silent-daniel
Goto Top

Lösung Netzlaufwerk mit OfflineDateien und VPN ?

Hallo,

Ich habe einen Kunden mit einem Tablet (Windows 11 Pro) als mobile Gerät unterwegs.

Es ist ein Netzlaufwerk (Zface-smile eingerichtet mit dem Serverlaufwerk (eine große Struktur mit Berechtigungen)
Dort gibt es einen Ordner "Aktuelle Projekte", dieser ist Offline Verfügbar gemacht.
Dies benötigt er um seine Listen zu bearbeiten, da er oft keinen Internetzzugang (Handynetz) hat.
Auch hat der Kunde einen VPN Zugriff in die Firma (L2TP ShrewSoftVPN) um unterwegs arbeiten zu können.

Wenn er aber den VPN herstellt, sieht man trotzdem nur den Offline Ordner, egal ob über Servernamen oder IP Adresse des Servers.
Ich habe schon die Windows Anmeldedaten gecheckt, da ist nichts hinterlegt zum Server (muss ja auch nicht weil AD?)

Ich habe da ganze bei meinem System nachgestellt (Surface, L2TP Windows VPN, Netzlaufwerk über Servernamen), ich auf die normalen Daten zugreifen.

Was kann ich machen, damit das Ganze "normal" funktioniert?

gruß sd

Content-Key: 6981084226

Url: https://administrator.de/contentid/6981084226

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 02, 2023 at 06:29:19 (UTC)
Goto Top
Kann er den Servernamen auflösen über DNS?
Member: goscho
goscho May 02, 2023 at 06:40:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Auch hat der Kunde einen VPN Zugriff in die Firma (L2TP ShrewSoftVPN) um unterwegs arbeiten zu können.

Du passt in Shrew in den Einstellungen der Verbindung die DNS-Einstellungen an und stellst dort den DNS-Server der Firma ein. Wenn es sich um ein Domänennetz handelt, kannst du auch die Domäne direkt eintragen.
Schwupps, schon klappt es wieder mit der Namensauflösung.

Was kann ich machen, damit das Ganze "normal" funktioniert?
Ob man auf eine Freigabe über den Namen des Servers oder die IP-Adresse zugreift, ist eigentlich ziemlich egal.

Sorry, aber wenn ich solche Beschreibungen lese, bin ich immer geneigt, zu empfehlen, sich von qualifiziertem Personal helfen zu lassen.
Member: silent-daniel
silent-daniel May 02, 2023 updated at 07:10:17 (UTC)
Goto Top
Ja das Auflösen vom DC, File & App Server funktioniert ohne Probleme.
DNS Server und Domain sind im ShrewSoft VPN Profil eingetragen.

Habe testweise auch alle 3 Server in die hosts Datei eingetragen.

Zitat von @goscho:

Sorry, aber wenn ich solche Beschreibungen lese, bin ich immer geneigt, zu empfehlen, sich von qualifiziertem Personal helfen zu lassen.

Es kann ja nicht viel sein, aber ich komme nicht auf die Lösung.
Bei Anderen funktioniert es ja auch, nur bei diesem Kunden nicht.

gruß sd
Member: aqui
aqui May 02, 2023 updated at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
hat der Kunde einen VPN Zugriff in die Firma (L2TP ShrewSoftVPN)
Nur der Vollständigkeit halber...
Shrewsoft macht kein L2TP sondern nur native IPsec mit IKEv1. L2TP ist ein eigenständiges VPN Protokoll was in Verbindung mit IPsec arbeitet und zum bordeigenen VPN Protokoll von Windows gehört.
Ein extra Client wie Shrew ist also völlig überflüssig wenn man (wirklich) L2TP nutzt!
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
L2TP VPN Server mit Mikrotik
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt worden. face-wink
Member: silent-daniel
Solution silent-daniel May 02, 2023 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich einen Fehler mit der Shrewsoft Profil/Firewall Konfiguration vermutet habe, wurde jetzt der VPN auf Windows integriert (L2TP/IPsec mit Secret) umgestellt (Firewall und Client). Siehe da, es funktioniert wieder, so wie es soll.

Shrewsoft war noch irgendein Überbleibsel, warum man (andere IT Firma) das mit der aktuellen Cisco Meraki MX eingerichtet hat, ist mir ein Rätsel. Evtl. um sich die Konfig bei den mehreren Clients zu sparen.

danke für die Hilfe.

gruß sd