Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokaler Name Server unter WinXP/DHCP

Mitglied: Zippi

Zippi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2006, aktualisiert 15:53 Uhr, 5406 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Ich habe eine Frage, hoffe das ich hier damit richtig bin. Ich habe es auch schon in diversen Programmierforen versucht aber keine Antwort bekommen.

Ich arbeite auf einem sich hinter einem Router befindlichen PC mit WinXP der über DHCP konfiguriert ist.

Folgendes Problem:
Ich bin dabei ein Python-Netzwerkprogramm zu schreiben und nutze ein Modul in dem ich das lokale System nach den lokalen Nameservern befrage. Dies funktioniert aber nicht da das Netzwerk über DHCP konfiguriert ist und wie ich nachgelesen habe nimmt DHCP bei Windows keine entsprechenden Einträge in das Registry vor.

Frage:
Ist die einzige Möglichkeit die mir bleibt mir über z.B. meinen ISP oder im Internet einen DNS-Server zu suchen und diesen in meinem Programm als Name Server anzugeben und direkt anzusprechen ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar !
Mitglied: superboh
09.07.2006 um 14:36 Uhr
Ich weiss nicht ganz was Du meinst ... aber die DNS-Server-Einstellungen werden auch per DHCP übergeben, wenn sie am DHCP-Server eingetragen sind.
Gib doch mal ipconfig /all ein, dann müsstest Du die DNS-Einträge angezeigt bekommen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zippi
09.07.2006 um 15:53 Uhr
Ja, hast recht... ich war grad so in meinem Python drin das ich daran nicht mal gedacht hab...

Allerdings löst es mein Problem nur bedingt, da ich dann zwar die DNS-IP erfragt habe und auch so in mein Programm einfügen kann, dies dann aber statisch ist da ja die DNS-IP im Quellcode eingetragen ist anstatt bei jedem Programmaufruf dynamisch erfragt zu werden. Dies ist natürlich so lange ok wie ich das Programm auf meinem System laufen habe, beim Einsatz auf einem anderen system müsste also der Quellcode angepasst werden.

Wie dem auch sei... funktioniert erstmal und das ist im Moment das wichtigste.

Nochmal nachträglich zur Erklärung:
Ich benutze das Python-Modul PyDNS. Dieses Modul bietet die Methode "DiscoverNameServers()". Nun scheint es aber so zu sein das diese Methode (bei Windowsrechnern) im Registry nachschaut, auf der Suche nach den lokalen Nameservern. DHCP aber nimmt keine Registryeinträge zu diesem Zweck vor... das war mein Problem. Bin noch relativ neu in der Netzwerkprogrammierung aber interessant ist es allemale.

Danke für die Antwort,

Thorben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Exchange Server

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Windows Server

Serverplanung - Hosted vs. Lokal

Frage von martin2309Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich muss nächstes Jahr einen Server neu plane, die Hardware kommt in die Jahre und es sind neue ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner13 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...