rickstinson
Goto Top

M365 Aufbewahrungsrichtlinie funktioniert nicht

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten im Microsoft 365 Exchange Online eine Aufbewahrungsrichtlinie erstellt. Diese enthält zwei persönliche Tags, für das verschieben von Mails älter als 12 Monate und älter als 24 Monate ins Archiv.

2023-09-04 12_01_27-exchange (legacy) – microsoft purview

Bei zwei Usern hatte ich diese Richtlinie auf die gelöschten Elemente angewandt.
Kommt daher, dass der liebe Kunde alle Mails löscht, aber das "gelöschte Elmente" als Archiv verwendet (alle Versuche das anders zu machen wurden abgelehnt/ignoriert). Da das Postfach immer am Rande des Limits ist, habe ich die oben genannte Policy auf den Ordner gelöschte Elemente angewandt:

outllok

Funktioniert aber nicht. Er verschiebt nichts. Ich kann nur händisch Mails markieren und ins Archiv verschieben.
Das ganze wurde eh schon vor zwei Monaten eingerichtet, diese 8 Tage-Wartefrist bis die Regeln angewandt werden ist damit längst vorbei, das Archivpostfach ist natürlich auch aktiv und schon teils befüllt.

Wie bekomme ich das zum Laufen?

Bin dankbar für jeden Input!

LG

Content-Key: 23417923715

Url: https://administrator.de/contentid/23417923715

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biowulff
Biowulff Sep 05, 2023 at 08:32:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen rickstinson,

laut meinem Wissen wird der Ordner "gelöschte Elmente" von MS nicht als Ordner gesehen, worauf richtlinien gesetzt werden können. Zumindest ist es bei mir so, wenn ich in der OWA schaue auf dem Ordner "gelöschte Elmente" kann ich dort keine Richtlinien anwenden.

Nur auf Ordner die unterhalb vom Posteingang selbst erstellt worden sind. Somit würde ich sagen, deine User müssen sich ändern. MS tut es bestimmt nicht face-smile.

Mit freundlichen Grüßen
Biowulff
Member: rickstinson
Solution rickstinson Sep 06, 2023 at 10:47:36 (UTC)
Goto Top
Falls wer mal lachen will:
https://protekitsolutions.com/oddity-in-archiving-the-deleted-items-fold ...

"However, for the Deleted Items folder archiving works differently. Instead of using the date that the email was received, the Deleted Items folder will first use the date the archiving policy was applied to the Deleted Items folder. For example, if you created and applied the Archive Policy on January 1st, 2022, and a Retention Tag of 365 days or older, emails will not start archiving until January 1st, 2023. At that point, anything 365 days or older will be archived!"