bananisierer
Goto Top

Lokale Adminrechte für Entwickler

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung habe ich vorgefunden, ein mittelständisches Unternehmen ca. 80 Mitarbeiter. Davon sind einige Soft- und Hardwareentwickler.
Aktuell habe ALLE User lokale Adminrechte. Dies möchte ich nun ändern, bei User die z.B. in der Buchhaltung oder im Einkauf sind ist dies ja problemlos möglich.
GF und co. kann ich überzeugen das richtige zu tun. Nur stellt sich mir die Frage wie soll ich das mit den Entwicklern handhaben… dort wird im Alltagsgeschäft alles möglich installiert gewurschtelt und gemacht, Treiber, Software etc.
Viele davon nutzen auch VM´s, leider geht das nicht bei allem. Heißt ich kann nicht alles in abgeschotteten VM`s betreiben.

Nehme ich diesen ihre Rechte werde ich wohl 80% meines Tages nichts anderes tun als Software und Treiber zu installieren.

Wie würdet ihr so eine Situation handhaben?

Ist eine Windows Server 2019 Umgebung mit DC, Clients Win 10

Vielen Dank schonmal für Euren Input

Content-Key: 2259929478

Url: https://administrator.de/contentid/2259929478

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Mar 23, 2022 at 07:49:36 (UTC)
Goto Top
Moin...

na dann lass den Entwicklern doch ihre Admin rechte am lokalen PC!
ich habe auch so einige Kunden, da ist das eben so! kurzes schreiben an die GF, und fertig!

Frank
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Mar 23, 2022 at 07:49:39 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
mache die zum "Hauptbenutzer". Der kann etwas mehr als der normale Benutzer.
(z.Bsp. Installieren)
Alternativ, gib denen einen extra Account als lokaler Admin ("adminl.xxxx") und den können die Entwickler nutzen, wenn wirklich mal lokaler Admin notwendig ist.
Gruß
SH
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 23, 2022 at 07:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Guten Morgen,
mache die zum "Hauptbenutzer". Der kann etwas mehr als der normale Benutzer.
(z.Bsp. Installieren)
Alternativ, gib denen einen extra Account als lokaler Admin ("adminl.xxxx") und den können die Entwickler nutzen, wenn wirklich mal lokaler Admin notwendig ist.
Gruß
SH

Moin,

wie geht das mit dem " Hauptbenutzer"? Welche Gruppe soll das sein?
Mehr Infos bitte.

Gruß
Spirit
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 23, 2022 updated at 08:10:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @SachsenHessi:

Guten Morgen,
mache die zum "Hauptbenutzer". Der kann etwas mehr als der normale Benutzer.
(z.Bsp. Installieren)
Alternativ, gib denen einen extra Account als lokaler Admin ("adminl.xxxx") und den können die Entwickler nutzen, wenn wirklich mal lokaler Admin notwendig ist.
Gruß
SH

Moin,

wie geht das mit dem " Hauptbenutzer"? Welche Gruppe soll das sein?
Mehr Infos bitte.
die Gruppe „Hauptbenutzer“ findest du bei der lokalen benutzerkonten und steuerung!
rufe mal die lusrmgr.msc auf....


Gruß
Spirit
Frank
Member: Doskias
Doskias Mar 23, 2022 updated at 08:20:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe das ganze sehr kritisch, auch bei Entwicklern:
dort wird im Alltagsgeschäft alles möglich installiert gewurschtelt und gemacht, Treiber, Software etc.
Was entwickelt ihr denn, dass eure Entwickler dauern irgendwelche Treiber und Software auf den Rechner installieren müssen? Da sträuben mir sich etwas die Nackenhaare. Wenn sie das machen müssen um etwas zu testen: Dafür gibt es Testumgebungen. Wenn sie es zum Entwickeln brauchen. Dafür gibt es Entwicklungsumgebungen.

Viele davon nutzen auch VM´s, leider geht das nicht bei allem. Heißt ich kann nicht alles in abgeschotteten VM`s betreiben.
Warum geht es nicht bei allen?

Nehme ich diesen ihre Rechte werde ich wohl 80% meines Tages nichts anderes tun als Software und Treiber zu installieren.
Nein das ist falsch. Du sollst ihnen ja nicht die Adminrechte wegnehmen, du sollst nur dafür sorgen, dass sie nicht permanent unter lokalen Adminrechten arbeiten.

Wie würdet ihr so eine Situation handhaben?
Je nach Bedarf und Anzahl entweder einen lokalen Admin pro Rechner oder einen Domänen-Account mit lokalen Adminrechten anlegen, den die Entwickler nutzen können falls sie mal Software installieren müssen. Den ganzen Tag aus Bequemlichkeit als Administrator zu arbeiten ist in meinen Augen Grob fahrlässig, grade wenn (vermutlich der Fall bei euch) eure Firewall nach Blacklisting arbeitet.

Gruß
Doskias
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Mar 23, 2022 at 08:17:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Nein das ist falsch. Du sollst ihnen ja nicht die Adminrechte wegnehmen, du sollst nur dafür sorgen, dass sie permanent unter lokalen Adminrechten arbeiten.
Der war gut face-smile
Member: Doskias
Doskias Mar 23, 2022 at 08:20:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:

Zitat von @Doskias:

Nein das ist falsch. Du sollst ihnen ja nicht die Adminrechte wegnehmen, du sollst nur dafür sorgen, dass sie permanent unter lokalen Adminrechten arbeiten.
Der war gut face-smile

Oh verdammt. da fehlt das kleine aber wichtige nicht. Hab es im Posting oben korrigiert face-wink
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 23, 2022 updated at 08:53:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:
mache die zum "Hauptbenutzer". Der kann etwas mehr als der normale Benutzer.
(z.Bsp. Installieren)

Moin,

du scheinst der Entwicklung etwas hinterherzuhängen, die Gruppe der Hauptbenutzer gibt es seit Vista nur noch aus Kompatibilitätsgründen. Die hat die gleichen Rechte wie die Gruppe "Benutzer".

/Thomas
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 23, 2022 at 08:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
na dann lass den Entwicklern doch ihre Admin rechte am lokalen PC!
ich habe auch so einige Kunden, da ist das eben so! kurzes schreiben an die GF, und fertig!

Moin Frank,

ich würde den Nutzern eher einen zweiten Account geben mit dem sie dann Adminrechte auf genau ihrem PC haben. Aber ansonsten ist es halt so wie du sagst, wenn sie Adminrechte brauchen müssen sie die halt bekommen.

/Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 09:17:26 (UTC)
Goto Top
+1 für einen zweiten User

Dann gibt es das Konto huber und das Konto huber-admin
Member: bananisierer
bananisierer Mar 23, 2022 at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Testsysteme und kundenspezifische Aufträge, jedes Mal etwas anderes.

Eine separate Umgebung zum Testen und versuchen besteht nur innerhalb von VM´s. Dies ist nicht immer ideal und so wird deshalb auch auf den Notebook direkt installiert.

Das Ganze ist einfach entstanden und wurde über ein paar Jahre hinweg gelebt. Da ich nun hier neuer IT Admin bin versuche ich das ganze in ein etwas besser geregeltes Chaos zu bringen.

So wies aussieht werden wir uns intern da wohl noch mehr Gedanken machen müssen.

Auf jeden Fall bin ich euch über euren Input schonmal sehr dankbar.

Wer noch ein paar Ideen hat immer her damit :D

Grüße
Bananisierer
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 23, 2022 at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @SachsenHessi:

Guten Morgen,
mache die zum "Hauptbenutzer". Der kann etwas mehr als der normale Benutzer.
(z.Bsp. Installieren)
Alternativ, gib denen einen extra Account als lokaler Admin ("adminl.xxxx") und den können die Entwickler nutzen, wenn wirklich mal lokaler Admin notwendig ist.
Gruß
SH

Moin,

wie geht das mit dem " Hauptbenutzer"? Welche Gruppe soll das sein?
Mehr Infos bitte.
die Gruppe „Hauptbenutzer“ findest du bei der lokalen benutzerkonten und steuerung!
rufe mal die lusrmgr.msc auf....


Gruß
Spirit
Frank

Okay, das hat sich dann ja auch erledigt wenn die Gruppe bei W10 nur noch aus Kompatibilitätsgründen existiert.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Mar 23, 2022 at 10:35:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich sehe es so. Es ist ja nicht Sinn der Sache, den Mitarbeitern das Arbeiten zu erschweren oder gar unmöglich zu machen. Wenn diese nun öfter Admin-Rechte benötigen (davon gehen wir jetzt einfach mal aus - ohne eine Grundsatzdiskussion zu entfachen), dann sollen sie diese bekommen.
Entweder, wie von @SachsenHessi geschrieben, mit einem lokalen Admin, der dann nur bei Bedarf genutzt wird, was in meinen Augen dann die bessere Variante ist, oder eben generell mit lokalen Admin-Rechten. Es gibt ja durchaus Szenarien, wo der erste Weg nicht funktioniert, weil das ja dann unter einem anderen Benutzer läuft und das eventuell bei der Entwicklung stören könnte.

Aber egal wie: Die Mitarbeiter sind dann entsprechend zu belehren. Und schriftlich vom Chef würde ich mir das auch geben lassen.

Gruß
Member: Doskias
Doskias Mar 23, 2022 at 11:19:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bananisierer:

Testsysteme und kundenspezifische Aufträge, jedes Mal etwas anderes.

Eine separate Umgebung zum Testen und versuchen besteht nur innerhalb von VM´s. Dies ist nicht immer ideal und so wird deshalb auch auf den Notebook direkt installiert.

Das Ganze ist einfach entstanden und wurde über ein paar Jahre hinweg gelebt. Da ich nun hier neuer IT Admin bin versuche ich das ganze in ein etwas besser geregeltes Chaos zu bringen.

Nicht gut, aber teilweise nachvollziehbar. Aber auf jeden Fall gut, dass du versuchst das Chaos deines Vorgängers zu beseitigen. Weiter so.

Zitat von @ArnoNymous:
Entweder, wie von @SachsenHessi geschrieben, mit einem lokalen Admin, der dann nur bei Bedarf genutzt wird, was in meinen Augen dann die bessere Variante ist, oder eben generell mit lokalen Admin-Rechten. Es gibt ja durchaus Szenarien, wo der erste Weg nicht funktioniert, weil das ja dann unter einem anderen Benutzer läuft und das eventuell bei der Entwicklung stören könnte.
Sehe ich erstmal, aber nicht grundsätzlich, anders. In meinen Augen gibt es kein Grund, wieso der Entwickler die ganze Zeit als Admin arbeiten sollten. Der TO schreibt:
dort wird im Alltagsgeschäft alles möglich installiert gewurschtelt und gemacht, Treiber, Software etc.
Es geht also um Installationen. Nach der Installation muss aber die Entwicklung ohne Admin-Rechte möglich sein. Auch das Testen der Entwicklung muss ohne Admin funktionieren, da das Programm sonst beim Kunden ja auch Adminrechte benötigt. Ja klar, es gibt Programme, die nur als Administrator funktionieren können, aber ich denke das sind hier eher die Ausnahmen. Aber selbst da würde ich sagen, dass der Haupt-Account keine Admin-Rechte benötigt.

Du benötigst keine Admin-Rechte um in der Mittagspause bei Facebook zu surfen face-wink. Du benötigst nie Adminreche um den Code zu schreiben, höchstens beim Test. Du benötigst keine Adminrechte um im Internet zu recherchieren. Und genau bei letzterem passiert es doch auch mal dem Entwickler. Man sucht nach einem Code-Beispiel, landet auf einer unseriösen Seite, und zack, was eingefangen.

Gruß
Doskias
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 11:26:09 (UTC)
Goto Top
Unsere Entwickler verwenden z.B. XAMPP und das benötigt beim starten ständig Admin Rechte (nicht nur beim installieren). Auch programmieren sie USB Treiber und stecken ständig verschiedene USB Geräte an, auch dafür brauchen sie Admin Rechte. Alleine schon beim hinzufügen von Plugins beim Notepad++ benötigt man Admin Rechte, wobei es hier einen Trick gibt, dass Notepad++ den %AppData% Ordner nich verwendet, dann gehts auch ohne Admin Rechte.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 23, 2022 at 11:41:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Unsere Entwickler verwenden z.B. XAMPP und das benötigt beim starten ständig Admin Rechte (nicht nur beim installieren).
Das geht auch ohne als lokaler Admin angemeldet zu sein, einfach Run As beim Starten

Auch programmieren sie USB Treiber und stecken ständig verschiedene USB Geräte an, auch dafür brauchen sie Admin Rechte.
Fürs anstecken von USB Geräten sollten sie keine Admin Rechte benötigen, die hat der Nutzer später ja auch nicht.

Alleine schon beim hinzufügen von Plugins beim Notepad++ benötigt man Admin Rechte, wobei es hier einen Trick gibt, dass Notepad++ den %AppData% Ordner nich verwendet, dann gehts auch ohne Admin Rechte.
Wie oft fügst du denn Plugins zum N++ hinzu? Und wie du ja schon selber schreibst, es geht auch ohne.

Oft sind Adminrechte einfach nur der bequemere Weg, wenn man sich ein wenig Gedanken macht geht es häufig auch ohne.

/Thomas
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 12:00:37 (UTC)
Goto Top
einfach Run As beim Starten
Das wäre cool. Run as ... "wer"? Dieses Konto braucht dann trotzdem Admin Rechte.

Fürs anstecken von USB Geräten sollten sie keine Admin Rechte benötigen
Nicht, wenn es standard Hardware ist, Headsets, Mäuse, teilweise Drucker. Aber es sind selbst entwickelte USB Geäte, dessen Treiber noch nicht existieren.

Wie oft fügst du denn Plugins zum N++ hinzu?
Da hat jeder Programmierer siene eigenen Vorlieben. Bei 20 Programmierern im Haus wäre ich ständig im Einsatz.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 23, 2022 at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

einfach Run As beim Starten
Das wäre cool. Run as ... "wer"? Dieses Konto braucht dann trotzdem Admin Rechte.
Deshalb ja zweiten Account der Admin auf der Kiste ist. Der Default Account sollte halt trotzdem keine Admin Rechte haben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 23, 2022 updated at 12:32:24 (UTC)
Goto Top
Ich skizziere dir eine Maßnahme, die die Sicherheit verbessert und den Komfort kaum schmälert:

Ich gehe davon aus, dass die Entwickler nicht allzu ungeschickt sind und Verständnis dafür haben werden, dass sie mit 2 Konten arbeiten sollen, eins zum Administrieren/Installieren und eins zum Arbeiten.
Du stufst also Ihr Nutzerkonto runter auf Normalo und erstellst ein weiteres Adminkonto und gehst dann so vor:
Tipp zur Nutzung von Zweitaccounts unter Windows
Member: Doskias
Doskias Mar 23, 2022 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
einfach Run As beim Starten
Das wäre cool. Run as ... "wer"? Dieses Konto braucht dann trotzdem Admin Rechte.
Ja. Das Run-AS Konto hat dann halt auch Adminrechte, aber halt nur in der einen App. Wenn ich XAMPP via RUN AS als Admin starte, hat eben nur XAMPP die Adminrechte. Wenn ich dann parallel im Browser Blödsinn mache, kann das Browser-Programm die Schadsoftware halt nicht direkt als Admin starten.

Fürs anstecken von USB Geräten sollten sie keine Admin Rechte benötigen
Nicht, wenn es standard Hardware ist, Headsets, Mäuse, teilweise Drucker. Aber es sind selbst entwickelte USB Geäte, dessen Treiber noch nicht existieren.
Doch das stimmt. Das sollte es. Standardmäißg ist es nicht erforderlich, aber bei uns in der Domäne sind USB-Sticks gesperrt und Treiberinstallation (auch von bekannten Geräten) ist nur mit expliziter Adminanmeldung erlaubt. Ausnahme dafür sind Maus und Tastatur, so wie der Bildschirm. Siehe hier:
Installation von Geräten per GPO steuern

Das ganze hat bei uns einen Sicherheitsrelevanten Aspekt und ist ein guter Punkt bei den Entwicklungen, den ich in den vorherigen Posts nicht bedacht habe. Aber auch das ist per GPO regelbar face-smile

Wie oft fügst du denn Plugins zum N++ hinzu?
Da hat jeder Programmierer siene eigenen Vorlieben. Bei 20 Programmierern im Haus wäre ich ständig im Einsatz.
Deswegen ja einen separaten Admin-Account mit dem sie die Plugins selbst installieren können.

Gruß
Doskias
Member: NordicMike
NordicMike Mar 23, 2022 at 12:25:26 (UTC)
Goto Top
Den separaten Account habe ich ja auch schon oben vorgeschlagen, alles gut...
Member: wecanIT
wecanIT Mar 24, 2022 at 06:37:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine elegante, wenn auch zum Anfang etwas aufwendigere, Lösung ist das über GPO zu regeln.

Wie schon hier beschrieben mit separaten Admin Konten und diese dann auf lokale Adminrechte zu beschränken. Wie in einer Helpdesk-Umgebung.

Also die Benutzer in eine lokal Admin Gruppe->OU und die Geräte in eine OU.
Computerkonfiguration->Richtlinien->Windows-Einstellungen_Sicherheitseinstellungen->Eingeschränkte Gruppen


Freundliche Grüße

RAlf
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2022 at 06:45:24 (UTC)
Goto Top
Resultat wäre, jeder dieser Nutzer ist auf jedem dieser Clients Admin. So möchte das niemand haben, normalerweise, Ralf.
Member: bananisierer
bananisierer Mar 24, 2022 at 07:05:24 (UTC)
Goto Top
Aktuell liebäugle ich mir das mir einem zweiten Account, dadurch wäre etwas mehr Sicherheit gegeben. Wie praktikabel das ist und vor allem wie sehr mich dafür die Entwickler züchtigen werden, steht auf einem anderen Blatt…
Glücklich werde ich wohl nicht, da ich gerne alles verbiete und nur ich Admin sein will. Geht halt leider nicht. Damn!

Was die Entscheider dazu sagen werden bleibt spannend, Entscheidung dürfte nächste Woche fallen. Bis dahin bin ich nach wie vor über Input dankbar.
Sobald wir uns für eine Variante entschieden haben lass ich euchs wissen, könnte in Zukunft ja noch andere mit selbiger Herausforderung treffen.

Grazie Bananisierer
Member: NordicMike
NordicMike Mar 24, 2022 at 07:50:25 (UTC)
Goto Top
Resultat wäre, jeder dieser Nutzer ist auf jedem dieser Clients Admin. So möchte das niemand haben, normalerweise

Richtig. Ich persönlich verwende das AD Feld "Managed By" um dem Computer lokale Admin Rechte zuzuweisen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2022 at 09:45:59 (UTC)
Goto Top
Aktuell liebäugle ich mir das mir einem zweiten Account, dadurch wäre etwas mehr Sicherheit gegeben. Wie praktikabel das ist und vor allem wie sehr mich dafür die Entwickler züchtigen werden, steht auf einem anderen Blatt…
Dass Du Angst hast, dass die dich züchtigen, ist nun hausgemacht. Wenn man mit laisser-faire anfängt und dann nachträglich verschärft, muss das begründet werden, mit Unterstützung von ganz oben, dann wird da Verständnis seitens der Entwickler kommen müssen.

Praktikabel? Wenn die UAC aufpoppt, wechselst Du das Konto - fertig. Dass dann das Programm mit einem anderen Konto läuft, als der Desktop und dass dann ein Speichern unter (z.B.) Desktop\myjunk nicht mehr auf dem Desktop des schwachen Nutzerkontos landet, sollte ein Entwickler gerade noch begreifen. Reibungen gibt es anfänglich, aber praktikabel ist das bei intelligenten Nutzern allemal.
Mitglied: 2196421564
2196421564 Mar 24, 2022 at 21:32:29 (UTC)
Goto Top
Wie würdet ihr so eine Situation handhaben?
Kann man denen nicht einen extra PC hinstellen und dort können Sie dann Admin sein?
In einem extra VLAN oder Lab Netzwerk. Einen PC mit User Rechten zum arbeiten und
einen in einem extra VLAN worauf sie Admin rechte haben, wenn auch eingeschränkte.

"Platzt" denen da mal was unter dem Debugger weg und/oder ein Treiber "schießt" quer
ist weder der Arbeitsplatzrechner, noch das Netzwerk in Gefahr.

MfG BlueKobold
Member: bananisierer
bananisierer Mar 25, 2022 at 05:50:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2196421564:

Kann man denen nicht einen extra PC hinstellen und dort können Sie dann Admin sein?


Das war auch ein Gedanke von mir, schränkt jedoch die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten ein und es kostet Geld.
Seit Covid arbeiten viele im Homeoffice, im ICE, bei der Freund/in auf dem Sofa oder sonst wo es überall Internet gibt...

Daher wird es wohl leider ein Notebook bleiben müssen. Hingegen wäre eine kleine separate Umgebung für diverse Testes in der Firma sicher eine gute zusätzliche Option.
Member: Doskias
Doskias Mar 25, 2022 at 07:21:32 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber es ist Freitag, deswegen muss das jetzt sein face-smile
Zitat von @bananisierer:
Zitat von @2196421564:
Kann man denen nicht einen extra PC hinstellen und dort können Sie dann Admin sein?
Seit Covid arbeiten viele im Homeoffice, im ICE, bei der Freund/in auf dem Sofa oder sonst wo es überall Internet gibt...
Wegen Covid arbeitet ihr jetzt vermehrt im ICE? Dann läuft da aber was falsch face-wink

Jetzt aber wieder ernst:
Das war auch ein Gedanke von mir, schränkt jedoch die Möglichkeit auf mobiles Arbeiten ein und es kostet Geld.
Ihr habt 80 Mitarbeiter. Da sollte es möglich sein einen zusätzlichen PC für die Entwickler zu kaufen, oder? Und selbst wenn du für jeden der Entwickler einen eigenen zusätzlichen PC besorgen musst, sollte das im Budget drin sein. Ansonsten mach es wie immer immer in der Wirtschaft: Höhere Kosten werden an die Kunden weitergereicht face-wink

Und wie ich glaube ich schonmal geschrieben habe: Ja, höhere Sicherheit verursacht auch höhere Kosten.

Gruß
Doskias
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 25, 2022 at 07:48:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben face-smile

Ich kenne es auch nur so das Admin Rechte über einen Zweit Account verfügbar gemacht werden.
Das kann ja das gleiche Passwort sein.
Unter Linux ist das bei SUDO Standard face-wink


Meiner Erfahrung nach klappt das fast immer gut.
Für die zickigen Sachen habe Ich aber einen Explorer Ersatz (MultiCommander) der mir vieles, als Admin gestartet ,erleichtert.
Dann zickt eigentlich nur noch Windows rum wenn dort Einstellungen Admin Rechte möchte.

Ja,
der zusätzliche Explorer ist ein erhöhtes Risiko auf meiner Test Maschine.
Aber um das voll ausnutzen zu können sind dann dorch Hürden vorhanden.
Und wenn Ich eine heruntergeladene "Malware"Datei von dort aus mit Admin Rechten starte, oder mit Runas..

Das Arbeiten so erleichtert aber den Wechsel.
Einstellungen Administrativ anpassen, bzw Programme starten als Admin.
Arbeiten, nutzen, testen als normal User.


Ja, es gibt leider immer noch viel zu viel Software die Admin verlangt.
Auf der anderen Seite gibt es mittlerweile reichlich Software die sich "portabel" installiert in AppData zB.
Was auch einerseits sehr gut ist, andererseits..
Für normale Anwender fast Applocker erzwingt face-sad