Vsphere 8 verschiede vlans über trunk port auf internet zugreifen
Habe Portgruppen erstellt und VLAN-ID zugewiesen.
Die Portgruppe habe ich einer virtuellen Maschine zugewiesen.
Eine Portgruppe habe ich als Trunk mit VLAN-ID 4095 angelegt.
Die Switch-Ports auf dem Hardware Switch (EnGenius ECS2552FP) mit dem vSphere verbunden ist sind VLAN Trunk Ports.
(Habe die Ports als getaggte und untaggte Ports getestet)
Im Lancom Router (Internetzugang) habe ich das VLAN unter Schnittstellen hinzugefügt für alle Ports.
In der Portabelle habe ich für LAN-1 VLAN-TaggingModus "Hybrid (Gemischt) und "Trunk" probiert.
Leider alles ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen könnte.
Danke im Voraus, Wolfgang
Die Portgruppe habe ich einer virtuellen Maschine zugewiesen.
Eine Portgruppe habe ich als Trunk mit VLAN-ID 4095 angelegt.
Die Switch-Ports auf dem Hardware Switch (EnGenius ECS2552FP) mit dem vSphere verbunden ist sind VLAN Trunk Ports.
(Habe die Ports als getaggte und untaggte Ports getestet)
Im Lancom Router (Internetzugang) habe ich das VLAN unter Schnittstellen hinzugefügt für alle Ports.
In der Portabelle habe ich für LAN-1 VLAN-TaggingModus "Hybrid (Gemischt) und "Trunk" probiert.
Leider alles ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen könnte.
Danke im Voraus, Wolfgang
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673273
Url: https://administrator.de/forum/vsphere-vlan-trunk-port-zugriff-673273.html
Ausgedruckt am: 09.06.2025 um 22:06 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch keinen Gruß 
Vielleicht hilft das etwas:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Das 4095er VLAN ist unter VmWare "besonders" und reicht die Tags transparent durch an die HW NIC so das der physische Switch dahinter auch entsprechend getaggt sein muss.
Vielleicht hilft das etwas:
VLAN mit Cisco SG220, ESXIund Pfsense
Das 4095er VLAN ist unter VmWare "besonders" und reicht die Tags transparent durch an die HW NIC so das der physische Switch dahinter auch entsprechend getaggt sein muss.
Moin...
Gruß, Wolfgang
Frank
Zitat von @wolfgang2708:
Hallo aqui,
den Artikel kenne ich.
Leider geht es weder mit getaggte noch untaggte Port am Switch.
funktioniert deine VLAN Config am Switch überhaubt?Hallo aqui,
den Artikel kenne ich.
Leider geht es weder mit getaggte noch untaggte Port am Switch.
Gruß, Wolfgang