joyamas
Goto Top

localhost an einem anderem Rechner in Domäne

(ist das Intranet?)

Hallo,
ab und zu programmiere ich mal was in PHP. Um eine PHP-Seite sehen zu können (local) muss ich Apache-Server starten.
Apache läuft local auf meinem Rechner.

Ich möchte aber dass auch andere Benutzer aus meiner Domäne (Firmennetzwerk) diese PHP Seite sehen können, ohne local Apache installieren zu müssen.
Also, die müssen sich irgenwie mit meinem Apache-Server verbinden, und die richtige URL eingeben.
Geht das? Wie?

Oder muss dann Apache am Server-Rechner laufen?

das heißt dann Intranet, oder?

Content-Key: 23466

Url: https://administrator.de/contentid/23466

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 13, 2006 at 08:08:57 (UTC)
Goto Top
... da musst Du auf dem entfernten PC eigentlich nur "localhost" durch die IP Deines "Apache-Servers" ersetzen (oder durch den Namen, sofern Du DNS benutzt oder die "hosts"-Datei) ...

Gruß

Atti
Member: joyamas
joyamas Jan 13, 2006 at 08:39:18 (UTC)
Goto Top
hallo,
danke für deine schnelle Antwort.

Das mit IP habe ich grad getestet, und das funktioniert. Für mich ist das in Ordnung, aber für die Leute in der Domäne ist das ein wenig unpraktisch.

Wie kann man diese IP-Adresse mit einer INTRANET-Domäne ersetzen?

z.B anstatt 192.168.x.x einfach http://firmax-intranet/


thanx
Member: Dani
Dani Jan 13, 2006 at 08:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du kannst deinen Rechner auch mit dem entsprechenden DNS Namen "anreden"!
Member: Atti58
Atti58 Jan 13, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:17:40 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein DNS sauber läuft, muss das auch mit dem Namen klappen, falls nicht, muss Dein DNS nach:

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

überprüft werden,

Gruß

Atti.
Member: joyamas
joyamas Jan 13, 2006 at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
aber DNS läuft am Server, und Apache local an meinem Rechner
Member: Atti58
Atti58 Jan 13, 2006 at 10:49:52 (UTC)
Goto Top
... ja, und? Du kannst im Normalfall, wenn DNS auf den Domain Controller sauber läuft, an jedem PC eingeben "ping [pc-Name]" und es wird die IP-Adresse wiedergegeben (sofern Pingen in der Domäne erlaubt ist). Wenn das nicht geht, sollte Dein Admin (oder Du) das DNS korrigieren (s.o.),

Gruß

Atti.
Member: Dani
Dani Jan 13, 2006 at 12:09:02 (UTC)
Goto Top
Stimmt ganz genau!! Der Server leitet das dann weiter an den entsprechenden Server!
Member: joyamas
joyamas Jan 13, 2006 at 14:53:33 (UTC)
Goto Top
wenn ich bei mir (am Rechner wo Apache läuft) die Seite öffne, dann steht bei mir unten im Browserfenster "Lokales Intranet" , und wenn ich diese Seite von einem Rechner in der Domäne öffne (entweder über IP oder DNS-Name) dann stehts unten das "Internet"-Symbol , obwohl das ganze übers LAN läuft!

Wie krieg ich das "LokalesIntranet"-Symbol auch bei anderen Benutzer der Domäne?


thanx

Kann ich "localhost" in z.B "firma-xyz" umbenennen?
Member: Dani
Dani Jan 13, 2006 at 15:49:39 (UTC)
Goto Top
Hängt danvon, wie deine Proxy Einstellungen sind!
Gib mal in der url deinen rechnernamen ein, dann kommst auch auf Apache.
Member: Guenni
Guenni Jan 13, 2006 at 18:28:57 (UTC)
Goto Top
@joyamas

Kann ich "localhost" in z.B
"firma-xyz" umbenennen?

Vorausgesetzt, der DNS-Server ist korrekt konfiguriert(siehe Atti's Hinweise) kannst du
eine Seite am Webserver selber aufrufen:

-http://servername/dateiname.php, oder
-http://localhost/dateiname.php, oder
-http://servername.domainname.tld/dateiname.php

Das Ergebnis ist, oder besser MUSS, das Gleiche sein.

Deine Clients rufen die Seite wie folgt auf:

-http://servername/dateiname.php, oder
-http://servername.domainname.tld/dateiname.php

Ist es das, was du mit "Umbenennen" meinst?

Ob jetzt irgendwo ein Intranet- oder Internet-Symbol erscheint,
da wirst du wohl die Entwickler des Browsers ansprechen müssen.

Denn ob LAN oder WAN, sprich, ob du http://meinserver/dateiname.php oder z.B.
http://t-online.de/dateiname.php aufrufst, ist das Gleiche, beide Netze arbeiten
mit dem gleichen Protokoll.

Gruß
Günni