Logonscript mit Passwörter

Mitglied: welli

welli (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2006, aktualisiert 15:07 Uhr, 3800 Aufrufe, 4 Kommentare

Tachchen zusammen!

Jetzt muss mal wieder ein Newbie was fragen. Wahrscheinlich denkt Ihr euch nach meiner Frage: "Mensch ist der blöd!", aber wir bauen hier gerade ein neues Domänen-Netzwerk auf und da heisst es bei mir "LEARNING BY DOING".

Also hier ist meine Frage:

Ich möchte gerne ein Logonscript schreiben (gaaaaanz einfach mit NET USE und so). Es funktioniert auch fast alles - die drucker werden eingebunden und die Laufwerke auch! Allerdings gibt es ein Netzlaufwerk, was zum einbinden Benutzername und Passwort benötigt. Wenn ich das Script so durchlaufen lasse, bleibt es natürlich bei diesem Laufwerk stehen und möchte gerne die Eingabe von Benutzername und Passwort haben!
Über die Kommandozeile hab ich schon versucht, eine Lösung zu finden, komme aber irgendwie nicht weiter!

Kann mir hier jemand helfen, wie ich automatisch in diesem Script die Eingabe von Benutzername und Passwort hin kriege?
Zur Info: Ich kann, darf und will keine Rechte an diesen Laufwerk ändern!

MfG
Andy
Mitglied: ChristophStr
07.08.2006 um 14:25 Uhr
Ganz einfach

net use z: \\Servername\Freigabename /user:Benutzer Kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.08.2006 um 14:29 Uhr
Moin welli,

Die "NET USE"-Grund-Syntax ist in diesem Fall so:

net use [L:] \\servernameXY\freigabenameZ /USER:[domain\]username pwdImKlartext

also als erkennbares Beispiel:
net use x: \\Mein286er\ExfrauenA-D /USER:Lodge001\Biber MerkelIsSexy!

Beispiele zu "Net use" sollte aber die Forumssuche reichlich liefern.

Gruß
Biber
[Edit] zu langsam...hat Christoph schon erledigt
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
07.08.2006 um 14:33 Uhr
Hi,

Befehl siehe oben, es sollte aber schon klar sein, daß das Passwort somit im Klartext vorliegt und praktisch von jedem ohne großen Aufwand lesbar ist.
Es macht also keinen großen Unterschied mehr, die Freigabe für jeden freizugeben...,
sicherheitstechnisch gesehen DER GAU schlechthin...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: buerotiger
07.08.2006 um 15:07 Uhr
C:\>net use /?
The syntax of this command is:


NET USE
[devicename | *] [\\computername\sharename[\volume] [password | *]]
[/USER:[domainname\]username]
[/USER:[dotted domain name\]username]
[/USER:[username@dotted domain name]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {devicename | *} [password | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...