Lizenzen für Windows VMs für Server Essentials 2022
Hallo Zusammen,
habe mir letztes Jahr nen HPE DL20 Gen10 Plus zugelegt.
Mit 1x E-2314, 16GB RAM, 2x240GB SSD
Dazu die Win Server 2022 Essentials 10 Kerne ROK OEM.
Dann noch 5 Device CALS und 5 RDS-CALS.
Es läuft nicht viel drauf. Nur ein Warenwirtschaftssystem (Netzwerksystem) und der RDP-Server.
Ich würde aber gerne mehr testen und rumspielen und dafür auf VMs umsteigen auf denen ich das Betriebssystem installiere.
Leider kann ich ja aber beim o. g. Betriebssystem nur 1 VM erstellen.
Brauche ich jetzt für mehrere VMs die Lizenzen für Windows-Server komplett neu, oder gibts da welche nur für VMs?
Und macht das Sinn bei der o. g. Hardware? Wie gesagt - leistungstechnisch liegt meine Nutzung im ganz unteren Bereich. Momentan läuft der Server fast immer gegen 0% auslastung.
Dank Euch
habe mir letztes Jahr nen HPE DL20 Gen10 Plus zugelegt.
Mit 1x E-2314, 16GB RAM, 2x240GB SSD
Dazu die Win Server 2022 Essentials 10 Kerne ROK OEM.
Dann noch 5 Device CALS und 5 RDS-CALS.
Es läuft nicht viel drauf. Nur ein Warenwirtschaftssystem (Netzwerksystem) und der RDP-Server.
Ich würde aber gerne mehr testen und rumspielen und dafür auf VMs umsteigen auf denen ich das Betriebssystem installiere.
Leider kann ich ja aber beim o. g. Betriebssystem nur 1 VM erstellen.
Brauche ich jetzt für mehrere VMs die Lizenzen für Windows-Server komplett neu, oder gibts da welche nur für VMs?
Und macht das Sinn bei der o. g. Hardware? Wie gesagt - leistungstechnisch liegt meine Nutzung im ganz unteren Bereich. Momentan läuft der Server fast immer gegen 0% auslastung.
Dank Euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61578157729
Url: https://administrator.de/contentid/61578157729
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, bei Essentials ist nach einer VM Schluss, selbst dann heisst es bei der Lizenz "entwender 1x physikalisch oder 1x VM"
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ...
Bei der menge an RAM, was der Rechner hat, würde ich da keine weitere VM einrichten. Wenn du mehr RAM rein steckst, könntest du mit der Server Standard Version 2 VMs lizenzieren, 4 VMs bräuchten also 2 Server Standard Lizenzen. Nicht-Windows VMs kannst du so viele drauf spielen, was der RAM her gibt. Device CALs und RDS CALs brauchst du dann aber auch neue.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ...
Bei der menge an RAM, was der Rechner hat, würde ich da keine weitere VM einrichten. Wenn du mehr RAM rein steckst, könntest du mit der Server Standard Version 2 VMs lizenzieren, 4 VMs bräuchten also 2 Server Standard Lizenzen. Nicht-Windows VMs kannst du so viele drauf spielen, was der RAM her gibt. Device CALs und RDS CALs brauchst du dann aber auch neue.
Moin,
Würde da ebenfalls mehr RAM rein hauen (>= 64 GB), dann den Essentials virtualisieren (HyperV oder ESXi) und dann hast du auch hinreichend Platz zum „Spielen“.
Windows-Systeme kann man ja auch ein paar Tage ohne Lizenz/ Aktivierung laufen lassen. Für die meisten Spielereien sollte das ja passen.
Würde da ebenfalls mehr RAM rein hauen (>= 64 GB), dann den Essentials virtualisieren (HyperV oder ESXi) und dann hast du auch hinreichend Platz zum „Spielen“.
Windows-Systeme kann man ja auch ein paar Tage ohne Lizenz/ Aktivierung laufen lassen. Für die meisten Spielereien sollte das ja passen.
Das sind VMs in denen nicht Windows läuft, Linux z.B.
Schau dir doch mal ProxmoxVE an. Dort kannst du dein Essentials ordentlich virtualisieren und mit mehr ram hast du genug Ressourcen für "Spielereien".
Aber wieso brauch ich dann neue Device- und RDS Cals?
Weil jede Server Version eigene CALs benötigt, sie sind nicht untereinander austauschbar. Manche Server haben eine bestimmte kleine Anzahl an CALs frei, manche nicht. Wenn du Server 2022 Standard einsetzt, brauchst du auch CALs für Server 2022 Standard. Die CALS für Essentials funktionieren damit nicht.
Ja, RDS CALs auch.
Bedenke, für die virtuelle Standard Lizenz benötigst du dann auch neue Standard CALs
MS hat sich schon Gedanken bei den Lizenzen gemacht, dass es nur für ganz kleine Firmen gilt und nicht erweiterbar ist.
mit der erlaubten Lizenz von Essentials erst mal machen und wenn mir eine VM nicht reicht,
Achtung, diese eine Essential Lizenz gilt entweder nur für die Blech Installation oder nur eine VM, nicht für beides gleichzeitig.dann zusätzlich eine virtuelle Standard Lizenz virtualisieren
Bedenke, für die virtuelle Standard Lizenz benötigst du dann auch neue Standard CALs
MS hat sich schon Gedanken bei den Lizenzen gemacht, dass es nur für ganz kleine Firmen gilt und nicht erweiterbar ist.
Ja, Minimal Windows Betriebssystem mit integrierter Hyper-V Rolle.
Hier z.B.
https://woshub.com/install-configure-free-hyper-v-server/
Hier z.B.
https://woshub.com/install-configure-free-hyper-v-server/
Jau, RDS CALs sind nur für eine bestimmte Server Version, aber Windows 10 decken Sie nicht ab. Ja, es arbeiten dann mehrere Benutzer auf diesem Server, deswegen wird auf dem Server nur die RDP Rolle und die Programme installiert, welche die Benutzer sonst auf ihren Arbeitssystem installiert bekommen hätten, z.B. ein Warenwirtschaftsprogramm, SAP Client, Office usw. Auf dem Server sollte sonst keine andere Serverrolle laufen, z.B. Datenbanksever, Dateiserver, SAP Server, VPN Server, Domain Controller, Owncloud Server, Passwort Manager Server usw. Solche Rollen werden dann üblicher Weise in weiteren Server VMs installiert. Das blöde dabei ist, dass die Essentials Version genau das verhindert, da sie nur eine VM für sich erlaubt. Man muss also Abstriche in der Sicherheit machen oder genug Wissen haben die restlichen Server Rollen als kostenlose Linux VMs laufen zu lassen.