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19.07.2007, aktualisiert am 23.07.2007
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Lokale Adminrechte vergeben im Active Directory?
Hi,
könnt ihr mir sagen was ich einstellen muss, damit ich verschiedenen Usern lokale Adminrechte vergeben kann? Wenn ich im Active Directory nach Lokal-admin oder so suche dann finde ich nichts.
könnt ihr mir sagen was ich einstellen muss, damit ich verschiedenen Usern lokale Adminrechte vergeben kann? Wenn ich im Active Directory nach Lokal-admin oder so suche dann finde ich nichts.
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10 Kommentare
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Schau mal unter http://www.gruppenrichtlinien.de bei HowTo unter zentrale Vergabe lokaler Berechtigungen nach. Da steht alles was Du brauchst sehr ausführlich beschrieben.
MfG Noergler
MfG Noergler
Mit AD meinte ich Active-Directory.
Also gut, hier in Kurzform eine Mini-Anleitung:
Um die Nutzergruppe für die lokalen Administratorberechtigungen zu definieren, lege ich zuerst eine neue Sicherheitsgruppe im AD an, in die ich alle zukünftigen lokalen Administratoren aufnehme. Es kann natürlich auch eine bereits vorhandene Gruppe verwendet werden. Dann gehts an das Erstellen der Gruppenrichtlinie:
ABER ACHTUNG:
Die Domänenadministratoren nicht vergessen, da dieses Vorgehen ALLE vorhandenen Nutzer aus der Gruppe der lokalen Administratoren entfernt, also auch die DomAdmins.
HTH Noergler
Also gut, hier in Kurzform eine Mini-Anleitung:
Um die Nutzergruppe für die lokalen Administratorberechtigungen zu definieren, lege ich zuerst eine neue Sicherheitsgruppe im AD an, in die ich alle zukünftigen lokalen Administratoren aufnehme. Es kann natürlich auch eine bereits vorhandene Gruppe verwendet werden. Dann gehts an das Erstellen der Gruppenrichtlinie:
- Erstellen einer Richtlinie und Zuweisen zu der OU mit den Computerkonten der betroffenen Rechner.
- Im Gruppenrichtlinien-Editor zu Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen /Sicherheitseinstellungen / Eingeschränkte Gruppen navigieren.
- Rechtsklick im rechten Fensterbereich und Auswahl von Gruppe hinzufügen ...
- Im folgenden Dialog wird die Gruppe angegeben, die der lokalen Administratoren-Gruppe hinzugefügt werden soll. Ich nenne sie mal lokale_Admins. Der einzutragende Name lautet also Domainname\lokale_Admins.
- Im nächsten Dialog wird nun im Feld "Diese Gruppe ist Mitglied von:" festgelegt, das die Gruppe lokale_Admins Mitglied der Gruppe Administratoren werden soll.
- Nach Bestätigung aller Änderungen wird nun beim nächsten Aktualisieren der Gruppenrichtlinien die globale Gruppe lokale_Admins der lokalen Gruppe Administratoren auf allen von der Richtlinie betroffenen Rechnern hinzugefügt.
ABER ACHTUNG:
Die Domänenadministratoren nicht vergessen, da dieses Vorgehen ALLE vorhandenen Nutzer aus der Gruppe der lokalen Administratoren entfernt, also auch die DomAdmins.
HTH Noergler
Hallo
Das geht ganz einfach in 3 Schritten per GPO !
https://www.itnator.net/set-local-admin-gpo-part-1/
Gruß joe
Das geht ganz einfach in 3 Schritten per GPO !
https://www.itnator.net/set-local-admin-gpo-part-1/
Gruß joe