manumanu2021
Goto Top

M365 Email Signatur bei Mutter und Tochterfirma, zwei unterschiedliche Domains

Hallo,

Frage: habe ich das hier so weit richtig erfaßt?

Der Tenant hat zwei Domains, weil es eine Mutter und eine Tochterfirma gibt. (ca. 10 Benutzer)

Wäre natürlich praktisch, wenn automatisch die entsprechende Outlook Signatur (der Mutter oder Tochter) bei der Outlook-Antwort / neue Nachricht eingeblendet wird.

Soweit ich weiß: .... bekommt man das nur dann geregelt, wenn man einmal M365 Business Standard (für die Domain der Mutterfirma) und Business Basic für die Tochterfirma lizenzieren würde.

Shared Mailboxen kann man bei der Outlook Signaturen ja nicht auswählen. (ausser sie wären via IMAP+Oauth im Outlook was auch nächstes Jahre noch gehen würde...)

Im Outlook Editor: ...auf Signatur "Tochterfirma wechseln" via "AUTO-TEXT ...bekannt aus MS-Word" würde vielleicht auch möglich sein. Alternativ kann man . CodeTwo Signature Addon kaufen.

Content-Key: 4536867005

Url: https://administrator.de/contentid/4536867005

Printed on: May 5, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Cloudrakete
Cloudrakete Nov 08, 2022 at 19:55:11 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nicht folgen.
Lizenzen haben nichts mit Signaturen zu tun.

Wenn wir von Exchange Online reden kannst Du entweder im Outlook-Client mit irgendeinem 3rd-Party Add-On die Signaturen anhängen, oder via Cloudservices wie Code-Two, Exclaimer etc.
Member: AdamCodeTwo
AdamCodeTwo Nov 09, 2022 updated at 10:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo ManuManu2021,

Wie Cloudrakete bereits geschrieben hat, haben die Lizenzen keinen Einfluss auf die E-Mail-Signaturen.
Neben völlig manueller Konfigurierung der Signaturen bei jedem Outlook-Client bestehen folgende Möglichkeiten:

1. Wenn es um native Lösungen geht, kann man in Exchange Online, genauer gesagt in Exchange admin center, entsprechende Mail Flow Rules erstellen (Add a rule > Apply disclaimer), die auf Basis von konkret definierten Bedingungen die passenden Signaturen an die E-Mails von Mitarbeitern der Mutter- oder Tochterfirma (separate Signaturen für Shared Mailboxes sind auch möglich) anhängen werden. Diese Methode hat jedoch ihre Einschränkungen.

2. Man kann auch ein spezielles VBScript einsetzen, welches die Signatur konfigurieren würde, aber dies müsste auch auf jeder Maschine separat (es sei denn, es handelt sich um eine hybride on-prem Exchange + Exchange Online Umgebung) ausgeführt werden – nicht viel weniger Arbeit als die Signaturen völlig manuell in jedem Outlook-Client zu konfigurieren + es sind entsprechende Kenntnisse hinsichtlich der Nutzung von Skripten notwendig.

3. Wenn 3rd-Party-Lösungen in Betracht kommen, kann diese Aufgabe auf eine sehr einfache und schnelle Weise mit unserem cloudbasierten Signaturmanager erledigt werden, teil von welchen das von Ihnen erwähnte Signature Add-in ist (das Add-in wird jedoch nicht bei allen Szenarien/Konfigurationen notwendig sein).

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Gruß,
Adam