MAC Adresse anhand der IP Adresse finden

desoleure
Goto Top

MAC Adresse eines Druck-Centers via IP Adresse finden

Habe ein seltenes Problem.

Habe ein installiertes Druckcenter, welches eine fixe und bekannte IP Adresse hat. Nun sollte ich die MAC Adresse wissen. Leider kann ich dies nicht über das Druckermenü machen, noch ist diese irgendwo sichtbar auf dem Drucker notiert.

Wie könnte ich diese MAC Adresse via W2K Printserver oder eine Workstation rausfinden?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Stephan

Content-Key: 75498

Url: https://administrator.de/contentid/75498

Ausgedruckt am: 05.07.2022 um 03:07 Uhr

Mitglied: Avi
Avi 07.12.2007 um 16:18:13 Uhr
Goto Top
Hi,

mach mal nen Ping an die bekannte IP adresse und geb dann in der Kommandozeile "arp -a" ein.
Da steht dann rechts neben der IP-Adresse die zugehörige MAC-Adresse.

mfg

Avi
Mitglied: desoleure
desoleure 07.12.2007 um 16:28:05 Uhr
Goto Top
geht prima! Vielen Dank an dich!
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 07.12.2007 um 16:33:28 Uhr
Goto Top
Aber nur, wenn die beiden Geräte auch im selben Subnetz sind, also keine Router, Gateways etc. dazwischen sind die auf höhreren Ebenen als OSI Ebene 2 routen.