Lösung für vorübergehend VPN Tunnel bei Kunden gesucht
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach einer „einfachen“ Lösung um bei Kunden zu Diagnose zwecke ( u.a. Wechselrichter) ein vorübergehend ein VPN Tunnel ins vorhanden Netzwerk zu integrieren. Ganz nach dem Motto Plug und Pray
Wichtig ist das der Zugriff auf die betreffende Geräte begrenzt werden kann
Mein Gedankengang war ein Mini Router / Gateway
Zb Teltonika, ig.inet oder ähnlich
Ins vorhanden Netzwerk hängen und darüber ein VPN Tunnel aufbauen ggf Wireguard ?!?
Vielleicht habt ihr ja auch ne besser Idee für mich….
Sonnige Grüße
Nick
Ich bin auf der Suche nach einer „einfachen“ Lösung um bei Kunden zu Diagnose zwecke ( u.a. Wechselrichter) ein vorübergehend ein VPN Tunnel ins vorhanden Netzwerk zu integrieren. Ganz nach dem Motto Plug und Pray
Wichtig ist das der Zugriff auf die betreffende Geräte begrenzt werden kann
Mein Gedankengang war ein Mini Router / Gateway
Zb Teltonika, ig.inet oder ähnlich
Ins vorhanden Netzwerk hängen und darüber ein VPN Tunnel aufbauen ggf Wireguard ?!?
Vielleicht habt ihr ja auch ne besser Idee für mich….
Sonnige Grüße
Nick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6644415788
Url: https://administrator.de/forum/loesung-fuer-voruebergehend-vpn-tunnel-bei-kunden-gesucht-6644415788.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 23:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Also wenn du auf Produktionssysteme zugreifen willst, bei denen der Kunde zunächst aktiv werden muss:
Schaue dir mal ewon an.
Ansonsten einfach man RaspberryPi verschicken …
Also wenn du auf Produktionssysteme zugreifen willst, bei denen der Kunde zunächst aktiv werden muss:
Schaue dir mal ewon an.
Ansonsten einfach man RaspberryPi verschicken …

Hi,
grundsätzlich hängt dein Gerät (egal ob nun Router, Firewall, VPN-Server oder whatever) im Kundennetz - das sollte sowohl dir, als auch dem Kunden bewusst sein.
Du kommst mit einer externen VPN-Verbindung ins bestehende Netzwerk.
Folgender - beispielhafter - Aufbau des Netzwerkes:
- 192.168.1.1: Vorhandener Kunden-Router
- 192.168.1.10: Dein neuer VPN-Router
- 192.168.1.20: Der Wechselrichter
- 192.168.1.30: Ein beliebiger Client
Dein externes VPN Netz: 192.168.2.0/24
Der Router (Firewall, VPN-Server, ...) hat nun eine andere IP-Adresse, als der bereits vorhandene Router.
Du musst nun durch entsprechende Routen (z.B. im Kundenrouter) dafür sorgen, das dein externe VPN-Netzwerk auch erreichbar ist - und zwar über deinen VPN-Router.
Alternativ kannst du deinen Router auch als temp. Default-Gateway im Netz integrieren und sämtlichen Traffic verarbeiten und routen.
Was ich damit sagen will: Es ist nicht einfach damit getan, den Router ins Netz zu hängen - es müssen an weiteren Stellen weitere Anpassungen vorgenommen werden.
Wenn all das kein Problem sein sollte, gibt es zahlreiche Geräte, die dazu in der Lage sind:
- (die ggf. bereits vorhandene) Fritzbox - jedoch ohne Einschränkung beim Zugriff
- LANCOM-Router
- Fortinet Firewall
- Bintec Router
- Sophos Firewall
- ...
Und auch diese Geräte (FB ausgenommen) können entsprechend konfiguriert werden, sodass nur Zugriff auf gewünschte Ressourcen möglich ist.
VG,
FLorian
grundsätzlich hängt dein Gerät (egal ob nun Router, Firewall, VPN-Server oder whatever) im Kundennetz - das sollte sowohl dir, als auch dem Kunden bewusst sein.
Spätestens hier muss man aufpassen.Du kommst mit einer externen VPN-Verbindung ins bestehende Netzwerk.
Folgender - beispielhafter - Aufbau des Netzwerkes:
- 192.168.1.1: Vorhandener Kunden-Router
- 192.168.1.10: Dein neuer VPN-Router
- 192.168.1.20: Der Wechselrichter
- 192.168.1.30: Ein beliebiger Client
Dein externes VPN Netz: 192.168.2.0/24
Der Router (Firewall, VPN-Server, ...) hat nun eine andere IP-Adresse, als der bereits vorhandene Router.
Du musst nun durch entsprechende Routen (z.B. im Kundenrouter) dafür sorgen, das dein externe VPN-Netzwerk auch erreichbar ist - und zwar über deinen VPN-Router.
Alternativ kannst du deinen Router auch als temp. Default-Gateway im Netz integrieren und sämtlichen Traffic verarbeiten und routen.
Was ich damit sagen will: Es ist nicht einfach damit getan, den Router ins Netz zu hängen - es müssen an weiteren Stellen weitere Anpassungen vorgenommen werden.
Wenn all das kein Problem sein sollte, gibt es zahlreiche Geräte, die dazu in der Lage sind:
- (die ggf. bereits vorhandene) Fritzbox - jedoch ohne Einschränkung beim Zugriff
- LANCOM-Router
- Fortinet Firewall
- Bintec Router
- Sophos Firewall
- ...
Und auch diese Geräte (FB ausgenommen) können entsprechend konfiguriert werden, sodass nur Zugriff auf gewünschte Ressourcen möglich ist.
VG,
FLorian
Zitat von @110135:
Aber genau dafür gibt es NAT.
Historisch bedingt (weil es damals noch keine Möglichkeit gab SSDs an den Raspi zu hängen, und heutzutage weil gleich teuer oder billiger) setzte ich kleine Mini-PCs als (Open)VPN-Endpunkt ein.
Die Kunden wissen das, und die meisten sind okay damit.
Na klar hab ich so Zugriff auf das ganze Netz, aber seinem Dienstleister sollte man vertrauen?
Ansonten gibt es bei einem auch das ganze mit ner schaltbaren Steckdose, ein weiterer nutzt das für eigenes VPN.
Meine Infra-Domain habe ich bei einem Anbieter, der unbegrenzt DynDNS-Subdomains erlaubt.
Da ich zuhause echtes IPv4 und IPv6 habe, ist auch das kein Problem wenn die Leute nur über v6 erreichbar sind.
VG
bitnarrator

Aber genau dafür gibt es NAT.
Und genau da hast du Recht - da hat mir wohl der Kaffee am frühen Morgen gefehlt.
Absolut richtiger Einwand.
Na klar hab ich so Zugriff auf das ganze Netz, aber seinem Dienstleister sollte man vertrauen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hierbei jedoch um Wechselrichter Diagnose und nicht um die eigentliche IT. Da gibt es ja durchaus berechtigte Gründe...

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hierbei jedoch um Wechselrichter Diagnose und nicht um die eigentliche IT. Da gibt es ja durchaus berechtigte Gründe...
Hallo.
und wenn Du das mit der VPN-Verbindung vergisst aber dem Wechselrichter(WR) einen Reversproxy(RP) vorspannst mit vernünftigem Auth, diesen öffentlich machst und den RP vernünftig absicherst (Fail2ban, etc.)?
[Sofern Du den WR via HTTP supporten kannst/möchtest. Für SSH etc. wird das dann nicht funktionieren.]
Wenn Du von VPN sprichst, wird die Gegenstelle, also die Firma eine statische IP, zumindest aber DynDNS nutzen. Damit könntest Du dein Vorhaben auch umsetzen ohne im Netz des Kunden zu sein.
MfG.
Zitat von @110135:
Richtig. In einer heilen Welt steht der Wechselrichter in seinem eigenen Netz....
Eventuell könnte man sowas einsetzen:
https://www.wut.de/e-55www-10-inde-000.php
Aber Zugriff auf das WAN, in diesem Falle das LAN des Kunden, hätte man immer. Aber da gibt es glaube ich keine bessere Lösung. Man kann ja selber nicht für die IT-Security verantwortlich sein, nur das beste tun um einen Unerwünschten Zugriff zu verhindern (Auth, Zertifikate, VPN etc.).
Eventuell Verbindungen nur von einem öffentlichen V-Server erlauben, der als Jump-Host dient. Diesen dann Ordentlich absichern. Oder falls man in der Firma selber ne feste IP hat, nur diese den Zugriff erlauben.
Wenn kein Zugriff auf die Router beim Kunden besteht, ist sowie irgendwo ein "Einwahl-Server" erforderlich. Nur der MUSS dann ungebedingt geprüft abgesichert sein, damit dieser nicht gekapert wird.
Ich hatte sowas selber mal vor, habs aber doch sein gelassen, weil ich nicht wollte, dass alle meine Kundennetze an einem Server anliegen.
VG
bitnarrator

Wie wäre es denn mit einem einfachen LTE-Router?
Damit wärst du komplett unabhängig.
Es werden ja keine Unmengen an Daten übertragen - ggf. lässt sich ja ein etwas größerer Tarif mit entsprechenden Datenkarten dafür verwenden?
Allerdings müssten die dann den VPN zu einem zentralen Punkt aufbauen (z.B. zum Standort deines Unternehmens oder einem RZ) und du hast dann von dort aus Zugriff auf die Geräte.
Vorteil hierbei wäre auch, dass die komplett mobil bist damit. Sollte eine Anlage nicht mehr "überwacht" werden sollen, kannst du das gleiche Setup für die andere nutzen.

Damit wärst du komplett unabhängig.
Es werden ja keine Unmengen an Daten übertragen - ggf. lässt sich ja ein etwas größerer Tarif mit entsprechenden Datenkarten dafür verwenden?
Allerdings müssten die dann den VPN zu einem zentralen Punkt aufbauen (z.B. zum Standort deines Unternehmens oder einem RZ) und du hast dann von dort aus Zugriff auf die Geräte.
Vorteil hierbei wäre auch, dass die komplett mobil bist damit. Sollte eine Anlage nicht mehr "überwacht" werden sollen, kannst du das gleiche Setup für die andere nutzen.
Sonnige Grüße
ebenso - so kommt endlich mal wieder etwas Ertrag vom Dach Mein Gedankengang war ein Mini Router / Gateway
Der Gedankengang ist richtig!Ein 25 Euro Mikrotik Router erledigt das mit allen onboard VPN Clients (L2TP) auf allen möglichen Endgeräten im Handumdrehen!
Mikrotik VPN Server
https://www.varia-store.com/de/produkt/97209-rb941-2nd-routerboard-hap-l ...
Einfacher und preiswerter gehts nicht!
aber für den produktiven Einsatz beim Kunden ?!?, meinst du wirklich?
Warum nicht?? Eine Industrial SD Karte kostet nur ein paar Cent mehr und arbeitet über Jahre problemlos. Das ist durchaus üblich und kann sogar ein 15 Euro Raspberry Pi Zero! Und wie man mit ein paar Konfig Zeilen in 15 Minuten einen universellen Plug and Play VPN Server aufsetzt der auch alle onboard VPN Clients jeglicher Endgeräte supportet ohne zusätzliche Frickelei erklärt dir dieses Foren Tutorial.
Wenns das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!