6741
Goto Top

lokale Adminrechte verwalten

Hallo,

kann ich einem User in einer W2k3 AD die Computernamen mitgeben der Rechner an den er lokale Adminrechte hat?
Ist etwas umständlich immer wieder die User manuell einzutragen.

Content-Key: 103762

Url: https://administrator.de/contentid/103762

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pandora
Pandora Dec 10, 2008 at 14:08:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, das kannst du über die Gruppenrichtlinie steuern. Der genaue Pfad mag mir aber gerade nicht einfallen. Einfach googeln.

Aber Achtung: diese Richtlinie überschreibt alles, was bisher in den lokalen Admins eingetragen ist.

Gruß, Pandora
Mitglied: 6741
6741 Dec 10, 2008 at 14:45:23 (UTC)
Goto Top
Hi Pandora,

ich möchte aber nicht, dass jeder der sich anmeldet lokale Adminrechte hat.

Vielmehr einem User Computer zuweisen an den er die Rechte hat.

gruß
Member: Logan000
Logan000 Dec 10, 2008 at 15:20:32 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Du kannst per GPO steuern welche User/gruppe) in der Gruppe der lokalen Administratoren sind.

DAs stellst du unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Eingeschränkte Gruppen ein.

Aber wie Pandora schon schrieb: Diese Einstellung ersetzt alle anderen Mitgliedschaften.
Also mit Vorsicht anwenden und immer die Dom. Admin mit eintragen.

Gruß L.