Lizenzierung vSphere 6 Hypervisor
Hallo in die Runde,
ich habe nun ganz kurzfristig eine IT Umgebung übernommen auf dieser ein ESXi VMware vSphere 6 Hypervisor läuft. Natürlich das Problem hier mit den 8 Kernen pro VM.
Da ich hier noch keine Erfahrung gemacht habe - ist es möglich von der kostenlosen Hypervisor Variante einen Lizenzschlüssel für eben vSphere 6 zu kaufen und diesen dann zu überschreiben sodass man Problemlos mehr als die 8 Kerne vergeben kann ?
Viele Grüße
Björn
ich habe nun ganz kurzfristig eine IT Umgebung übernommen auf dieser ein ESXi VMware vSphere 6 Hypervisor läuft. Natürlich das Problem hier mit den 8 Kernen pro VM.
Da ich hier noch keine Erfahrung gemacht habe - ist es möglich von der kostenlosen Hypervisor Variante einen Lizenzschlüssel für eben vSphere 6 zu kaufen und diesen dann zu überschreiben sodass man Problemlos mehr als die 8 Kerne vergeben kann ?
Viele Grüße
Björn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1578939892
Url: https://administrator.de/forum/lizenzierung-vsphere-6-hypervisor-1578939892.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 15:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
Warum sollte es, deiner Expertise nach, nicht möglich sein?
Die sehr ausführliche Dokumentation von VMWare, sollte für "Profis" die erste Anlaufstelle sein.
Gruß
C.C.
Warum sollte es, deiner Expertise nach, nicht möglich sein?
Die sehr ausführliche Dokumentation von VMWare, sollte für "Profis" die erste Anlaufstelle sein.
Gruß
C.C.

Ist ja nicht so, dass man dafür bezahlt wird, sich Wissen anzueignen. Aber man checkt beim Stuhlgang, lieber bei Meta die Statusupdates der Freunde.

Zitat von @bdavid87:
Anstatt das man eine Antwort auf die Frage gebt könnt ihr ja auch eure Zeit für unnötige Antworten spenden
Das ist wie für andere Meta den Statusupdate checken
Anstatt das man eine Antwort auf die Frage gebt könnt ihr ja auch eure Zeit für unnötige Antworten spenden
Klar, könnte man machen. Aber wie lernst du dann den Umgang mit der Informationsquelle Nummer 1? Dem Internet.
Immerhin hast du dem Kunden versprochen, dass du hierzu über das nötige Knowhow verfügst.

Gratis RTFM mit Seitenangabe, gibts aktuell nur im Netzwerkbereich von Meister Lampe.
https://bfy.tw/S7Si
https://bfy.tw/S7Si
Zitat von @bdavid87:
wieder eine sinnlose Antwort und die Frage nicht verstanden - danke - lesen wohl nicht nur meine Schwäche
wieder eine sinnlose Antwort und die Frage nicht verstanden - danke - lesen wohl nicht nur meine Schwäche
Servus,
leider haben die Kollegen nicht unrecht. DU bist der DL dem der Kunde seine Umgebung anvertraut hat und wirst dementsprechend entlohnt dafür.
Du kannst eine vSphere 6 Lizenz kaufen - dann Esxi Client aufrufen, alte Lizenz entfernen und neuen Key eingeben.
Kannst aber auch direkt den Key über Lizenz zuweisen eintragen und Läuft.
Reboot und fertig ist der Lack, dann gelten die Limits der jeweiligen Version des Keys. Tipp wenn du Support haben willst würde ich mal auf 6.5 oder 6.7 wechseln den 6.0 ist schon ein wenig länger EOL
Moin,
Achja, im Normalfall bekommst du Keys für vSphere 7. Da ist noch ein Downgrade auf vSphere im VMware Kundenmenü erforderlich.
Gruß,
Dani
Natürlich das Problem hier mit den 8 Kernen pro VM.
In wie fern? Da steh ich gerade aufm Schlauch.Da ich hier noch keine Erfahrung gemacht habe - ist es möglich von der kostenlosen Hypervisor Variante einen Lizenzschlüssel für eben vSphere 6 zu kaufen und diesen dann zu überschreiben...
Ja.Achja, im Normalfall bekommst du Keys für vSphere 7. Da ist noch ein Downgrade auf vSphere im VMware Kundenmenü erforderlich.
Gruß,
Dani