schmidtii

2 FritzBox im Mesh

Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag, deswegen tut es mir leid falls ich irgendwie etwas falsch mache.

Zum kurzen Verständnis, ich habe 2 FritzBoxen zu einem Mesh verknüpft.
1x Fritzbox 7590 (Haupt-FritzBox)
1x FritzBox 7690 (die 2te FritzBox die dazu kam)

So nun zu meinem Problem oder wie ich es gelöst haben möchte.

Also:
- Meine FritzBox 7590 hängt im EG

und ich möchte nun mein WLAN Signal im OG verstärken, dass konnte ich auch indem ich

- bei meiner Fritz!Box im EG ein Devolo Dlan Stecker in die Steckdose getan habe (man kann davon halten was man möchte, bei mir funktioniert es) und ein weiteren Devolo Stecker im OG eingerichtet habe und dort meine FritzBox 7690 angeschlossen habe.

Ich habe meiner 2ten FritzBox dann so eingestellt: Internetverbindung über WAN usw.

So nun das funktioniert tatsächlich alles total gut ich habe auch oben internet, aber mein Problem ist es dass meine 2te Fritz!Box die SSID von der ersten nimmt, ich möchte aber dass meine zweite das Internet von der ersten nimmer und seine eigene SSID nimmt und nicht die von der ersten.

Habe ich irgendwie ein Denkfehler das dies nicht geht? oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Vielen dank für eure Hilfe! face-smile

Mit freundlichen Grüßen

Schmidtii
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673275

Url: https://administrator.de/forum/2-fritzbox-mesh-673275.html

Ausgedruckt am: 13.06.2025 um 05:06 Uhr

aqui
aqui 09.06.2025 aktualisiert um 20:45:38 Uhr
Goto Top
Das ist eigentlich falsch, denn ein segmentiertes WLAN hat immer eine einzige SSID mit gleichem Passwort. Mit unterschiedlichen SSIDs scheitert das Client Roaming!
Richtiges WLAN Setup
MirkoKR
MirkoKR 09.06.2025 aktualisiert um 20:56:52 Uhr
Goto Top
Hi.
Es sei @aqui nachgesehen - er denkt manchmal nicht kurz genug 🤪

Du schreibst von einerseits Mesh, andererseits 2te FB als eigenständiger LAN/WAN-Client mit eigener SSID.

Nun beides geht nicht.

Wenn die FB im OG eigenständig laufen soll, richte diese OHNE Mesh als WAN/LAN-Client hinter die FB im EG ein.

Dann solltest du auch die SSIDs im OG unabhängig einrichten können.
Schmidtii
Schmidtii 09.06.2025 um 22:00:37 Uhr
Goto Top
Hi,

erstmal vielen dank an @aqui und @MirkoKR für die schnelle Antwort.

Ich verstehe was Ihr meint, nun fehlt es mir an der Umsetzung.

Wichtig ist mir das die Fritte1 und die Fritte2 nicht sich untereinander sehen, wisst Ihr wie ich meine?

Weil gerade ist das so, die Fritte 1 sieht zwar das sich Fritte 2 in ihr Netz gewählt hat, kann aber dort hin wenn ich mich auf Fritte 1 verbinde nicht hin kommunizieren, dass ich genau das was ich möchte.

Ich habe mal 2 Fotos hinzugefügt wie die Einstellung gerade ist. Was müsste ich den ändern, dass die Fritte2 ihre eigene SSID bekommt + ist die dann ebenso getrennt von der Fritte 1 oder können die sich dann untereinander sehen / kommunizieren?
bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.58.48
bildschirmfoto 2025-06-09 um 21.59.04
Headcrach
Headcrach 09.06.2025 um 22:27:42 Uhr
Goto Top
Moin,

Also die Bilder die Du uns zeigt sind einmal wenn Du die Fritten zusammen in einem WLAN nutzen möchtest. Sprich der eine ist Chef im Ring und die andere Fritte gibt das Signal in Ihrem Bereich weiter. Somit fühlt sich das an als ob Du immer bei der gleichen Fritte angemeldet.

Das zweite Bild sind die Einstellung zum Internet/Provider. Das hat nix mit dem WLAN zu tun.

Somit muss Du die zweite Fritte so einrichten, als wäre diese hinter einem anderen Router. Somit entsteht ein doppeltes NAT, wird hier auch im Forum besprochen.

Hier aber Beschreibung von AVM für die 2.Fritte https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/106_FRITZ- ...

Und um das zweite andere WLAN einzurichten ist hier einen Anleitung:https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/244_WLAN-V ...

Dort einfach eine andere WLAN SSID einrichten mit ein neues Passwort.

Fertig.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.06.2025 um 22:42:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Wie die Kollegen schon sagten: Mesh und verschiedene SSID widersprechen sich.

Zum "sehen": Die dritten müssen sich sehen, wenn sie die einzigen Router im Netz sind. Sonst funktioniert Dein Internetzugang nicht. Du kannst die Fritten aber so kaskadieren, daß die clients an der ersten Dritte die Clients an see zweiten nicht "sehen". Umgekehrt sehen aber die Clients hinter der zweiten Fritte die an der ersten Dritte, außer Du hängst die zweite Fritte an den Gastzugang der ersten. Allerdings wäre es dann sinnvoller einen anderen Router und APs zu nehmen, wenn das ein ordentliches Design werden soll.

lks
TwistedAir
TwistedAir 09.06.2025 um 23:46:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du kannst die Fritten aber so kaskadieren, daß die clients an der ersten Dritte die Clients an see zweiten nicht "sehen". Umgekehrt sehen aber die Clients hinter der zweiten Fritte die an der ersten Dritte, außer Du hängst die zweite Fritte an den Gastzugang der ersten. Allerdings wäre es dann sinnvoller einen anderen Router und APs zu nehmen, wenn das ein ordentliches Design werden soll.

Oder aber er richtet zwischen beiden Fritten ein Mesh (-Master/-Repeater) ein und aktiviert das Gastnetz: so hat er zwei unabhängige WLANs mit unterschiedlichen SSIDs und den Mesh-Vorteil, das im ganzen Haus beide SSIDs gleich stark gesendet werden.

Gruß
TA
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.06.2025 um 23:49:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @TwistedAir:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Du kannst die Fritten aber so kaskadieren, daß die clients an der ersten Dritte die Clients an see zweiten nicht "sehen". Umgekehrt sehen aber die Clients hinter der zweiten Fritte die an der ersten Dritte, außer Du hängst die zweite Fritte an den Gastzugang der ersten. Allerdings wäre es dann sinnvoller einen anderen Router und APs zu nehmen, wenn das ein ordentliches Design werden soll.

Oder aber er richtet zwischen beiden Fritten ein Mesh (-Master/-Repeater) ein und aktiviert das Gastnetz: so hat er zwei unabhängige WLANs mit unterschiedlichen SSIDs und den Mesh-Vorteil, das im ganzen Haus beide SSIDs gleich stark gesendet werden.

Wenn ihm die eingeschränkte Funktionalität des Gastnetzes ausreicht, ja. Ansonsten, ist das nur eine weitere Krücke.

lks
kpunkt
kpunkt 10.06.2025 um 09:37:26 Uhr
Goto Top
Hm...reicht es nicht, wenn die zweite Fritte (7690) als Mesh-Repeater UND Netzwerkgerät eingerichtet wird?

Die zweite Fritte ist eher "Overkill". Für reines WLAN eben einen Fritz Mesh Repeater hinstellen. Und der Devolo liefert einen Lan-Anschluss.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.06.2025 um 09:42:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Hm...reicht es nicht, wenn die zweite Fritte (7690) als Mesh-Repeater UND Netzwerkgerät eingerichtet wird?

Die zweite Fritte ist eher "Overkill". Für reines WLAN eben einen Fritz Mesh Repeater hinstellen. Und der Devolo liefert einen Lan-Anschluss.

Naja, er will anscheinen irgendetwas "getrennt" haben. Was genau wissen wir nicht., da er sich nicht dazu geäußert hat. Deswegen spekulieren wir hier herum. face-smile

lks
kpunkt
kpunkt 10.06.2025 um 10:01:32 Uhr
Goto Top
Ah...ich hab da ein NICHT reingelesen. Automatisch, weil man das eher nicht will, weil eben Mesh.

Okeh...Lösungsansatz: 7690 abstöpseln und verticken, Billo-AP an den Devolo klemmen.
Oder bei der 7690 alles bis auf Gast-Wlan abschalten (wenn denn möglich). Einfacher AP wär einfacher.
Schmidtii
Schmidtii 10.06.2025 um 15:01:48 Uhr
Goto Top
Hi vielen Dank an euch alle.

Zum trennen, die fritte1 gehört zu meiner Firma und oben drüber wohne ich, deswegen will ich Firma und privat trennen. Nichts illegales 😂

Ich probiere mal die Lösung die Headcrach vorgeschlagen hat.
kpunkt
kpunkt 11.06.2025 um 07:03:19 Uhr
Goto Top
Dann musst du nix anderes machen, als das Mesh aufzulösen und das Gast-Lan in der 7590 aktivieren.
Dann hängst du den devolo an den Port Lan4 und da hängst du oben an den zweiten devolo dann einen AP oder halt die 7690 und verwendest die als reinen Router mit Wlan-AP.

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/949_LAN-Ga ...