Logoff eines Remotesystems via Batch zweitverzögert
Hallo Leute
Mein Problem sieht folgendermassen aus. Wir sind dabei, auf eine Citrix Server Farm zu migrieren.
Ich möchte den Usern einige Icons aufs Desktop legen, die eine Batchdatei ansprechen, welche zuerst die Terminalserver Session sauber beendet und danach den XP-Client abmeldet, resp. herunterfährt.
Zu diesem Zweck setze ich das Tool Psshutdown.exe von Sysinternals.com ein.
Die Batch zum herunterfahren funktioniert einwandfrei, da mit psshutdown der Shutdown-Befehl standardmässig 20 Sekunden verzögert ist.
Batch zum herunterfahren:
@echo on
psshutdown \\%clientname% -f -m "Der PC wird nun heruntergefahren..."
logoff
Der Batch für das Abmelden sieht so aus:
@echo on
psshutdown \\%clientname% -o -f
logoff
Da der Logoff-Befehl jedoch nicht verzögerbar ist, kommt die Batch nicht mehr dazu, den zweiten Befehl (logoff) auszuführen und die Session sauber zu beenden, bevor der Client sich abmeldet.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte, oder kennt jemand ein Programmzeilen-Tool, womit ich den Logoff eines Remotesystems verzögert anwerfen kann?
Vielen Dank
Rony
Mein Problem sieht folgendermassen aus. Wir sind dabei, auf eine Citrix Server Farm zu migrieren.
Ich möchte den Usern einige Icons aufs Desktop legen, die eine Batchdatei ansprechen, welche zuerst die Terminalserver Session sauber beendet und danach den XP-Client abmeldet, resp. herunterfährt.
Zu diesem Zweck setze ich das Tool Psshutdown.exe von Sysinternals.com ein.
Die Batch zum herunterfahren funktioniert einwandfrei, da mit psshutdown der Shutdown-Befehl standardmässig 20 Sekunden verzögert ist.
Batch zum herunterfahren:
@echo on
psshutdown \\%clientname% -f -m "Der PC wird nun heruntergefahren..."
logoff
Der Batch für das Abmelden sieht so aus:
@echo on
psshutdown \\%clientname% -o -f
logoff
Da der Logoff-Befehl jedoch nicht verzögerbar ist, kommt die Batch nicht mehr dazu, den zweiten Befehl (logoff) auszuführen und die Session sauber zu beenden, bevor der Client sich abmeldet.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte, oder kennt jemand ein Programmzeilen-Tool, womit ich den Logoff eines Remotesystems verzögert anwerfen kann?
Vielen Dank
Rony
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29880
Url: https://administrator.de/contentid/29880
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar