bdavid87
Goto Top

Lizenzierung vSphere 6 Hypervisor

Hallo in die Runde,

ich habe nun ganz kurzfristig eine IT Umgebung übernommen auf dieser ein ESXi VMware vSphere 6 Hypervisor läuft. Natürlich das Problem hier mit den 8 Kernen pro VM.

Da ich hier noch keine Erfahrung gemacht habe - ist es möglich von der kostenlosen Hypervisor Variante einen Lizenzschlüssel für eben vSphere 6 zu kaufen und diesen dann zu überschreiben sodass man Problemlos mehr als die 8 Kerne vergeben kann ?

Viele Grüße
Björn

Content-ID: 1578939892

Url: https://administrator.de/forum/lizenzierung-vsphere-6-hypervisor-1578939892.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr

148656
148656 02.12.2021 um 11:12:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Warum sollte es, deiner Expertise nach, nicht möglich sein?
Die sehr ausführliche Dokumentation von VMWare, sollte für "Profis" die erste Anlaufstelle sein.

Gruß

C.C.
Looser27
Looser27 02.12.2021 um 11:50:28 Uhr
Goto Top
Die sehr ausführliche Dokumentation von VMWare, sollte für "Profis" die erste Anlaufstelle sein.

Wie immer ist hier fragen einfacher, als die Doku zu wälzen......selbst die Suchfunktion in pdf's scheint nicht mehr geläufig zu sein....
148656
148656 02.12.2021 um 12:01:01 Uhr
Goto Top
Ist ja nicht so, dass man dafür bezahlt wird, sich Wissen anzueignen. Aber man checkt beim Stuhlgang, lieber bei Meta die Statusupdates der Freunde.
bdavid87
bdavid87 02.12.2021 um 12:03:50 Uhr
Goto Top
Anstatt das man eine Antwort auf die Frage gebt könnt ihr ja auch eure Zeit für unnötige Antworten spenden face-wink Das ist wie für andere Meta den Statusupdate checken
148656
148656 02.12.2021 aktualisiert um 12:15:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @bdavid87:

Anstatt das man eine Antwort auf die Frage gebt könnt ihr ja auch eure Zeit für unnötige Antworten spenden face-wink Das ist wie für andere Meta den Statusupdate checken

Klar, könnte man machen. Aber wie lernst du dann den Umgang mit der Informationsquelle Nummer 1? Dem Internet.

Immerhin hast du dem Kunden versprochen, dass du hierzu über das nötige Knowhow verfügst.
bdavid87
bdavid87 02.12.2021 aktualisiert um 12:19:54 Uhr
Goto Top
du wirst es nicht glauben - wurde sogar getan aber genau auf die spezielle auf eine vorhanden eingetragene Hypervisor Lizenz und das Update auf eine kostenpflichtige Lizenz steht nun nicht viel. Es gibt tausende Informationen dass man eine Lizenz entfernen und neu hinzufügen kann aber die Info ob das allgemein gültig ist oder nur für kostenpflichtig zb Enterprise zu Enterprise Plus steht nicht dabei.

Deshalb ist die Frage legitim - wenn du aber soviel Zeit hast für unnötige Antworten und du ja sagst ist so super dokumentiert dann hast du sicher die Zeit um die PDF mit der entsprechenden Seite zu nennen und ich werde sehen ob du recht hast oder ich.

Zu der Aussage " Immerhin hast du dem Kunden versprochen, dass du hierzu über das nötige Knowhow verfügst. "
Nenne mir bitte die Zeile oder meine Aussage in der ich sage das ich IT Dienstleister o.ä. bin.
Meine Aussage war : "ich habe nun ganz kurzfristig eine IT Umgebung übernommen..." woraus erkennst du das ich ein Systemadministrator bin und für einen Kunden handele und nicht für eine interne Umgebung in der man eben auserkoren wurde.
148656
148656 02.12.2021 um 12:55:01 Uhr
Goto Top
Gratis RTFM mit Seitenangabe, gibts aktuell nur im Netzwerkbereich von Meister Lampe.

https://bfy.tw/S7Si
bdavid87
bdavid87 02.12.2021 um 15:13:42 Uhr
Goto Top
wieder eine sinnlose Antwort und die Frage nicht verstanden - danke - lesen wohl nicht nur meine Schwäche face-wink
niklasschaefer
niklasschaefer 02.12.2021 um 16:40:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @bdavid87:

wieder eine sinnlose Antwort und die Frage nicht verstanden - danke - lesen wohl nicht nur meine Schwäche face-wink

Servus,

leider haben die Kollegen nicht unrecht. DU bist der DL dem der Kunde seine Umgebung anvertraut hat und wirst dementsprechend entlohnt dafür.

Du kannst eine vSphere 6 Lizenz kaufen - dann Esxi Client aufrufen, alte Lizenz entfernen und neuen Key eingeben.
Kannst aber auch direkt den Key über Lizenz zuweisen eintragen und Läuft.

Reboot und fertig ist der Lack, dann gelten die Limits der jeweiligen Version des Keys. Tipp wenn du Support haben willst würde ich mal auf 6.5 oder 6.7 wechseln den 6.0 ist schon ein wenig länger EOL
bdavid87
bdavid87 03.12.2021 um 07:46:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Zitat von @bdavid87:

Servus,

leider haben die Kollegen nicht unrecht. DU bist der DL dem der Kunde seine Umgebung anvertraut hat und wirst dementsprechend entlohnt dafür.

Du kannst eine vSphere 6 Lizenz kaufen - dann Esxi Client aufrufen, alte Lizenz entfernen und neuen Key eingeben.
Kannst aber auch direkt den Key über Lizenz zuweisen eintragen und Läuft.

Reboot und fertig ist der Lack, dann gelten die Limits der jeweiligen Version des Keys. Tipp wenn du Support haben willst würde ich mal auf 6.5 oder 6.7 wechseln den 6.0 ist schon ein wenig länger EOL

Hallo Niklasschaefer,

danke für die Antwort und nein ich bin NICHT der DL ich bin ein einfacher Mitarbeiter des Unternehmen der eben auch sich etwas mit Hardware/Netzwerk auskennt aber bei weitem kein Admin o.ä. somit sag ich nochmal - die Führung hat einfach entschieden dass ich das machen soll...

aber vielen Dank für die Antwort
Dani
Dani 03.12.2021 aktualisiert um 13:27:24 Uhr
Goto Top
Moin,
Natürlich das Problem hier mit den 8 Kernen pro VM.
In wie fern? Da steh ich gerade aufm Schlauch.

Da ich hier noch keine Erfahrung gemacht habe - ist es möglich von der kostenlosen Hypervisor Variante einen Lizenzschlüssel für eben vSphere 6 zu kaufen und diesen dann zu überschreiben...
Ja.

Achja, im Normalfall bekommst du Keys für vSphere 7. Da ist noch ein Downgrade auf vSphere im VMware Kundenmenü erforderlich.

Gruß,
Dani