M365 dynamischer Verteiler mit Problem bei Ausnahmen
Hallo zusammen,
wir haben seit geraumer Zeit ein dynamischen Verteiler im Unternehmen. Diese dynamische Verteilergruppe wurde mithilfe der Exchange-Verwaltungsshell erstellt. Mit der Verwaltungsshell, weil wir noch Außnahmen hinzugefügt haben, an die keine Mails gehen soll, wenn man an diesen Verteiler eine Mail schickt. Jetzt ist aber seit kurzem das Problem, dass trotzdem E-Mails an Adressen gehen, die eigentlich "ausgeschlossen" wurden sind. Gab es in irgendeiner Weise ein Update etc., oder wieso wird der Filter nicht mehr verwendet?
Vorher lief alles ohne Probleme
Vielen dank
wir haben seit geraumer Zeit ein dynamischen Verteiler im Unternehmen. Diese dynamische Verteilergruppe wurde mithilfe der Exchange-Verwaltungsshell erstellt. Mit der Verwaltungsshell, weil wir noch Außnahmen hinzugefügt haben, an die keine Mails gehen soll, wenn man an diesen Verteiler eine Mail schickt. Jetzt ist aber seit kurzem das Problem, dass trotzdem E-Mails an Adressen gehen, die eigentlich "ausgeschlossen" wurden sind. Gab es in irgendeiner Weise ein Update etc., oder wieso wird der Filter nicht mehr verwendet?
Vorher lief alles ohne Probleme
Vielen dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6074119554
Url: https://administrator.de/contentid/6074119554
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Wenn ich aber die Anzahl der Klammern im Filter sehe dann wird mir schwindelig. Habt ihr da tatsächlich einzelne User eingetragen?? Da hätte sich stattdessen eine Exclude-Gruppe und die Property "MemberOfGroup" angeboten.
Aber ohne den Filter im Detail zu kennen ist das hier alles Glaskugel polieren. Führe den Filter doch mal in der Powershell testweise aus und lass dir die enthaltenen Mitglieder anzeigen ...
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/recipients/dynamic-distributi ...
Wenn da die exkludierten User enthalten sind dann ist was im Filter nicht ganz koscher, oder das Online-Gedöhns verwendet mal wieder Caches auf die man selbst keinen Einfluss mehr hat dann heißt es abwarten und Tee trinken bis der Arzt kommt, das zum Thema schöne neue MS-Online-Welt.
h.
Gab es in irgendeiner Weise ein Update etc., oder wieso wird der Filter nicht mehr verwendet?
Nicht das ich wüsste. der Status auf der M365 Seite zeigt zumindest alles grün.Wenn ich aber die Anzahl der Klammern im Filter sehe dann wird mir schwindelig. Habt ihr da tatsächlich einzelne User eingetragen?? Da hätte sich stattdessen eine Exclude-Gruppe und die Property "MemberOfGroup" angeboten.
Aber ohne den Filter im Detail zu kennen ist das hier alles Glaskugel polieren. Führe den Filter doch mal in der Powershell testweise aus und lass dir die enthaltenen Mitglieder anzeigen ...
$group = Get-DynamicDistributionGroup -Identity XYZ
Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $group.RecipientFilter -OrganizationalUnit $group.RecipientContainer
Wenn da die exkludierten User enthalten sind dann ist was im Filter nicht ganz koscher, oder das Online-Gedöhns verwendet mal wieder Caches auf die man selbst keinen Einfluss mehr hat dann heißt es abwarten und Tee trinken bis der Arzt kommt, das zum Thema schöne neue MS-Online-Welt.
h.
Was brauchst du da an Info? Erstelle eine Gruppe füge deine Exclude-User dort als Mitglieder hinzu und füge deinem Filter die Gruppe mit -notlike oder -ne Vergelichsoperator hinzu (DistinguishedName der Gruppe als Wert benutzen).
Filterable properties for the RecipientFilter parameter on Exchange cmdlets
Filterable properties for the RecipientFilter parameter on Exchange cmdlets