Mac Mail und Exchange
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein für mich nicht mehr nachvollziehbares Problem bei der Einrichtung unseres Exchange Servers auf unseren MacBooks und Heimarbeitsplätzen, was jedoch vorher schon problemlos funktionierte!
Entsprechende Anleitungen gibt es ja einige im Netz, leider komme ich hier irgendwie nicht weiter.
Ich habe auf den Macs einen neunen Account angelegt, dann die Mailadresse und das Passwort vergeben, danach unsere dyndns Adresse als Mailserver. Im Router ist auch der Port 443 für SSL auf die richtige IP geleitet. Ich bekomme jedoch immer die Meldung das der E7-Server .dyndns.org nicht erreichbar ist. Das gleiche Problem erhalte ich bei der Einrichtung des Exchanges bei Outlook auf Heimarbeitsplätzen.
Zuerst dachte ich an ein Problem mit den Zertifikaten, diese werden bei der Einrichtung jedoch korrekt aufgerufen und dann dort auch über die Möglichkeit der dauerhaften Vertrauensstellung scheinbar akzeptiert.
Seltsamerweise werden ja die gleichen Einstellungen auf den iphones und ipads verwendet wie sie ja auch so auf den Macs oder Outlook eingegeben werden, also inkl. .dyndns und hier funktioniert aber alles bestens. Auch wenn ich die Adresse mit https://.dyndns.org/owa im Browser eingebe, funktioniert alles.
Nun habe ich einen Blog gefunden nachdem das Problem genau nach meinen Problem aussah in welchem auf die fehlende Aktivierung der Standartauthentifizierung hingewiesen wird. Auch das habe ich probiert, jedoch auch ohne Erfolg (wobei die Heimarbeitsplätze noch nicht getestet werden konnten)
Folgendes habe ich schon durch.
- Eingabe des Mailservers mit der direkten WAN-IP
- Eingabe des Mailservers über dyndns (wie auch aktuell auf allen iphones und ipads eingestellt)
- Prüfung der Weiterleitung von WAN-IP auf internen Server (scheint iO da OWA und iphones alle ordnungsgemäß funktionieren)
Irgendwie scheint das Problem bei PCs aufzutauchen welche nicht direkt in der Domäne sind, was meiner Meinung ja nach erfolgloser Authentifizierung klingt, aber wie kann ich diese noch prüfen oder konfigurieren
PS: in diesem Zusammenhang ist mir auf unserem W2k8 Std mit Exchange aufgefallen das die mmc.exe egal bei welchem Snapin immer abstürzt, hier jemand eine Idee?
Vielen Dank.
MfG Tom aus Berlin
ich habe seit einigen Tagen ein für mich nicht mehr nachvollziehbares Problem bei der Einrichtung unseres Exchange Servers auf unseren MacBooks und Heimarbeitsplätzen, was jedoch vorher schon problemlos funktionierte!
Entsprechende Anleitungen gibt es ja einige im Netz, leider komme ich hier irgendwie nicht weiter.
Ich habe auf den Macs einen neunen Account angelegt, dann die Mailadresse und das Passwort vergeben, danach unsere dyndns Adresse als Mailserver. Im Router ist auch der Port 443 für SSL auf die richtige IP geleitet. Ich bekomme jedoch immer die Meldung das der E7-Server .dyndns.org nicht erreichbar ist. Das gleiche Problem erhalte ich bei der Einrichtung des Exchanges bei Outlook auf Heimarbeitsplätzen.
Zuerst dachte ich an ein Problem mit den Zertifikaten, diese werden bei der Einrichtung jedoch korrekt aufgerufen und dann dort auch über die Möglichkeit der dauerhaften Vertrauensstellung scheinbar akzeptiert.
Seltsamerweise werden ja die gleichen Einstellungen auf den iphones und ipads verwendet wie sie ja auch so auf den Macs oder Outlook eingegeben werden, also inkl. .dyndns und hier funktioniert aber alles bestens. Auch wenn ich die Adresse mit https://.dyndns.org/owa im Browser eingebe, funktioniert alles.
Nun habe ich einen Blog gefunden nachdem das Problem genau nach meinen Problem aussah in welchem auf die fehlende Aktivierung der Standartauthentifizierung hingewiesen wird. Auch das habe ich probiert, jedoch auch ohne Erfolg (wobei die Heimarbeitsplätze noch nicht getestet werden konnten)
Folgendes habe ich schon durch.
- Eingabe des Mailservers mit der direkten WAN-IP
- Eingabe des Mailservers über dyndns (wie auch aktuell auf allen iphones und ipads eingestellt)
- Prüfung der Weiterleitung von WAN-IP auf internen Server (scheint iO da OWA und iphones alle ordnungsgemäß funktionieren)
Irgendwie scheint das Problem bei PCs aufzutauchen welche nicht direkt in der Domäne sind, was meiner Meinung ja nach erfolgloser Authentifizierung klingt, aber wie kann ich diese noch prüfen oder konfigurieren
PS: in diesem Zusammenhang ist mir auf unserem W2k8 Std mit Exchange aufgefallen das die mmc.exe egal bei welchem Snapin immer abstürzt, hier jemand eine Idee?
Vielen Dank.
MfG Tom aus Berlin
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
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Ich meine nicht OWA sondern "Outlook Anywhere", so wie oben geschrieben...
siehe auch: http://www.scolab.ch/wp-content/uploads/2008/04/how-to_outlook_anywhere ...
Logs unter:
C:\inetpub\logs\logfiles....
Gruß
siehe auch: http://www.scolab.ch/wp-content/uploads/2008/04/how-to_outlook_anywhere ...
Logs unter:
C:\inetpub\logs\logfiles....
Gruß