getestet, wie ich eben gefragt habe?