Lokaler Name Server unter WinXP/DHCP

Mitglied: Zippi

Zippi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2006, aktualisiert 15:53 Uhr, 5443 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Ich habe eine Frage, hoffe das ich hier damit richtig bin. Ich habe es auch schon in diversen Programmierforen versucht aber keine Antwort bekommen.

Ich arbeite auf einem sich hinter einem Router befindlichen PC mit WinXP der über DHCP konfiguriert ist.

Folgendes Problem:
Ich bin dabei ein Python-Netzwerkprogramm zu schreiben und nutze ein Modul in dem ich das lokale System nach den lokalen Nameservern befrage. Dies funktioniert aber nicht da das Netzwerk über DHCP konfiguriert ist und wie ich nachgelesen habe nimmt DHCP bei Windows keine entsprechenden Einträge in das Registry vor.

Frage:
Ist die einzige Möglichkeit die mir bleibt mir über z.B. meinen ISP oder im Internet einen DNS-Server zu suchen und diesen in meinem Programm als Name Server anzugeben und direkt anzusprechen ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar !
Mitglied: superboh
09.07.2006 um 14:36 Uhr
Ich weiss nicht ganz was Du meinst ... aber die DNS-Server-Einstellungen werden auch per DHCP übergeben, wenn sie am DHCP-Server eingetragen sind.
Gib doch mal ipconfig /all ein, dann müsstest Du die DNS-Einträge angezeigt bekommen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zippi
09.07.2006 um 15:53 Uhr
Ja, hast recht... ich war grad so in meinem Python drin das ich daran nicht mal gedacht hab...

Allerdings löst es mein Problem nur bedingt, da ich dann zwar die DNS-IP erfragt habe und auch so in mein Programm einfügen kann, dies dann aber statisch ist da ja die DNS-IP im Quellcode eingetragen ist anstatt bei jedem Programmaufruf dynamisch erfragt zu werden. Dies ist natürlich so lange ok wie ich das Programm auf meinem System laufen habe, beim Einsatz auf einem anderen system müsste also der Quellcode angepasst werden.

Wie dem auch sei... funktioniert erstmal und das ist im Moment das wichtigste.

Nochmal nachträglich zur Erklärung:
Ich benutze das Python-Modul PyDNS. Dieses Modul bietet die Methode "DiscoverNameServers()". Nun scheint es aber so zu sein das diese Methode (bei Windowsrechnern) im Registry nachschaut, auf der Suche nach den lokalen Nameservern. DHCP aber nimmt keine Registryeinträge zu diesem Zweck vor... das war mein Problem. Bin noch relativ neu in der Netzwerkprogrammierung aber interessant ist es allemale.

Danke für die Antwort,

Thorben
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit52 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 15 StundenAllgemeinHyper-V12 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Firewall
Firewall Regeln Ping
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 17 StundenAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...