andi-75
Goto Top

Lizenzen für Windows VMs für Server Essentials 2022

Hallo Zusammen,

habe mir letztes Jahr nen HPE DL20 Gen10 Plus zugelegt.
Mit 1x E-2314, 16GB RAM, 2x240GB SSD

Dazu die Win Server 2022 Essentials 10 Kerne ROK OEM.
Dann noch 5 Device CALS und 5 RDS-CALS.

Es läuft nicht viel drauf. Nur ein Warenwirtschaftssystem (Netzwerksystem) und der RDP-Server.

Ich würde aber gerne mehr testen und rumspielen und dafür auf VMs umsteigen auf denen ich das Betriebssystem installiere.

Leider kann ich ja aber beim o. g. Betriebssystem nur 1 VM erstellen.

Brauche ich jetzt für mehrere VMs die Lizenzen für Windows-Server komplett neu, oder gibts da welche nur für VMs?
Und macht das Sinn bei der o. g. Hardware? Wie gesagt - leistungstechnisch liegt meine Nutzung im ganz unteren Bereich. Momentan läuft der Server fast immer gegen 0% auslastung.

Dank Euch

Content-Key: 61578157729

Url: https://administrator.de/contentid/61578157729

Printed on: May 5, 2024 at 14:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 21, 2023 at 14:16:38 (UTC)
Goto Top
Ja, bei Essentials ist nach einer VM Schluss, selbst dann heisst es bei der Lizenz "entwender 1x physikalisch oder 1x VM"

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2019_Editionsuntersc ...


Bei der menge an RAM, was der Rechner hat, würde ich da keine weitere VM einrichten. Wenn du mehr RAM rein steckst, könntest du mit der Server Standard Version 2 VMs lizenzieren, 4 VMs bräuchten also 2 Server Standard Lizenzen. Nicht-Windows VMs kannst du so viele drauf spielen, was der RAM her gibt. Device CALs und RDS CALs brauchst du dann aber auch neue.
Member: em-pie
em-pie Aug 21, 2023 at 16:58:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Würde da ebenfalls mehr RAM rein hauen (>= 64 GB), dann den Essentials virtualisieren (HyperV oder ESXi) und dann hast du auch hinreichend Platz zum „Spielen“.

Windows-Systeme kann man ja auch ein paar Tage ohne Lizenz/ Aktivierung laufen lassen. Für die meisten Spielereien sollte das ja passen.
Member: Andi-75
Andi-75 Aug 21, 2023 at 20:34:01 (UTC)
Goto Top
Dank Euch.
Aber wieso brauch ich dann neue Device- und RDS Cals? Werden doch damit auch nicht mehr User?
Was sind denn Nicht-Windows-VMs?
Member: ChristianDittrich
Solution ChristianDittrich Aug 21, 2023 at 21:32:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andi-75:

Was sind denn Nicht-Windows-VMs?

Das sind VMs in denen nicht Windows läuft, Linux z.B.

Schau dir doch mal ProxmoxVE an. Dort kannst du dein Essentials ordentlich virtualisieren und mit mehr ram hast du genug Ressourcen für "Spielereien".
Member: NordicMike
NordicMike Aug 22, 2023 at 09:24:07 (UTC)
Goto Top
Aber wieso brauch ich dann neue Device- und RDS Cals?
Weil jede Server Version eigene CALs benötigt, sie sind nicht untereinander austauschbar. Manche Server haben eine bestimmte kleine Anzahl an CALs frei, manche nicht. Wenn du Server 2022 Standard einsetzt, brauchst du auch CALs für Server 2022 Standard. Die CALS für Essentials funktionieren damit nicht.
Member: Andi-75
Andi-75 Aug 22, 2023 at 16:38:14 (UTC)
Goto Top
Weil jede Server Version eigene CALs benötigt, sie sind nicht untereinander austauschbar
Ja Sauerei. Die RDS-Cals wahrscheinlich dann auch, oder?

Dann muss ich es halt mit der erlaubten Lizenz von Essentials erst mal machen und wenn mir eine VM nicht reicht, dann zusätzlich eine virtuelle Standard Lizenz virtualisieren sozusagen.

Richtig?
Member: NordicMike
NordicMike Aug 23, 2023 at 06:25:53 (UTC)
Goto Top
Ja, RDS CALs auch.

mit der erlaubten Lizenz von Essentials erst mal machen und wenn mir eine VM nicht reicht,
Achtung, diese eine Essential Lizenz gilt entweder nur für die Blech Installation oder nur eine VM, nicht für beides gleichzeitig.

dann zusätzlich eine virtuelle Standard Lizenz virtualisieren

Bedenke, für die virtuelle Standard Lizenz benötigst du dann auch neue Standard CALs

MS hat sich schon Gedanken bei den Lizenzen gemacht, dass es nur für ganz kleine Firmen gilt und nicht erweiterbar ist.
Member: Andi-75
Andi-75 Aug 25, 2023 at 06:25:22 (UTC)
Goto Top
Achtung, diese eine Essential Lizenz gilt entweder nur für die Blech Installation oder nur eine VM, nicht für beides gleichzeitig.

Normal schon oder? Meines Wissens kann ich einmal auf Blech für den VM-Server und einmal darauf die VM.
Ich darf nur auf dem VM-Server keine weiteren Dienste aktivieren.
Member: NordicMike
NordicMike Aug 25, 2023 at 06:36:01 (UTC)
Goto Top
Ich darf nur auf dem VM-Server keine weiteren Dienste aktivieren.

Das kenne ich nur als Regel bei Server Standard. Wobei das aber auch nicht schlimm wäre, weil es gibt ja eine kostenlose Hyper-V Server Version. Man muss ja nicht unbedingt das Essentials aufs Blech installieren.
Member: Andi-75
Andi-75 Aug 25, 2023 at 07:13:18 (UTC)
Goto Top
Kostenlose Hyper-V fürs Blech ohne Betriebssystem oder wie? Von Microsoft? Ui na dann brauche ich die! face-smile
Member: NordicMike
Solution NordicMike Aug 25, 2023 at 07:16:41 (UTC)
Goto Top
Ja, Minimal Windows Betriebssystem mit integrierter Hyper-V Rolle.

Hier z.B.

https://woshub.com/install-configure-free-hyper-v-server/
Member: Andi-75
Solution Andi-75 Aug 25, 2023 at 07:41:16 (UTC)
Goto Top
Super Danke.
Member: Andi-75
Andi-75 Sep 04, 2023 at 17:10:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
Hätte hierzu nochmal eine Frage:
Wenn ich eine Windows 10 Lizenz habe, kann ich doch das auch als VM virtualisieren, oder?
Zum Beispiel um einen Mitarbeiter vom Home-Office per VPN und RDP drauf zu lassen.

Dank Euch.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 04, 2023 at 17:46:56 (UTC)
Goto Top
Nein, Virtualisierung ist in der Lizenz ausgeschlossen. Aber du darfst den Mitarbeiter von zu Hause auf seinen Arbeits-PC zugreifen lassen, der in der Arbeit steht. Wenn er keinen Arbeits-PC hat und du ihn auf eine VM lassen möchtest, benötigst du eine VDI Lizenz.
Member: Andi-75
Andi-75 Sep 04, 2023 at 19:58:12 (UTC)
Goto Top
Na dann google ich jetzt mal nach vdi-lizenz.
Danke
Member: Andi-75
Andi-75 Sep 04, 2023 at 20:17:00 (UTC)
Goto Top
Oh das ist aber ganz schön komplex mit der Lizenzierung. Noch dazu wo ich doch schon RDS-Cals habe, die dann unnötig wären.

Ist es eigentlich gängig den Mitarbeiter direkt auf dem Server-Betriebssystem mit seinem eigenen Benuterkonto arbeiten zu lassen?
(Hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt....) face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Sep 04, 2023 at 21:36:46 (UTC)
Goto Top
Jau, RDS CALs sind nur für eine bestimmte Server Version, aber Windows 10 decken Sie nicht ab. Ja, es arbeiten dann mehrere Benutzer auf diesem Server, deswegen wird auf dem Server nur die RDP Rolle und die Programme installiert, welche die Benutzer sonst auf ihren Arbeitssystem installiert bekommen hätten, z.B. ein Warenwirtschaftsprogramm, SAP Client, Office usw. Auf dem Server sollte sonst keine andere Serverrolle laufen, z.B. Datenbanksever, Dateiserver, SAP Server, VPN Server, Domain Controller, Owncloud Server, Passwort Manager Server usw. Solche Rollen werden dann üblicher Weise in weiteren Server VMs installiert. Das blöde dabei ist, dass die Essentials Version genau das verhindert, da sie nur eine VM für sich erlaubt. Man muss also Abstriche in der Sicherheit machen oder genug Wissen haben die restlichen Server Rollen als kostenlose Linux VMs laufen zu lassen.
Member: Andi-75
Andi-75 Sep 05, 2023 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
All right. Danke Dir.
Da auf meinem Blech nur der RDP-Server und das Warenwirtschaftssystem als Bare-Metal laufen, wäre das also realistisch die Benutzer mit ihren Konten drauf zu lassen.
NAS läuft bei mir separat und DC hab ich keinen.

Bin ich also gar nicht so falsch.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 06, 2023 at 04:03:59 (UTC)
Goto Top
Ja, das klingt vernünftig bei einer kleinen Anzahl an Benutzern.
Member: Andi-75
Andi-75 Sep 07, 2023 at 12:51:44 (UTC)
Goto Top
Mhh. Blöd is nur dass ich keine großen Richtlinien ohne DC machen kann.
Z. B. Programme und Laufwerke beschränken.
Aber wenn ich nen DC installieren würde, ginge das Lizenz und Vm-Thema von Vorne los.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 07, 2023 at 14:15:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst notfalls auch einen kostenlosen Samba 4 als Domain Controller verwenden, da fehlt jedoch einiges, wenn du einen echten Windows DC gewohnt bist. Da solltest du dich schon sehr gut auskennen, damit du den Samba4 als DC ordentlich am laufen hast.