Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Log files anonymisieren?

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2016 um 14:51 Uhr, 969 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne unter Linux Log Dateien automatisiert anonymisieren. Die Log Datei soll nach den Benutzernamen meines Systems durchsucht werden und dann durch "User" ersetzt werden. Kennt da jemand eine Methode/Tool um das umzusetzen?

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: SaschaRD
18.03.2016, aktualisiert um 15:36 Uhr
Hallo D1Ck3n;

bekommst es mit einem kleinen Shell-Skript problemlos hin.
Hier ist ein Beispiel, welches Du dann auf deine Bedürfnisse ändern müsstest:
01.
for fn in `find /opt/logtest/ -user user1 -name *.log`; do
02.
    echo "file name is $fn"
03.
    chown user:gruppe $fn
04.
done
Somit werden alle .log Dateien im Ordner /opt/logtest/ die dem Benutzer user1 zugehörig sind, dem Benutzer user mit der Gruppe gruppe überschrieben.

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.03.2016, aktualisiert um 16:31 Uhr
Hallo @D1Ck3n,
ich glaube du meinst eher so was:
sed -re "s/$(cat /etc/passwd | grep '/home' | cut -d: -f1 | tr '\n' '|' | sed -re 's/\|$//')/user/i" deinlogfile.log >deinanonymeslogfile.log
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: D1Ck3n
18.03.2016 um 16:47 Uhr
Hallo Uwe,

sowas habe ich gesucht, aber leider funktioniert das nicht. Die neue Datei wird mir zwar angezeigt, aber da wurden keine Namen ersetzt

Mir fällt auch gerade auf, dass die User nicht in der passwd stehen, da die Authentifizierung über eine Windows AD läuft. Also kann man die passwd leider nicht verwenden :/

Gruß
D1Ck3n
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.03.2016, aktualisiert um 17:00 Uhr
Zitat von D1Ck3n:
Mir fällt auch gerade auf, dass die User nicht in der passwd stehen, da die Authentifizierung über eine Windows AD läuft. Also kann man die passwd leider nicht verwenden :/
Dann ist das auch kein Wunder warum es bei dir so in der Art nicht läuft

Dann müsstest du dir die User erst per LDAP anzeigen lassen.
http://superuser.com/questions/792661/list-ldap-users-on-linux-client
http://superuser.com/questions/376838/how-to-get-linux-users-list-from- ...

Probier mal die Ausgabe von
getent passwd
oder auch über ldapsearch.

Hab hier leider gerade kein Linux mit LDAP Anbindung für Tests.

Ist aber immer die gleiche Vorgehensweise:

Man hole sich die Liste aller Usernamen egal ob nun direkt per ldap oder aus einer Textdatei, welche man dann entweder mit einer FOR-Schleife durchläuft und in der Logdatei ersetzt, oder so wie ich oben es demonstriert habe, die Liste der Username mit einem "|" zu einem Regular-Expression String verbindet und dann an sed übergibt welches alle Namen in einem Rutsch durch "User" ersetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Log On Log Off-Verhalten per PowerShell aus dem Event Log

Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, wie gehe ich am besten vor, wenn ich aus dem DC Event Log von mehreren Nutzern das ...

Apache Server

Apache modProxy debug-log schreibt in error-log

Frage von mic.weApache Server6 Kommentare

Hallo @ all, Ich habe in meinem Apache einen VHost, wo ich das Module ProxyPass verwende. Ich wollte von ...

Ubuntu

Iptables log einschalten?

Frage von BigSnakeyeUbuntu9 Kommentare

Hallöchen! Wie kann ich auf ubuntu 1404 lts bei iptables das loggen aktivieren? Ich finde keine Einträge in messages ...

Sicherheits-Tools

Kaspersky Log Report

Frage von brammerSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo, ich habe mit dem Kaspersky Rescue Tool einen Rechner gescannt der an keinem Netzwerk hängt und nicht hängen ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...