jeekjeek
Goto Top

M365 dynamischer Verteiler mit Problem bei Ausnahmen

Hallo zusammen,

wir haben seit geraumer Zeit ein dynamischen Verteiler im Unternehmen. Diese dynamische Verteilergruppe wurde mithilfe der Exchange-Verwaltungsshell erstellt. Mit der Verwaltungsshell, weil wir noch Außnahmen hinzugefügt haben, an die keine Mails gehen soll, wenn man an diesen Verteiler eine Mail schickt. Jetzt ist aber seit kurzem das Problem, dass trotzdem E-Mails an Adressen gehen, die eigentlich "ausgeschlossen" wurden sind. Gab es in irgendeiner Weise ein Update etc., oder wieso wird der Filter nicht mehr verwendet?

2023-02-21 16_19_46-window

Vorher lief alles ohne Probleme

Vielen dank

Content-Key: 6074119554

Url: https://administrator.de/contentid/6074119554

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 15:41:18 (UTC)
Goto Top
Hi.
Gab es in irgendeiner Weise ein Update etc., oder wieso wird der Filter nicht mehr verwendet?
Nicht das ich wüsste. der Status auf der M365 Seite zeigt zumindest alles grün.
Wenn ich aber die Anzahl der Klammern im Filter sehe dann wird mir schwindelig. Habt ihr da tatsächlich einzelne User eingetragen?? Da hätte sich stattdessen eine Exclude-Gruppe und die Property "MemberOfGroup" angeboten.
Aber ohne den Filter im Detail zu kennen ist das hier alles Glaskugel polieren. Führe den Filter doch mal in der Powershell testweise aus und lass dir die enthaltenen Mitglieder anzeigen ...
$group = Get-DynamicDistributionGroup -Identity XYZ
Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $group.RecipientFilter -OrganizationalUnit $group.RecipientContainer
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/dynamic-distributi ...

Wenn da die exkludierten User enthalten sind dann ist was im Filter nicht ganz koscher, oder das Online-Gedöhns verwendet mal wieder Caches auf die man selbst keinen Einfluss mehr hat dann heißt es abwarten und Tee trinken bis der Arzt kommt, das zum Thema schöne neue MS-Online-Welt.

h.
Member: JeekJeek
JeekJeek Feb 27, 2023 at 13:14:37 (UTC)
Goto Top
Hey danke erstmal,
laut dem Befehl ist das betroffene Konto nicht im Verteiler. Bin gerade noch auf spurensuche wieso die Mail trotzdem an das betroffen Konto geht. Laut Microsoft Nachrichtenverfolgung, hat das Konto auch keine Mail bekommen^^

Hast du noch was genauere Infos bezüglich Exclude und MemberofGroup?
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 27, 2023 updated at 13:46:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JeekJeek:
Hast du noch was genauere Infos bezüglich Exclude und MemberofGroup?
Was brauchst du da an Info? Erstelle eine Gruppe füge deine Exclude-User dort als Mitglieder hinzu und füge deinem Filter die Gruppe mit -notlike oder -ne Vergelichsoperator hinzu (DistinguishedName der Gruppe als Wert benutzen).
Filterable properties for the RecipientFilter parameter on Exchange cmdlets