Lokaler Drucker über Netzwerk nicht erreichbar
Hallo,
also ich hab folgendes Problem:
Unsere Firma hat 2 Standorte (Entfernung ca 400km) um beide Netze untereinander verfügbar zu machen, nutzen wir eine VPN Verbindung. Nun habe ich einen Drucker lokal (über serielle Schnittstelle) an einen PC angeschloßen und als Netzwerkdrucker freigegeben. Der IP Kreis geht von 192.168.10.0 - 192.168.10.255
Wenn ich versuche von einem PC in diesem IP Kreis auf den Drucker zuzugreifen klappt alles wunderbar, nur lässt sich der Drucker vom anderen Standort (IP Kreis 192.168.11.0 - 192.168.11.255) nicht ansprechen...
habt ihr eine Lösung??
Danke im vorraus!!
also ich hab folgendes Problem:
Unsere Firma hat 2 Standorte (Entfernung ca 400km) um beide Netze untereinander verfügbar zu machen, nutzen wir eine VPN Verbindung. Nun habe ich einen Drucker lokal (über serielle Schnittstelle) an einen PC angeschloßen und als Netzwerkdrucker freigegeben. Der IP Kreis geht von 192.168.10.0 - 192.168.10.255
Wenn ich versuche von einem PC in diesem IP Kreis auf den Drucker zuzugreifen klappt alles wunderbar, nur lässt sich der Drucker vom anderen Standort (IP Kreis 192.168.11.0 - 192.168.11.255) nicht ansprechen...
habt ihr eine Lösung??
Danke im vorraus!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 66196
Url: https://administrator.de/contentid/66196
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Kannst denn aus beiden Netzen den PC anpingen der den Drucker bedient. Dieser PC ist ja gewissermaßen der Druckserver. Das ein serieller Drucker nicht pingbar ist ist ja klar...relevant ist der PC und der muss aus dem remoten Netz auch pingbar sein.
Was ergibt ein Zwangsconnect auf den PC mit Start -> Ausführen -> \<ip_adresse_pc> ??
Kannst du evtl. den Drcuker statisch einrichten denn der Name ist ja bekannt ?!
Start -> Einstellungen -> Drucker -> Hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse usw.
Ist auf dem Drucker PC das Gateway zum VPN Router eingetragen ??? Kann man vom Drucker PC einen anderen PC im 192.168.11.0/24 Netz pingen und vice versa ???
Was ergibt ein Zwangsconnect auf den PC mit Start -> Ausführen -> \<ip_adresse_pc> ??
Kannst du evtl. den Drcuker statisch einrichten denn der Name ist ja bekannt ?!
Start -> Einstellungen -> Drucker -> Hinzufügen -> Lokaler Drucker -> Einen neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port -> IP Adresse usw.
Ist auf dem Drucker PC das Gateway zum VPN Router eingetragen ??? Kann man vom Drucker PC einen anderen PC im 192.168.11.0/24 Netz pingen und vice versa ???
Natürlich sind auch auf dem Drucker PC IP Adressen vergeben. Nur das das nicht manuell sondern per DHCP geschehen ist. Wenn du in der Eingabeaufforderung einemal ipconfig eingibst kannst du die vergebene IP Adresse sehen. Ohne IP Adresse wäre ja gar keine Kommunikation möglich.
OK, da das Problem nun gelöst ist mit hardware bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!
OK, da das Problem nun gelöst ist mit hardware bitte dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!!