blacksun
Goto Top

Lotus Notes: Email speichern unter automatisieren

Hallo zusammen,

in Lotus Notes kann man Emails über "Speichern unter" als Email-Datei (*.eml) speichern. Allerdings geht das nur für jede Email einzeln.
Habt ihr eine Idee wie ich automatisieren kann, also dass in einem Ordner jede Email nacheinander geöffnet, dann der Dialog speichern unter aufgerufen, die Mail gespeichert und die Email dann wieder geschlossen wird?

Alternativ wäre der Ansatz dass ich die Email nach Anzahl in neue Ordner aufteile, also neuen Ordner anlegen, 10 Mails rein verschieben, dann weiteren Ordner anlegen und wieder 10 Mails rein, usw.

Vielen Dank schonmal.

Content-Key: 667056

Url: https://administrator.de/contentid/667056

Printed on: May 18, 2024 at 02:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 25, 2021 updated at 11:38:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

vorweg: Ich kenne Lotus Notes nur vom Namen her bzw. habe ich in den 90ern nur ein paar Mal die "Clientseite" installiert.

Ggf. hilft dir das Dokument:
Using Domino Workflow
Edit: das Dokument stammt aus 2000 ^^
Aber ein Input könnte es dennoch für dich sein: https://www.google.de/search?q=Lotus+Notes+Workflow

Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass man scheinbar LotusNotes auh mit VB-Scripts "beglücken" kann....
Hier mal ein Beispiel für einen völlig anderen Use Case: https://stackoverflow.com/questions/2046778/lotus-notes-automation
Mitglied: 148121
148121 May 25, 2021 updated at 11:58:49 (UTC)
Goto Top
Andere Möglichkeit:
Notes-Server via IMAP und IMAPSize verbinden und die gewünschten Ordner/Files in einem Rutsch exportieren.

Gruß w.
Member: blacksun
blacksun May 25, 2021 at 12:20:04 (UTC)
Goto Top
das war mein erster Gedanke.
Allerdings wurde der Server bereits abgebaut. Die DB ist eine lokale DB die mit dem Notes-Client geöffnet wird.
Mitglied: 148121
148121 May 25, 2021 updated at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
Na dann schau dir mal
Power Automate Desktop an ...
Das können auch Anfänger ohne groß programmieren zu können bedienen, um damit Abläufe zu automatisieren.

Ansonsten einfach die Mails alle markieren und per Drag n Drop auf einen Ordner im Explorer ziehen. Feddisch. Das sollte Notes auch unterstützen.
Member: blacksun
blacksun May 25, 2021 at 15:46:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148121:

Ansonsten einfach die Mails alle markieren und per Drag n Drop auf einen Ordner im Explorer ziehen. Feddisch. Das sollte Notes auch unterstützen.

Tut's leider nicht.
Ich habe bei der Google-Suche die Variante mit Drag n Drop auch gefunden bei der das EML-File automatisch erzeugt wird. Leider ist Notes so stur und macht das nur Email für Email.
Member: FenderBaba
FenderBaba May 25, 2021 at 19:11:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eventuell hast Du das auch schon gefunden. Mit LotusScript geht das ... allerdings ist es ein wenig ein Gefrickel.
Schau Dir mal die folgenden Links an:

http://ypastov.blogspot.com/2013/01/export-of-lotus-notes-email-to-eml- ...

https://ds_infolib.hcltechsw.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllFlatweb/a9dcb3 ...

https://jagwaresoftware.wordpress.com/2017/06/30/how-to-save-lotus-notes ...

https://searchdomino.techtarget.com/tip/Exporting-email-from-Lotus-Notes ...

Vielleicht hift das weiter. Leider kann ich nicht Hand bieten, da ich mich schon vor einiger Zeit von Notes verabschiedet habe, und auch keine Lizenz mehr besitze.

Gruss R.