LTE-Modem Zugriff auf Webinterface
Hallo,
ich habe hier ein LTE-Modem im Bridgemodus laufen. Internet läuft auf einen WAN-Port eines Mikrotik RB4011.
Das ist alles soweit in Ordnung und läuft.
Mein Problem ist der Zugriff auf das Webinterface des Modems.
Das Modem hat von mir die IP 10.20.99.2 bekommen. Wenn ich einen Rechner mit der manuell eingestellten IP 10.20.99.1 an einen der freien Ports des Modems anschließe, habe ich zugriff auf das Webinterface.
Nun möchte ich aber nicht jedesmal zu meinem Netzwerkschrank laufen und einen Rechner umkonfigurieren, um auf das Modem zugriff zu haben.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich einen weiteren Port des Mikrotik RB4011 als WAN konfiguriere und den mit einem der freien Ports des Modems verbinde. Dann route ich das in ein weiteres VLAN. Mit Hilfe einer Firewallregel hätte ich dann zugriff.
Währe das eine Lösung, bzw. kennt hier Jemand eine bessere Altenative?
VG Jörg
ich habe hier ein LTE-Modem im Bridgemodus laufen. Internet läuft auf einen WAN-Port eines Mikrotik RB4011.
Das ist alles soweit in Ordnung und läuft.
Das Modem hat von mir die IP 10.20.99.2 bekommen. Wenn ich einen Rechner mit der manuell eingestellten IP 10.20.99.1 an einen der freien Ports des Modems anschließe, habe ich zugriff auf das Webinterface.
Nun möchte ich aber nicht jedesmal zu meinem Netzwerkschrank laufen und einen Rechner umkonfigurieren, um auf das Modem zugriff zu haben.
Daher habe ich mir gedacht, dass ich einen weiteren Port des Mikrotik RB4011 als WAN konfiguriere und den mit einem der freien Ports des Modems verbinde. Dann route ich das in ein weiteres VLAN. Mit Hilfe einer Firewallregel hätte ich dann zugriff.
VG Jörg
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 92921056983
Url: https://administrator.de/contentid/92921056983
Printed on: September 11, 2024 at 22:09 o'clock
8 Comments
Latest comment
Moin.
Dem WAN-Port am Mikrotik einfach eine zweite statische IP aus dem Subnetz des Modems verpassen und den Traffic über die IP in der Firewall des Mikrotik MASQUERADEN oder wenn es das Modem zulässt, eine statische Route zum gewünschten Netzen des Mikrotik am Modem eintragen schon kannst du darauf zugreifen ohne die Turnschuhe anziehen zu müssen .
Gruß Strods
Dem WAN-Port am Mikrotik einfach eine zweite statische IP aus dem Subnetz des Modems verpassen und den Traffic über die IP in der Firewall des Mikrotik MASQUERADEN oder wenn es das Modem zulässt, eine statische Route zum gewünschten Netzen des Mikrotik am Modem eintragen schon kannst du darauf zugreifen ohne die Turnschuhe anziehen zu müssen .
/ip address add interface=ether1 address=10.20.99.3/24
/ip firewall nat add chain=srcnat src-address=10.20.99.3 out-interface=ether1 action=masquerade
Gruß Strods
Moin
Problem?
oder Frage VORHER?
.
Problem?
oder Frage VORHER?
.
Das Netzwerk (VLAN) für MGMT hat bei mir 10.20.99.0
Du solltest ein separates Subnetz dafür benutzen das ausschließlich zwischen Mikrotik und Modem existiert, da ja nur zwei Devices daran beteiligt sind reicht ein 31er oder 30er Netz. Das Modem also bspw. 10.20.100.1/30 und der Mikrotik 10.20.100.2/30. Ist dann eh besser für das Firewalling für ein Netz das am WAN anliegt.
Hallo,
Ohne die Konfiguration deines RB4011 zu kennen kann selbst dazu keine Aussage getroffen werden. Ihr wollt alle immer wieder Hilfe haben und geht immer davon aus das das hier jeder euer gebastel genauestens kennt und gebt keine Informationen preis. Vielleicht hast du ein falsches (oder gar kein) Gateway eingetragen.
Gruss,
Peter
Ohne die Konfiguration deines RB4011 zu kennen kann selbst dazu keine Aussage getroffen werden. Ihr wollt alle immer wieder Hilfe haben und geht immer davon aus das das hier jeder euer gebastel genauestens kennt und gebt keine Informationen preis. Vielleicht hast du ein falsches (oder gar kein) Gateway eingetragen.
Gruss,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Ohne die Konfiguration deines RB4011 zu kennen kann selbst dazu keine Aussage getroffen werden. Ihr wollt alle immer wieder Hilfe haben und geht immer davon aus das das hier jeder euer gebastel genauestens kennt und gebt keine Informationen preis..
Ohne die Konfiguration deines RB4011 zu kennen kann selbst dazu keine Aussage getroffen werden. Ihr wollt alle immer wieder Hilfe haben und geht immer davon aus das das hier jeder euer gebastel genauestens kennt und gebt keine Informationen preis..
Full Ackn, hier muss man für sowas leider immer erst um den Plaintext
/export
betteln, wobei das ja eigentlich bei Mikrotik immer nahe liegen sollte, aber manch einer kann sich halt überhaupt nicht in die Rolle der Helfenden versetzen, hier mal nen Brocken da mal nen Brocken, IP Angaben ohne Maske , noch nicht mal den Modem-Hersteller angeben usw. usw. ... 👎.Naja mal sehen vielleicht erbarmt sich der TO ja noch.