LTE Huawei e5186s-22a

Mitglied: stefan01220

stefan01220 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2016 um 18:59 Uhr, 6236 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

kann mir einer sagen wie ihr das hinbekommt ?

Warum kann man beim e5186s-22a das Wlan nicht so konfigurieren, dass das LAN und WLAN im gleichen IP Bereich ist ?

Wieso kann man auch kein Subnetkonfgurieren ??

Gibt es alternative Firmware für das Gerät ?


Bin schon gespannt auf eure INFOS. Danke
Mitglied: aqui
04.04.2016 um 08:58 Uhr
Leider hat Huawei wie auch bei vielen anderen seiner Produkte kein kein Produkthandbuch zum 5186 veröffentlicht, so das man hier nur spekulieren kann.
Generell ist es sehr außergewöhnlich für solche Consumer produkte das LAN und WLAN NICHT in einem gemeinsamen IP Netzwerk sind.
In der Regel wird IMMER zwischen dem Router LAN Port und dem integrierten WLAN Accesspoint ein Bridging gemacht auf Layer 2 Basis was dann bewirkt das beide Netze ein IP Netz sharen.
Es wäre sehr außergewöhnlich wenn das nicht der Fall ist. Theoretisch aber natürlich möglich.
Aber auch wenn dem so wäre, wäre es ja kein Problem, denn der Router routet ja zwischen beiden Netzen so das eine Verbindung problemlos möglich ist.
Grundlagen zu so einem Routing Design findest du hier:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Was du genau mit der Frage:
Wieso kann man auch kein Subnetkonfgurieren ??
meinst bleibt unklar ??
Meinst du damit schlciht nur eine ander Subnetzmaske ?? Also wenn du das IP Netz 192.168.1.0 /24 am LAN hast das du daraus ein 192.168.1.0 /25 oder 172.16.1.0 /28 usw. machen willst ??
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
04.04.2016 um 09:10 Uhr
Hallo,

nein eben das ist ja sehr sehr komisch.

Ich habe dem Router eine Fixe IP gegeben 192.168.1.20
Der DHCP Server ist auf 192.168.1.50 -240 konfiguriert.

Ich habe das Wlan 2,4 GHZ ein und 5 GHZ eingeschalten.

Darunter ist zum konfigurieren eben Gast IP Adresse ( hier kann ich aber nicht die Gleiche Ip wie oben nehnem ) derzeit ist das 192.168.250.1 - 255

was aber komisch ist ( denn es gibt einen eigenen Punkt mit Gäste WLan ( das ist deaktiviert)

so - bin ich nun mit dem Wlan verbunden - so kann ich die 192.168.1.20 nicht pingen. --> also erreich ich den eigenen Router nicht !

Das Teil ist so eingeschränkt, dass man hier nicht wirklich viel konfigurieren kann! - gibt es denn die Alterative Firmware von Huawei ? derzeit ist ja von 3 was drauf.

Danke schonaml für die Hilfe !
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
04.04.2016 um 09:12 Uhr
mir geht es eigentlich darum, dass ich am Lan Port meine Nas angehängt habe - und die von wlan nicht erreiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.04.2016 um 10:10 Uhr
Zitat von @stefan01220:

Hallo,

nein eben das ist ja sehr sehr komisch.

Ich habe dem Router eine Fixe IP gegeben 192.168.1.20
Der DHCP Server ist auf 192.168.1.50 -240 konfiguriert.

Ich habe das Wlan 2,4 GHZ ein und 5 GHZ eingeschalten.

Darunter ist zum konfigurieren eben Gast IP Adresse ( hier kann ich aber nicht die Gleiche Ip wie oben nehnem ) derzeit ist das 192.168.250.1 - 255

Wieso trägst Du da etwas ein? Willst Du ein Gastnetz haben?


was aber komisch ist ( denn es gibt einen eigenen Punkt mit Gäste WLan ( das ist deaktiviert)

Screenshot und hier hochladen?


so - bin ich nun mit dem Wlan verbunden - so kann ich die 192.168.1.20 nicht pingen. --> also erreich ich den eigenen Router nicht !

Welche Ip-Konfiguration hat denn Dein Client? Wenn Du im "gast-IP-netz" bist, ist das logisch.

Mach mal ein ipconfig/all


Das Teil ist so eingeschränkt, dass man hier nicht wirklich viel konfigurieren kann! - gibt es denn die Alterative Firmware von Huawei ? derzeit ist ja von 3 was drauf.

Warum hast Du überhaupt so einen komischen Router und nicht was richtiges wie eine Fritzbox (duck udn wech).>

Generell ist zu sagen, daß huaweei seht viel knowhow von cisco udn andren geklaut erworben hat. Die wissen i.d.R. was sie treiben, auch wenn ich von denen keine Router einsetzen würde, aber das hat wiederum andere Gründe.

Von daher würde ich Dir empfehlen, die Kiste mal auf die Werkseinstellunge zu setzen und dann mal minimal zu konfigurieren, d.h. keine Gäste-IPs und auch keine Göste-WLANs sondern nur einfach straitghtforward zugansdaten eingeben udn dann mal schauen, was passiert.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.04.2016, aktualisiert um 12:15 Uhr
Gast Netz Support abschalten sollte das Problem logischerweise lösen.
Gastnetze arbeiten immer in einem anderen IP Bereich. Logisch, denn sie sollen per FW vom eigenen lokalen Netz vollkommen getrennt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: stefan01220
04.04.2016 um 13:01 Uhr
Gast netz ist abgeschalten!

das ist ja das komische....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.04.2016 um 13:05 Uhr
Zitat von @stefan01220:

Gast netz ist abgeschalten!

das ist ja das komische....

Ja, aber welche Ip-Konfiguration hat denn Dein Client.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...