Lokaler Admin sieht Drucker nicht mehr
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit unserem Win Server 2012 Printserver.
Wir haben in den Sicherheitseinstellungen von einem unserer Drucker für "Jeden" den Wert Drucken auf "Verweigern" gestellt.
Die Rechte für den lokalen Administrator sollten so aus sehen (Screenshot von einem anderen Drucker auf dem selben Server):
Jetzt ist das Problem, dass der Drucker in der Systemsteuerung "verschwunden" ist. Ich kann den Drucker nicht einmal mehr als lokaler bzw. Domänen Administrator sehen. Die Freigabe existiert noch. Es kann aber keiner mehr darüber drucken.
Über die Powershell dagegen wird mir der Drucker noch ganz normal angezeigt:
Ich tippe jetzt darauf, das ich mich versehentlich Rechtemäßig "ausgesperrt" habe.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder Zugriff auf den Drucker erhalte?
Vielen Dank für alle Antworten!
ich habe da ein kleines Problem mit unserem Win Server 2012 Printserver.
Wir haben in den Sicherheitseinstellungen von einem unserer Drucker für "Jeden" den Wert Drucken auf "Verweigern" gestellt.
Die Rechte für den lokalen Administrator sollten so aus sehen (Screenshot von einem anderen Drucker auf dem selben Server):
Jetzt ist das Problem, dass der Drucker in der Systemsteuerung "verschwunden" ist. Ich kann den Drucker nicht einmal mehr als lokaler bzw. Domänen Administrator sehen. Die Freigabe existiert noch. Es kann aber keiner mehr darüber drucken.
Über die Powershell dagegen wird mir der Drucker noch ganz normal angezeigt:
PS C:\Users\Administrator.<Domäne>> get-printer Ricoh-301
Name ComputerName Type DriverName PortName Shared Publishe
d
---- ------------ ---- ---------- -------- ------ --------
Ricoh-301 Local RICOH PCL6 UniversalDr... EQ_ricoh-301... True True
Ich tippe jetzt darauf, das ich mich versehentlich Rechtemäßig "ausgesperrt" habe.
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder Zugriff auf den Drucker erhalte?
Vielen Dank für alle Antworten!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 351563
Url: https://administrator.de/contentid/351563
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
@chgorges:
das wird nicht gehen.
Da jeder ausgesperrt ist sieht er ihn wohl gar nicht mehr. Evtl der Lokale Admin aber ich meine der ist damit auch ausgeschlossen.
@TrialAndError
Hier mal die liste mit den ms befehlen für die shell Set-Printer
Wahrscheinlich musst du die Freigabe via Shell entfernen und neu setzten dann könnte es gehen.
das wird nicht gehen.
Da jeder ausgesperrt ist sieht er ihn wohl gar nicht mehr. Evtl der Lokale Admin aber ich meine der ist damit auch ausgeschlossen.
@TrialAndError
Hier mal die liste mit den ms befehlen für die shell Set-Printer
Wahrscheinlich musst du die Freigabe via Shell entfernen und neu setzten dann könnte es gehen.
In welchem Screenshot siehst Du etwas von verweigern?
Im ersten Screenshot sehe ich nur die Haken bei Zulassen.
Gruss Penny
Gruss Penny
Zitat von @Penny.Cilin:
Der Text über dem Screenshot gibt Aufschluss...
Doch hat Sie.
Zwar nicht direkt für die Rechte sonder für die Freigabe überhaupt:
Das wäre die einzige Option die mir einfällt.
Ansonsten über die Shell deinstallieren und neuinstallieren.
Wenn du alles identisch benennst sollte die Freigabe auch ohne Probleme wieder funktionieren (bei den Usern die Ihn eingerichtet hatten).
Grüße
Yai
Zwar nicht direkt für die Rechte sonder für die Freigabe überhaupt:
-Shared<Boolean>
Changes the share state of the printer.
Aliasse - Keiner
Erforderlich? - false
Position? - named
Standardwert - Keiner
Pipelineeingaben akzeptieren? - false
Platzhalterzeichen akzeptieren? - false
Das wäre die einzige Option die mir einfällt.
Ansonsten über die Shell deinstallieren und neuinstallieren.
Wenn du alles identisch benennst sollte die Freigabe auch ohne Probleme wieder funktionieren (bei den Usern die Ihn eingerichtet hatten).
Grüße
Yai
Versuch trotzdem mal die Freigabe rauszunehmen
Laut Technet kann man die Einstellungen erst manipulieren wenn er Freigegeben ist.
Vielleicht hast du Glück und bei entfernen und neusetzten der Freigabe werden die Einstellungen überschrieben.
Vielleicht lässt sich auch bei der Einrichtung der Freigabe, die Freigabe für Jeder wieder mitgeben.
Du kannst ja mit whatif mal spielen der gibt dir ja die Ergebnisse aus ohne etwas zu ändern.
Grüße
Yai
Laut Technet kann man die Einstellungen erst manipulieren wenn er Freigegeben ist.
Vielleicht hast du Glück und bei entfernen und neusetzten der Freigabe werden die Einstellungen überschrieben.
Vielleicht lässt sich auch bei der Einrichtung der Freigabe, die Freigabe für Jeder wieder mitgeben.
Du kannst ja mit whatif mal spielen der gibt dir ja die Ergebnisse aus ohne etwas zu ändern.
Grüße
Yai