Lokale Benutzer/Gruppen exportieren (W2k - W2k3 importieren)
Hallo,
ich möchte auf meinem W2k Server alle lokalen Benutzer und Gruppen sichern und in einem neuen System - W2k3 Server importieren.
Der export muß sämtliche relevanten Daten enthalten (Name, Password, Gruppenmitgliedschaft, usw.)
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muß?
Hierzu muß ich sagen das die Server nicht miteinander verbunden sind.
Gruß,
Jens
ich möchte auf meinem W2k Server alle lokalen Benutzer und Gruppen sichern und in einem neuen System - W2k3 Server importieren.
Der export muß sämtliche relevanten Daten enthalten (Name, Password, Gruppenmitgliedschaft, usw.)
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand sagen wie ich vorgehen muß?
Hierzu muß ich sagen das die Server nicht miteinander verbunden sind.
Gruß,
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43999
Url: https://administrator.de/contentid/43999
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also ein W2k ohne AD?! Cool....also es geht zum Teil. Also Passwörter übernehmen habe ich noch nie probiert. Aber der Rest ist kein Problem.
Sichern - Benutzer:
Also die Lokalen Benutzer bekommst du so:
Sichern-Gruppen:
Also die Lokalen Gruppen bekommst du so:
Danach musst du die Datei allerdings editieren. Und zwar alles rauslöschen (Unötige Sätze, Leerzeichen, Absätze, usw....).
Mitglieder der Gruppe auslesen:
Dann wieder wie oben!!
Hinzufügen kannst du ja über Batch machen:
Das sichern habe ich getestet, aber das einspielen nicht!
Gruß
Dani
also ein W2k ohne AD?! Cool....also es geht zum Teil. Also Passwörter übernehmen habe ich noch nie probiert. Aber der Rest ist kein Problem.
Sichern - Benutzer:
Also die Lokalen Benutzer bekommst du so:
net user >> "C:\benutzer.txt"
Sichern-Gruppen:
Also die Lokalen Gruppen bekommst du so:
net localgroup >> "C:\gruppen.txt"
Mitglieder der Gruppe auslesen:
FOR /f %%i IN (C:\gruppen.txt) DO ECHO net localgroup %%i >> C:\%%i.txt
Hinzufügen kannst du ja über Batch machen:
FOR /f %%i IN (C:\benutzer.txt) DO net user %%i /ADD
FOR /f %%i IN (C:\gruppen.txt) DO (
net localgroup %%i /ADD
FOR /f %%j IN (C:\%%i.txt) DO(
net localgroup %%i %%j /ADD
)
)
Gruß
Dani
hmmm, so kann das Jahre dauern...
Danis Mimik funktioniert sicherlich prinzipiell, aber es hängt doch sehr von Zufälligkeiten (Aufbau der Benutzer- und Gruppennamen mit/ohne Leerzeichen; Ümlaute und Codepage-Einstellungen) ab, ob es auf mehr als einem Rechner funktioniert.
Also nochmal Film zurück.
Du brauchst
Zu den Usernamen:
"Net user" ist dafür ziemlich der letzte Strohhalm, weil die Ausgabe "menschenlesbar" erfolgt, aber nur von Fanatikern maschinenlesbar gepresst werden kann. Beispieloutput:
... je (ein bis) drei User pro Zeile; mehrzeiliger Vorspann davor und Statusmeldung danach...
Verspielte Naturen würden das vielleicht in eine brauchbare Form pressen...
... aber auch nur, wenn keine Usernamen mit Leerzeichen drin sind.
Kurz gesagt, NET USER ist eher ungeeignet für einen Benutzernamen-Export.
[Es gibt einige Freeware-Mini-Tools wie "Netusers.exe" von joeware.net , die einen Output wie erforderlich erzeugen.]
Anyhow, backfight, bevor wir von hier aus erkennen können, warum oder was bei Dir nicht funktioniert, poste bitte die jeweils ersten 4 oder 5 Zeilen Deiner Gruppen.txt und Users.txt (meinetwegen mit jeweils den letzten Zeichen durch "XXXXX" ersetzt, wenn es sensible Daten sind).
Aber ganz ohne Anhaltspunkte wäre es pure Rumraterei, Dir helfen zu wollen.
Gruss
Biber
Danis Mimik funktioniert sicherlich prinzipiell, aber es hängt doch sehr von Zufälligkeiten (Aufbau der Benutzer- und Gruppennamen mit/ohne Leerzeichen; Ümlaute und Codepage-Einstellungen) ab, ob es auf mehr als einem Rechner funktioniert.
Also nochmal Film zurück.
Du brauchst
- alle lokalen Usernamen in einer *.txt-Datei. Ein Username pro Zeile.
- alle lokalen Gruppen in einer *.txt-Datei. Ein Gruppenname pro Zeile.
Zu den Usernamen:
"Net user" ist dafür ziemlich der letzte Strohhalm, weil die Ausgabe "menschenlesbar" erfolgt, aber nur von Fanatikern maschinenlesbar gepresst werden kann. Beispieloutput:
>net user
[Leerzeile]
Benutzerkonten für \\BIBERSBAU613
[Leerzeile]
-------------------------------------------------------------------------------
Administrator ASPNET Biber
Gast Hilfeassistent taskuser
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Verspielte Naturen würden das vielleicht in eine brauchbare Form pressen...
>For /f "skip=4 tokens=1-3" %i in ('net User^|findstr /v /C:"Der Befehl wurde"') do @(echo %i) &if [%j] GTR @(echo %j) && if [%k] GTR echo %k
Administrator
ASPNET
Biber
Gast
Hilfeassistent
taskuser
Kurz gesagt, NET USER ist eher ungeeignet für einen Benutzernamen-Export.
[Es gibt einige Freeware-Mini-Tools wie "Netusers.exe" von joeware.net , die einen Output wie erforderlich erzeugen.]
Anyhow, backfight, bevor wir von hier aus erkennen können, warum oder was bei Dir nicht funktioniert, poste bitte die jeweils ersten 4 oder 5 Zeilen Deiner Gruppen.txt und Users.txt (meinetwegen mit jeweils den letzten Zeichen durch "XXXXX" ersetzt, wenn es sensible Daten sind).
Aber ganz ohne Anhaltspunkte wäre es pure Rumraterei, Dir helfen zu wollen.
Gruss
Biber
Ok also so sieht meine Gruppen.txt aus:
Gruppen fr \\XXXXX
*Administratoren *Benutzer *EDV
*EDV lesen *Test *Test lesen
So sieht meine Benutzer.txt aus:
Benutzerkonten fr \\XXXXXX
Administrator Benutzer1 Benutzer2
Benutzer3 Benutzer4 Benutzer5
Es gibt leider in den Gruppen Gruppen mit Leerzeichen und bei den Usern auch welche mit öaäü usw
soweit von mir
Gruppen fr \\XXXXX
*Administratoren *Benutzer *EDV
*EDV lesen *Test *Test lesen
So sieht meine Benutzer.txt aus:
Benutzerkonten fr \\XXXXXX
Administrator Benutzer1 Benutzer2
Benutzer3 Benutzer4 Benutzer5
Es gibt leider in den Gruppen Gruppen mit Leerzeichen und bei den Usern auch welche mit öaäü usw
soweit von mir