centical
Goto Top

MAC ADRESSE SPOOFEN

Hey bin dabei einwenig mit dem mac Adressen filter in meinem Netzwerk herum zu spielen und bin auf folgendes Problem gestoßen. Sobald ich versuche eine x beliebige, bereits in meinem Netzwerk registrierte, mac addresse zu kopieren/spoofen, geht das nicht, bzw nur beschränkt. Zb. habe ich gelesen das man wlan mac adressen nur beschränkt spoofen kann, unzwar muss der erste Teil des ersten oktets mit 0 oder D anfangen. Die meisten WLAN mac adressen in meinem Netzwerk fangen aber überhaupt garnicht so an weshalb es für mich dadurch nicht möglich ist diese mac addressen zu spoofen. Kennt jemand eine möglichkeit diese mac adressen trotzdem zu spoofen? Es geht hierbei nicht um LAN Karten etc sondern nur um wlan. Danke an diejenigen die helfen ;)

Content-Key: 91494437223

Url: https://administrator.de/contentid/91494437223

Printed on: July 24, 2024 at 15:07 o'clock

Member: Celiko
Celiko Aug 27, 2023 at 20:06:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke hier wird dir keiner helfen da es, soweit ich weiß, gegen die Forumsrichtlinien verstößt.
Da wird dir deine favorisierte Suchmaschine bestimmt mehr zu sagen können.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 27, 2023 at 20:13:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Centical:
Sobald ich versuche eine x beliebige, bereits in meinem Netzwerk registrierte, mac addresse zu kopieren/spoofen, geht das nicht, bzw nur beschränkt.
Dein verwendetes OS, dessen Treiber und notfalls dessen Hardware beschränken was du dort eingeben kannst. Manche Hardware lässt keine änderung zu, andere nur bedingte änderungen usw. https://en.wikipedia.org/wiki/MAC_spoofing#MAC_Address_Randomization_in_ ...

Die meisten WLAN mac adressen in meinem Netzwerk fangen aber überhaupt garnicht so an weshalb es für mich dadurch nicht möglich ist diese mac addressen zu spoofen
Weil der Hardwarehersteller diese MAC schon in seiner verwendeten Hardware verewigt hat. Auch MACs unterliegen Regeln, aber ohne MAC wird deine NIC (LAN oder WLAN) taub und stumm bleiben.

Kennt jemand eine möglichkeit diese mac adressen trotzdem zu spoofen?
Kennst do https://www.google.com?
https://www.google.com/search?q=how+to+change+mac+on+wifi
Ungefähr 988.000.000 Ergebnisse

Auszug:
The MAC address of a WiFi device is hard-coded at the hardware level, so it can't really be changed (imagine that it's the serial number of your network adapter). But, that doesn't mean that it's not possible to trick the OS into believing that the MAC address is different, hiding the true, hard-coded MAC address.

https://store.rokland.com/en-de/blogs/news/changing-your-wifi-adapters-m ...

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 27, 2023 at 20:20:31 (UTC)
Goto Top
Technisch gesehen kannst du da angeben was du willst.
Da du aber nicht verrätst mit welchem OS oder Tools du das probierst wird das schwierig da zu helfen.
Member: Centical
Centical Aug 27, 2023 at 20:45:43 (UTC)
Goto Top
Mein OS ist Windows, habe programme wie TMAC und SMAC benutzt. Versuche einen WLAN Adapter ist zu spoofen (Alfa Long-Range Dual-Band AC1200)
Member: maretz
maretz Aug 28, 2023 at 05:19:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Celiko:

Moin,

ich denke hier wird dir keiner helfen da es, soweit ich weiß, gegen die Forumsrichtlinien verstößt.
Da wird dir deine favorisierte Suchmaschine bestimmt mehr zu sagen können.

VG

Warum sollte es das tun? Jedes moderne Smartphone (Apple + Andriod) macht das sogar per default mittlerweile, sehr zur Freude wenn man ne Whitelist betreibt... Bei VMs kann man das ganze sogar direkt machen und die MAC angeben.

Von daher - hau dir ne VM zum Testen hin, da kannst du dir jede beliebige (gültige) MAC geben... (gültig) damit nich irgendein Schlaukopf kommt von wegen "zz:zz:zz:zz:zz:zz" geht aber ja gar nich...
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 28, 2023 at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Centical:

Mein OS ist Windows, habe programme wie TMAC und SMAC benutzt. Versuche einen WLAN Adapter ist zu spoofen (Alfa Long-Range Dual-Band AC1200)

Startest du das mit Elevation? Also "als Administrator starten"? Ohne Elevation geht das IMHO nicht
Member: Centical
Centical Aug 28, 2023 at 16:06:58 (UTC)
Goto Top
Ja ich starte als admin, das prograsmm funktioniert aber wie bereits gesagt, ich kann im ersten teil des ersten oktets nur D oder O eingeben, sonst klappt es nicht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 28, 2023 at 16:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Centical:
Ja ich starte als admin, das prograsmm funktioniert aber wie bereits gesagt, ich kann im ersten teil des ersten oktets nur D oder O eingeben, sonst klappt es nicht.
Das ist Korrekt. MAC Adressen unterliegen Regeln. Da wirst du schon die MAC der Hardware neu Brennen müssen wenn deine verwendete Hardware/OSe es nicht anders zulassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Empf%C3%A4ngergruppe
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Herstellerkennungen

https://web.archive.org/web/20080408074105/http://www.fics.ro/Change_MAC ...

Und nur weil du es willst (Spoof), muss dein OS und verwendete Hardware es nicht wollen.

Gruß,
Peter
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 28, 2023 at 17:25:44 (UTC)
Goto Top
achso. Ich hatte das so verstanden das du das so gelesen hast und das ändern bei dir aber einfach gar nicht funktioniert.

Ja unter Windows gibt es da ein paar Restriktionen auf was man MACs setzen kann.
Zum Testen von sowas nimmt man aber üblicherweise auch eine VM. Und da dann die üblichen Verdächtigen wie Kali oÄ
Member: Centical
Centical Aug 31, 2023 at 14:20:56 (UTC)
Goto Top
Gut, denke mal das es dann an windows liegt, auf kali hats funktioniert.